Firewire-Karte für G5 1,8 DP

F

furunkel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Ich habe Probleme eine funktionierende Firewire-Karte für meinen G5 zu finden.
Mein G5 ist Bj. 01/2005 und hat (lt. wikipedia) einen 3,3V 64 Bit PCI-Slot.

Mittlerweile habe ich die 3. Karte hier, die nicht will. Nach dem drücken des Einschaltknopfes laufen die Lüfter an, die LED am Knopf geht wieder aus, der G5 bootet nicht, nach ca. 2 Minuten drehen die Lüfter auf. Karte raus und alles ist wieder ok.

2 Karten hatten einen TI-Chipsatz und 1x VIA war dabei. Bisher war mein Händler sehr kulant, aber das Päckchen - Ping-Pong soll jetzt ein Ende haben.

Wer hat das schon mal mit einem 1,8er DP erlebt? Wer kann weiterhelfen?

Jörg
 
Karte mit VIA Chipsatz und 3x extern, 1x intern Anschluss, keine Probleme.
Kann leider keinen Hersteller erkennen.

G5 Baujahr 9/2004
 
Keiner hier mit einem 1,8er DP und Firewirekarte im Einsatz?

Jörg
 
Keiner hier mit einem 1,8er DP und Firewirekarte im Einsatz?

Jörg

Ja ! aber warum die Antwort wurde doch schon gegeben.:eek::eek: > VIA Chipsatz < in den oberen Slot stecken.

Beispiel > http://www.kmelektronik.de/ > K&M Artikelnummer: 14375 > IEEE1394 Karte 3fach mit internen Pfostenstecker die geht mit 100 % in Deinem REchner-

Hast Du noch eine USB Karte drin ? wenn die Karte sollte den NEC Chipsatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otiss

und erst mal danke für deine Antwort. Mich würde noch interessieren warum gerade der obere Steckplatz und der VIA-Chipsatz?

Ich habe den G5 noch nicht sehr lange und kenne seine Eigenheiten noch nicht gut genug. Daher versuche ich Insiderwissen zu sammeln. In diesem Zusammenhang: was ist der Unterschied zwischen dem oberen Steckplatz und den 2 anderen?

Danke

Jörg
 
@furunkel

...darf man fragen, warum du eine FW-karte in den G5 PM einbauen willst?

...der PM ist doch gut mit FW-ports ausgestattet?
 
@furunkel

...darf man fragen, warum du eine FW-karte in den G5 PM einbauen willst?

...der PM ist doch gut mit FW-ports ausgestattet?


Die sind viel zu schwach. Ich hab ein FireWire Audiointerface an meinem gehabt, die Verbinung wurde alle Nase lang unterbrochen (obwohl das zusätzliche Netzteil angeschlossen war). Steht auch in der Anleitung des Interfaces, wenn man Probleme hat soll man sich ne PCI Karte besorgen.

Desweiteren hat der G5 nur ganz genau 2 FW400 Ports ;)
Das Einzige was daran gut ist, ist dass er mehr hat als das neue MacBook :p
 
Hallo in2itiv,

ich möchte mich da Krizzo anschließen, die Ausstattung mit FW-Anschlüssen ist wirklich nicht prall. Eigentlich sogar mager, insbesondere in der Relation zum Preis einer solchen Kiste.

Meine Backup-Festplatte ist schon sehr bald eine mit FW-800 und fällt somit aus der 400er Gruppe raus. Drin sind noch der Scanner, ein DVD-RW (der dadurch mehreren PC´s zur Verfügung steht), ein CD-R nur für Audio und ein offenes Gehäuse wo ich gelegentlich diverses anschließen kann.

Bei USB geht es sich gerade so aus. Tastatur/Maus und Drucker hinten, Stick vorne - mehr ist nicht vorhanden.

Was war der Hintergrund deiner Frage?

Jörg
 
Der Vorteil von FireWire ist, daß Du mehrere Geräte, zumal mit eigener Stromversorgung, hintereinander schalten kannst. Die gesamte Kabellänge kann dabei 4,5 Meter betragen. So sind bei mir eine Datenplatte, eine Spiegelplatte, ein A3-Scanner und ein Drucker angehängt.

Über die Qualität der Firewireports bei einem Tower-G5 kann ich aber keine Aussage machen.
 
@furunkel & Krizzo

...ääh, euch ist schon klar, das es sich bei FW (im unterschied zu USB) um einen Bus handelt, bei dem man bis zu 63 Geräte in Reihe schalten kann?

...ich hab an dem FW800 port an dem G5, der hier als server läuft, 4 externe Platten hängen.

...als mir reicht ein FW800.


...für den Audio-bereich, gebe ich zu, das da eine extra karte sinn macht, denn das hat ja speziellere Anforderungen als reiner datenverkehr.

..zur "Vertiefung" des Themas "FW/USB" immer wieder gerne empfohlen:
http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?i=16347236&id=88666874
 
Gut, das war mir nicht ganz klar, ich dachte es ist nicht so oft, dass ein FW Gerät zwei Buchsen hat.

Aber wie es scheint ist FW dafür ausgelegt worden, und so hat eigentlich jedes Gerät, außer es handelt sich um eine iSight oder einen iPod, Kamera etc., eine zusätzliche Buchse um ein anderes Gerät anzuschließen.
Trotzdem finde ich, dass der G5 zu wenig hinter der Brust hat beim FW400 Port.


Noch ne Frage: Also mein Cube und der G5 sind ständig per FW verbunden, falls ich mal schnell Daten rüberholen muss starte ich den entsprechenden Computer im Targetmode. Wenn ich jetzt z.B. eine iSight an meinem G5 hab, und diesen im Targetmode starte, kann ich dann die iSight quasi am Cube benutzen, oder?
 
Mir ist bekannt, dass Firewire mehr können soll. Leider hat ein früherer Test ein bescheidenes Ergebnis ergeben. Der Scanner war aufgrund der Geräteverteilung der Letzte in der Kette. Es mussten alle Komponenten der Kette eingeschaltet sein, dann wurde der Scanner auch hin und wieder, aber eben nicht immer, erkannt. Ich hatte keine Lust nach der Ursache zu suchen, habe mir eine PCI-Karte angeschafft, brauchte nur das Gerät einschalten, welches ich auch wirklich brauchte, hatte keinen überflüssigen Lärm durch mitlaufende Lüfter und habe meine Nerven geschont. Bisher bin ich damit auch gut gefahren.

Jörg
 
Vielleicht kann mich noch jemand aufklären, warum ich für die Firewire-Karte den oberen Slot benutzen soll. Was ggf der Unterschied zu den anderen beiden Slots ist. Und was das besondere an dem VIA-Chipsatz ist.

Danke

Jörg
 
Zurück
Oben Unten