Firewire-HDD defekt?

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Hi,

Ich habe ein dickes Problem mit meiner externen Firewire-Harddisk (LaCie 160G):

So gut wie jedes mal, wenn ich sie anschliesse und eine Weile an lasse oder einiges damit mache (kopieren, löschen, egal was) scheint sie den Geist aufzugeben - der Finder hängt auf einmal, alle anderen Programme reagieren nach kurzer Zeit ebenfalls nicht mehr. Sobald ich die Platte ausschalte bzw. das Kabel einfach rausziehe, ist der Spuk innerhalb weniger Sekunden wieder vorbei, alle Programme inkl. Finder fangen sich wieder und laufen normal weiter.

Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll, ich habe sie schon x-mal formatiert :(. Sie macht das schon sehr lange so, eigentlich von Anfang an, zwischendurch hat es aber immer mal wieder eine Weile sauber funktioniert, gerade im Moment ist es schlimmer als je zuvor.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob ein Hardware-Defekt vorliegt? Evt. könnte es ja auch am Powerbook hängen (?). Kann man da sonst etwas machen? Ich habe noch Garantie drauf, möchte sie aber ungern einschicken und dann eine Rechnung erhalten, weil der Hersteller meint, dass alles in Ordnung ist...


Arrgh, gerade habe ich sie angesteckt, nach einer Minute ohne irgend einen Zugriff ist es wieder passiert :hamma:
 
Sorry, dass ich den Thread nochmals hoch holen muss - ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ist es evt. möglich, dass nur das Verbindungskabel (Firewire) oder das Netzteil / -kabel dahin ist - könnte sich das so äussern? Ich wäre auch bereits, eines davon oder beide auf eigene Rechnung statt Garantie auszuwechseln, wenn ich sie nur nicht einschicken muss (meine Backups sind da drauf, ich brauche sie unbedingt).

Die Sache kommt mir eben schon etwas seltsam vor, weil die Platte eigentlich ganz normal klingt und nicht rattert oder so (ich weiss ungefähr wie eine sterbende Festplatte klingt). Nach einer Weile scheint die Verbindung einfach irgendwie abzureissen (manchmal sehr schnell, manchmal funktioniert es über Stunden hinweg einwandfrei), wobei das HD-Icon normal auf dem Desktop bleibt (man sieht also nichts) und bei einem Versuch, darauf zuzugreifen der Finder hängen bleibt und die Festplatte rödelt so seltsam leise vor sich hin, wie sie das von Zeit zu Zeit auch tut, wenn sie nichts zu tun hat.
 
sheep schrieb:
Ist es evt. möglich, dass nur das Verbindungskabel (Firewire) oder das Netzteil / -kabel dahin ist - könnte sich das so äussern?
Sehr unwahrscheinlich.
Wenn die Festplatte eine Weile läuft - ohne dass das Kabel bewegt wird - und dann plötzlich "Zicken" macht, so ist ein Problem mit der Festplatte an sich zu vermuten.

Denn die ist das "empfindlichste" Teil. Der FireWire-Controller im PowerBook wird in den meisten Fällen entweder funktionieren - oder nicht. Da LaCie speziell für Macs anbietet, ist ein Kompatibilitätsproblem auch extrem unwahrscheinlich. Du kannst den Computer ja vielleicht mal mit einer anderen Festplatte / einem anderen FireWire-Gerät testen...
 
Meine ganz neu gekauft HD hatte ein ähnliches Problem –*allerdings ging bei der nach spätestens einer Minute einfach der Motor aus, also war die Ursache ziemlich klar… Ich denke auch, dass die HD anfälliger für Fehler ist als der controller etc.
 
Danke euch beiden, dann muss ich wohl mal sehen, dass ich sie doch reparieren / austauschen lasse :(.

Ein anderes FW-Gerät habe ich leider ebenso wenig wie einen zweiten Rechner, der mit Firewire umgehen könnte, sodass ich das nicht selber austesten kann...
 
Hat die HD auch einen USB-Anschluss? Oder FW800 und FW400? (Vermutlich nicht, sonst hättest Du das wohl schon selbst probiert)
 
Leider nein, sie hat zwei Firewire-Anschlüsse (wieso weiss ich auch nicht, sie hat nur FW400), die ich natürlich beide ausprobiert habe --> gleiches Problem.

Ich habe gerade auf der LaCie-Homepage entdeckt, dass man Firmware-Updates herunterladen und installieren kann - das werde ich zur Sicherheit mal noch machen. Ausserdem habe ich in der Systemsteuerung den FW-Anschluss (für Netzwerk) deaktiviert, wobei ich keine Ahnung habe, ob das irgend etwas bewirken könnte, aber einen Versuch ist es wert ;).
 
Hi,
ich habe dieselben Probleme, wie Du. Um das Problem einzugrenzen und nicht einfach irgendwelche Geräte zur Reparatur einzuschicken, habe ich verschiedene Sachen ausprobiert. Unter anderem auch die Platte an verschiedene Rechner zu hängen, dort zu formatieren, Dateien zu kopieren etc. Unter anderem habe ich auch verschiedene Festplatten in das Gehäuse eingebaut, wobei dieselben Symptome auftraten.

Demnach liegt es zumindest bei mir am Gehäuse und dieses geht morgen zur Reparatur zu DSP.

K. A., ob Dir das hilft. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du vielleicht auch mal probieren, das Problem einzugrenzen. Ich dachte auch eine zeitlang, es könnte am Powerbook liegen. Dieses kommuniziert aber einwandfrei mit anderen FW-Geräten.
 
Vielen Dank für den Hinweis, Marcus, nur leider habe ich weder die Hardware noch das Wissen, um das Problem auf diese Weise einzugrenzen. Es hört sich aber doch ganz so an, als ob das derselbe Fehler sein könnte (hast du auch diese LaCie Porsche? EDIT: Äh nee, hast du ja nicht, sorry hab mich verlesen :))

Nun ja, wenn ich das Ding einschicken muss, ist es mir letztlich auch relativ gleichgültig, was genau kaputt ist, das ist ja dann deren Problem, weil alles aus einer Hand ist.
 
sheep schrieb:
Nun ja, wenn ich das Ding einschicken muss, ist es mir letztlich auch relativ gleichgültig, was genau kaputt ist, das ist ja dann deren Problem, weil alles aus einer Hand ist.
Im Grunde ist es egal. Ich hatte mir bei mir nur Sorgen gemacht, dass es evtl. am Powerbook liegt und sich die gesamte Sache noch weiter hin zieht, wenn ich fälschlicherweise das Gehäuse einschicke und es eigentlich am PB oder der HD liegt.
 
Markus! schrieb:
Unter anderem auch die Platte an verschiedene Rechner zu hängen, dort zu formatieren, Dateien zu kopieren etc. Unter anderem habe ich auch verschiedene Festplatten in das Gehäuse eingebaut, wobei dieselben Symptome auftraten.

Demnach liegt es zumindest bei mir am Gehäuse
Bei sheep sind Gehäuse und Festplatte ja aus einer Hand gekauft (LaCie). Natürlich ist ein Problem mit dem Controller auch nicht auszuschließen. In diesem Fall wird ja allerdings das gesamte Gerät (also Gehäuse plus Festplatte plus Kabel) an eine Adresse zur Reklamation geschickt, so dass man sich mich nicht damit weiter beschäftigen muß, ob es an der Festplatte an sich, oder "elektrisch" am Controller liegt. Es geht eigentlich nur darum, den Computer als Ursache auszuschließen. Meines Erachtens auch der einzige Vorteil, den vorkonfektionierte externe Festplatten gegenüber Eigen-Konfigurationen haben.
 
Markus! schrieb:
Im Grunde ist es egal. Ich hatte mir bei mir nur Sorgen gemacht, dass es evtl. am Powerbook liegt und sich die gesamte Sache noch weiter hin zieht, wenn ich fälschlicherweise das Gehäuse einschicke und es eigentlich am PB oder der HD liegt.
Ach so, da scheine ich nicht zu Ende gedacht zu haben ;).

