Firewire HD, nach "Auswerfen" doch wieder mounten?

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

ist es möglich, nachdem ich eine harddisk (firewire800, oxford chipsatz) via finder "Ausgeworfen", doch wieder zu mounten, und zwar ohne dass ich die externe harddisk ein und ausschalten muss?

problematisch wird das eben, wenn man mehrere harddisks via firewire in serie geschaltet hat (also HD4 an HD3 an HD2 an HD1 an Mac), und dann mal ausversehen die HD2 ausgeworfen hat, und die wieder braucht. weil normalerweise würde man dann ja HD2 kurz aus und dann wieder einschalten.
dabei geht aber die verbindung zu HD3 und HD4 verloren.

jemand eine idee?
 
...im Festplattendienstprogram, kannst du die platte/volume wieder mounten. -> Aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
mit nem Script?
 
wenns mit dem festplattendienstprogramm geht ist gut, das reicht schon.
bin momentan aber gerade nicht an nem mac, doch soviel ich mich zu erinnern mag (sprich ich bin nicht sicher), so ist die harddisk auch aus dem festplattendiestprogramm weg, wenn man sie ausgeworfen hat (mit Apfel+E)
 
wenns mit dem festplattendienstprogramm geht ist gut, das reicht schon.
bin momentan aber gerade nicht an nem mac, doch soviel ich mich zu erinnern mag (sprich ich bin nicht sicher), so ist die harddisk auch aus dem festplattendiestprogramm weg, wenn man sie ausgeworfen hat (mit Apfel+E)


...nein wenn du am finder das Volume "auswirfst" ist die platte noch im FDP aktiv, nur das Volume ist inaktiv .... das kannst du dort aber wieder aktivieren


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46,7 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
ach cool. peerfekt :)
die frage hat sich erledigt.

noch was anderes, kann es sein, dass dieses feature erst seit leopard ist? weil beim tiger (an nem PPC) waren die glaubs weg. aber egal.
so ist es peeeeerfekt :D
 
hm noch was kleines:
weiss jemand, wenn die platte so ausgeworfen ist respektive "deaktiviert"/unmountet etc, ob sie dann weiterhin dreht, oder ob die harddisk selbst (nicht das firewire gehäuse) dann bereit ist, getrennt zu werden?

also, wenn ich ein offenes gehäuse hab, kann ich dann die harddisk vom stromstecker trennen (den firewire controller weiter am strom dran), ohne datenverlust?

kurzum: ist die harddisk in dem zustand "gesichert"?
 
...nein, die HD ist noch am laufen.

...du kannst sie aber ohne bedenken abziehen oder ausschauten, da sie als volume für das system nicht mehr existiert.

...ist ja mit jedem externen gerät so. wenn du das volume "ausgeworfen" hast, kannst du das gerät abziehen.
 
Zurück
Oben Unten