Firewire-Kette wie früher SCSI-Kette?

M

Macfan2602

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

als alter MacUser hab ich mich jetzt hier auch mal angemeldet, weil ich eine ganz einfache Frage habe. Ich kümmer mich nie so um Technik, (muß man bei Mac ja auch nicht wirklich, welch Glück), aber hier meine Frage, ich bin da nicht so ganz up to date:

Früher hab ich die diversen SCSI-Geräte in Reihe geschaltet, terminiert etc.

Kann ich Firewire Geräte genauso behandeln?
Aktuelles Beispiel: Ich betreibe einen externen LaCie FW-Brenner am Firewire-Anschluß meines Powerbooks. Kann ich jetzt an den 2. FW - Anschluss des Brenners eine FW-Festplatte anhängen? Werden die Daten dann, wie früher bei SCSI, durch die Geräte "durchgeschleift"? Oder sollte ich die Festplatte ans Notebook klemmen und den Brenner dann an die Festplatte? Oder ists prinzipiell egal? Und müssen die Geräte jeweils an sein?

Liebe Grüße
 
Meine FW Festplatten schleife ich durch. So ab 10 Stück verschluckt sich der Rechner aber auch mal dran. Besonders, wenn sie im Sleepmodus sind und der Reihe nach aufwachen sollen.
 
Du kannst sie in reihe Schalten bis zu 255/256 glaube ich.

Aber wenn du an eine 800 FW eine 400 FW hängst geht glaub ich der gesamte speed auf 400 FW zurück.
Aber das weiß ich nicht hundert Prozentig.
Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen der es genau weiß.

Gruß Hans
 
Firewiregeräte kannst Du hintereinander hängen.
Den 800/400-Hinweis aus #3 beherzigen. Langsame also nach hinten.

Nicht alle Gehäuse leiten den Datenstrom hindurch, wenn sie im Standby oder Deepsleep sind, oder sogar ausgeschaltet. Vom Stromnetz gänzlich trennen darfst Du sie im Kettenbetrieb natürlich nicht.
 
Und manchmal "vertragen sich die Chipsätze nicht gut", dann gibt es Firewire-Voodoo, ganz so wie damals SCSI-Voodoo. :D

Ich habe hier zwei Geräte, die nur in einer bestimmten Reihenfolge zuverlässig laufen. (Wo das dritte Gerät hängt ist egal.) Dann hilft nur probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manchmal "vertragen sich die Chipsätze nicht gut", dann gibt es Firewire-Voodoo, ganz so wie damals SCSI-Voodoo. :D

Ich habe hier zwei Geräte, die nur in einer bestimmten Reihenfolge zuverlässig laufen. (Wo das dritte Gerät hängt, ist egal.) Dann hilft nur probieren.

Hatte ich noch nicht, dafür lief ein Firewire-Hub von Belkin (zur Sternverkabelung) nicht ordentlich mit zwei iSights zusammen. Jetzt wieder (funktionierende :) ) Kette.
 
Vielen Dank

Vielen Dank an alle für die Antworten,

dann werd ich mal ausprobieren...

Beste Grüße
 
Frage würde eine Lacie Festplatten-Kette auch so gehen:
eine alte "nur" Firewire 400 Platte an eine neuere Platte mit USB2 (die neue hat auch nen FW400 Anschluss), und dann die neue mittels USB an den MAC?

hab es schon probiert geht aber nicht... ist dies nicht möglich? oder geht es nur FW zu FW?
 
Frage würde eine Lacie Festplatten-Kette auch so gehen:
eine alte "nur" Firewire 400 Platte an eine neuere Platte mit USB2 (die neue hat auch nen FW400 Anschluss), und dann die neue mittels USB an den MAC?

hab es schon probiert geht aber nicht... ist dies nicht möglich? oder geht es nur FW zu FW?
Nun, Du hast es ja schon ausprobiert (und es ging nicht). Jetzt fragst Du hier noch einmal nach, ob es möglich ist? Zweifelst Du an dem Praxistest? ;)
Es geht nicht.
Gruss
der eMac_man
 
also nur FW zu FW :eek: (dachte das man evt. ein spez. setting machen muss, damit es mit USB geht... hätte ja sein können ;) )
 
Zurück
Oben Unten