Habe jetzt mal Firmware-Update drauf gemacht und gebe der Platte nochmals eine Chance, wenn das Ganze wieder losgeht, wird sie halt eingeschickt.

Vielen Dank an alle Helfer :).
 
sheep schrieb:
Leider nein, sie hat zwei Firewire-Anschlüsse (wieso weiss ich auch nicht, sie hat nur FW400)

Nur zur Info: An den zweiten kannst Du eine oder mehrere weitere FW-HDs anhängen (also so eine Art "Perklenkette" bilden) und brauchst so nur ein Kabel zum Compi.
 
cwasmer schrieb:
Nur zur Info: An den zweiten kannst Du eine oder mehrere weitere FW-HDs anhängen (also so eine Art "Perklenkette" bilden) und brauchst so nur ein Kabel zum Compi.
Na so was, das habe ich ja noch nie gehört :). Danke dir, das werde ich mir merken für den Fall, dass ich mal eine zweite brauche.
 
Update:

Ich habe mich inzwischen an den LaCie-Support gewendet und man hat mir gesagt, dass das Problem wahrscheinlich an einem defekten Dateisystem liegt - Lösungsvorschlag: Festplatte neu partitionieren und mit Nullen überschreiben. Letzteres würde dafür sorgen, dass allfällige Fehler im Dateisystem behoben werden könnten.

Ich habe das dann einfach mal probiert, obwohl ich einigermassen skeptisch war (wie gesagt hatte ich sie schon x-mal formatiert) - und siehe da: ich habe die Platte gequält wie ich nur konnte, dutzende GB wurden kopiert, ich habe während den Kopiervorgängen dauernd darauf zugegriffen (das hat vorher fast ausnahmslos jedesmal zum Absturz geführt) und sie läuft absolut rund :). Kein einziger Hänger mehr und sie reagiert insgesamt spürbar schneller (vorher war - v.a. unter Last - immer so eine Denksekunde da, die jetzt auf einmal verschwunden ist).

Ich werde bei Gelegenheit nochmals berichten, ob es so geblieben ist, vielleicht interessiert das ja jemanden noch, der allenfalls mal dieselben Probleme hat.
 
Ich dachte, du hättest die Platte früher schon "zigmal" formatiert?
 
performa schrieb:
Ich dachte, du hättest die Platte früher schon "zigmal" formatiert?
Das hatte ich ja auch. Das löschen und mit Nullen überschreiben nach dem Formatieren aber nicht - und genau das scheint es gebracht zu haben (worauf ich nie selber gekommen wäre) :).
 
sheep schrieb:
mit Nullen überschreiben
Mir erschließt sich zwar nicht, wie, warum und was das Bringen soll (außer, dass die Daten nicht mehr/viel schwerer rekonstruierbar sind)...

Aber gut...
Wenn's hilft...
You take what works... ;)
 
performa schrieb:
Mir erschließt sich zwar nicht, wie, warum und was das Bringen soll (außer, dass die Daten nicht mehr/viel schwerer rekonstruierbar sind)...

Aber gut...
Wenn's hilft...
You take what works... ;)
Du sagst es ;). Daher wäre ich selber ja auch nicht auf die Idee gekommen, das zu machen, hatte genau denselben Gedanken wie du.

Die Jungs von LaCie scheinen aber schon zu wissen, warum oder zumindest dass das hilft - hier der entsprechende Ausschnitt mit der Erklärung aus der Mail:

...
2. Formatieren/Löschen:
Dieser Schritt führt ein komplettes Löschen der Festplatte aus (inklusive Überschreibung der Daten mit Nullen). Dies dauert zwar eine lange Zeit, stellt jedoch sicher, dass kein Schaden im Dateisystem zurückbleibt und kann gegebenenfalls eine physische Beschädigung der Festplatte erkennen:
...
 
OK...
Das mit der physischen Beschädigung (defekte Sektoren) macht natürlich wieder Sinn...
 
Zurück
Oben Unten