FireWire immer unter Strom?

B

baranca

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe an mein FW Anschluß ein recording interface, welches man leider nicht separat ausschalten kann. Wenn ich nun meinen mini runterfahre (oder auch ruhezustand) ist das Gerät immer unter Strom, etwas blöd, da muß ich immer den Anschluß rausziehen oder ssone blöde Steckdosenleiste, nee??
 
Jep,

das finde ich auch sehr lästig. Habe das auch erst gemerkt die LED eines videointerfaces auch nach dem shot down nicht ausging. Wüsste auch mal zu gerne ob man den ports irgentwo sagen kann ob sie nun den " bus powern " oder halt nicht. Auf der anderen Seite ist man mit einer Steckdosenleiste auf der sicheren Seite.

viele Grüsse

Sascha S.
 
und was ist daran so schlimm wenn die immer aus Standby stehen?
 
Rakor schrieb:
und was ist daran so schlimm wenn die immer aus Standby stehen?

Wieso Standby? Das Gerät ist dauerhaft eingeschaltet.
 
Sie bekommen dauerhaft Strom... Das ist noch lange net mit "eingeschaltet" gleichzusetzen. Aber wo ist das Problem?
 
Hatte das bei meinem iPod und der ist dauerhaft angeschaltet.
 
-BB- schrieb:
Hatte das bei meinem iPod und der ist dauerhaft angeschaltet.

Meiner zeigt nur dauerhaft an, dass er lädt oder, dass er voll ist... komisch...
 
Das Problem ist dabei nicht der Rechner sondern das externe Gerät. Der Strom wird ihm nicht aufgezwungen, sondern das Gerät holt ihn sich selbst.
 
Quaduser schrieb:
Wüsste auch mal zu gerne ob man den ports irgentwo sagen kann ob sie nun den " bus powern " oder halt nicht.

Ich denke nicht. Wenn selbst im ausgeschalteten Zustand des Computers Strom drauf ist...

(im übrigen wüßte ich das wohl, wenn es ginge. ;) )
 
Was daran schlimm ist ? ..
1. das Teil frisst die ganze Zeit (und je nach gerät ist das nicht unerheblich [die Angabe bei meinem crt Monitor beträgt 30W]) Strom.
Das mag nun sicherlich nicht so schlimm sein, aber wenn man wie wir hier zig Geräte im Studio stehen haben die ununterbrochen Strom Verbrauchen, ist das eine nicht zu unterschätzende und zudem auch unnötige Verlustleistung.

2. Stand By Geräte, bzw alle Geräte die im eigentlich ausgeschaltetem Zustand Leistung aufnehmen stellen in Gewisser Weise ein Sicherheitsrisiko dar.
Viele mögen dies als vernachlässigbare Gefahr sehen aber ich habe da leider schon andere Erfahrungen gemacht.

Viele Grüsse

Sascha S.
 
Rakor schrieb:
Sie bekommen dauerhaft Strom... Das ist noch lange net mit "eingeschaltet" gleichzusetzen. Aber wo ist das Problem?

Lies dir den Eingangspost nochmal aufmerksamer durch … dort steht, dass das Gerät keinen Power-Schalter hat. Ergo ist "dauerhaft Strom" in dem Fall, um den es geht, mit „eingeschaltet“ gleichzusetzen.

Bei meinem Audiointerface verhält es sich genauso, zum Glück schaltet mein iMac G5 Rev B die Firewire-Ports im Ruhezustand (und wenn er runtergefahren wurde) ab und somit auch das Interface.
 
fred-der-biber schrieb:
Lies dir den Eingangspost nochmal aufmerksamer durch … dort steht, dass das Gerät keinen Power-Schalter hat. Ergo ist "dauerhaft Strom" in dem Fall, um den es geht, mit „eingeschaltet“ gleichzusetzen.

Bei meinem Audiointerface verhält es sich genauso, zum Glück schaltet mein iMac G5 Rev B die Firewire-Ports im Ruhezustand (und wenn er runtergefahren wurde) ab und somit auch das Interface.

Sehe ich nicht so. Viele Geräte setzen sich in einen Standby wenn über die Datenkabel keine aktive Verbindung zum Rechner mehr festzustellen ist. Die meisten Scanner die ich kenne haben z.B. auch keinen Netzschalter, Monitore werden heute meist nicht mehr einzeln ausgeschaltet und selbst jeder ATX-PC ist heute noch unter Spannung auch wenn er "aus" ist.
 
Rakor schrieb:
Sehe ich nicht so. Viele Geräte setzen sich in einen Standby wenn über die Datenkabel keine aktive Verbindung zum Rechner mehr festzustellen ist. Die meisten Scanner die ich kenne haben z.B. auch keinen Netzschalter, Monitore werden heute meist nicht mehr einzeln ausgeschaltet und selbst jeder ATX-PC ist heute noch unter Spannung auch wenn er "aus" ist.

Nur weil viele Geräte einen Stand-By-Modus haben, heißt es nicht, dass alle einen haben. In meinem Fall (Presonus Firebox) ist das der Fall. Dieses Gerät hat keinen Ruhezustand oder Power-Schalter und scheinbar ist das beim Fragesteller auch so, denn sonst wäre es (wie du ja richtig sagst) kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten