firewire hub - combo hub

D96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

trage mich mit gedanken, einen firewire hub zu besorgen. es gibt diese auch al combo hub (3x firewire plus 4x usb).

Fragen:
1.) die hubs haben ganz schöne preisspannen - gibt es da einen grund?
2.) bei den beschreibungen steht "Netzteil" - müssen die mit strom betrieben werden? (ich dachte über die firewireverbindung kommt der strom dann vom rechner??
3.) habe ein PB mit einem 400er Anschluß. Mächte mehrer Firewire Geräte (2x Festplatte, 1x Camcorder anschließen und die Daten entsprechend von Cam zur Festplatte usw. spielen. Ist das mit einem Hub möglich??

allgemein: Worauf sollte ich achten b eim Hub?

Gruß
D96
 
D96 schrieb:

3.) habe ein PB mit einem 400er Anschluß. Mächte mehrer Firewire Geräte (2x Festplatte, 1x Camcorder anschließen und die Daten entsprechend von Cam zur Festplatte usw. spielen. Ist das mit einem Hub möglich??
wenn du festplatten mit 2 anschlüssen kaufst - eigentlich alle die ich kenne - brauchst du dafür keinen hub. du kannst die daten einfach durchschleifen - mach ich auch immer. ;)

ww
 
D96 schrieb:
1.) die hubs haben ganz schöne preisspannen - gibt es da einen grund?

ja, die guten sind meist etwas teurer, können aber die Transferrate auch liefern, die sie versprechen. Und sie halten länger.

D96 schrieb:
2.) bei den beschreibungen steht "Netzteil" - müssen die mit strom betrieben werden? (ich dachte über die firewireverbindung kommt der strom dann vom rechner??

Im Prinzip ja, aber wenn Du mehrere Geräte anschließt, geht das alles nicht mehr über den FW Anschluss anlleine, die müssen - vgl. USB - dann eine eigene Stromquelle haben.

D96 schrieb:
3.) habe ein PB mit einem 400er Anschluß. Mächte mehrer Firewire Geräte (2x Festplatte, 1x Camcorder anschließen und die Daten entsprechend von Cam zur Festplatte usw. spielen. Ist das mit einem Hub möglich??

Ja, aber Platten bieten sich meist slebst als HUb an (vgl. Wildwater)

D96 schrieb:
allgemein: Worauf sollte ich achten b eim Hub?

Gutes Netzteil, gute Anschlüsse, nicht zu "billig" verarbeitet.

Gruß B.
 
Wildwater schrieb:
wenn du festplatten mit 2 anschlüssen kaufst - eigentlich alle die ich kenne - brauchst du dafür keinen hub. du kannst die daten einfach durchschleifen - mach ich auch immer. ;)

ww


das ist richtig, aber ich habe eine festplatte mit 2x 400 und eine mit 1x 400 und 1x 800.
da müßte wohl ein adapterkabel her, damit ich z.B. den camcorde (400er) auch noch gleichzeitig anschließen kann.

deshalb dachte ich, warum nicht gleich ein hub mit usb&firewire, da ich auch mehr als zwei usb geräte habe (PB hat 2xusb anschluß).

gruß
D96
 
Das Revoltec habe ich unter anderem Label gekauft und am G5. Ist vollbestückt und macht keine Probleme. Ruhezustand, Übertragung, Hot`plug - alles funktioniert. Einzig meine Cube Speakers (USB) kann er nicht. Kostet als Revoltec glaub ich 37 Euro oder so.

Frank
 
Danke für die Antworten !
Hat viel geholfen.

Gruß
D96
 
D96 schrieb:
was sind denn dann dir "guten"?
Die, welche nicht irgendwelche dubiosen NoName Geräte sind, die man im Internet für einen Appel und ein Ei bekommt.
Ich selber habe einen USB HUB von Dr. Bott und von Sigma (Metro Eigenmarke), der Dr. Bott ist etwas schneller (gefühlt, nicht gemessen), ist dafür aber etwas sensibler, was uptime angeht, der möchte gerne einmal ganz vom Netz genommen werden.


D96 schrieb:
testergebnis klingt gut, oder?

ja, das klingt wirklich gut, auch die erreichten Geschwindigkeiten.

Gruß B.
 
Da habe ich auch mal Frage... habe mal bei cyberport.de etc.. geguckt... meistens steht bei den Hub die unter 80€ sind das diese nicht mit Aplle rechnern funktionieren.. warum funktionert den das Revoltec hub?

mfg
rasta
 
Zurück
Oben Unten