Firewire - Geld für Apple?

D

DMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir da schon ein paar Mal Gedanken drüber gemacht, Firewire wurde doch von Apple entwickelt (wenn nicht werde ich jetzt wahrscheinlich umgebracht...;) ). Muss nun auch jeder Hersteller von DOSen, der Firewire verbaut entsprechende Lizenzgebühren bezahlen? Macht Apple damit nicht verdammt viel Geld?

Danke!

DMC
 
nö, machen sie nicht. Sie haben FW als IEEE 1394 eintragen lassen, und durfte (da der standard frei ist) von anderen herstellern gratis übernommen werden. Im Gegensatz dazu war der NAME firewire geschützt, darum hat Sony die gleiche Schnittstelle als "iLink" bezeichnet, und Dell, die Mutter aller Kistenschieber, als "Firewave" (hach, wie originell). Aber apple hat in der Zwischenzeit auch den Namen freigegeben.

Also nix mit den Millionen.
Gruss,
Alex
 
*g* Firewave! sowas blödes habe ich ja selten gehört. Muss wohl so ein Oberboss gewesen sein, der eine extrem kreative Ader hatte :D
 
Original geschrieben von emjaywap
*g* Firewave! sowas blödes habe ich ja selten gehört. Muss wohl so ein Oberboss gewesen sein, der eine extrem kreative Ader hatte :D
 

*lol* :D
 
In Zusammenhang mit der Einführung der USB 2 -Schnittstelle führte die CT als ein Grund an, dass Sony und Apple pro installierte Firewireschnittstelle etwa einen Vierteldollar bekommen würden, weil auf die Schnittstelle doch Patente von den beiden Firmen existieren.

Es war wie ich mich erinnere schon lustig, wie die USB mit welchen Klimmzügen schneller gemacht werden musste, Firewire hat von vornherein eine Vervierfachungsmöglichkeit eingebaut!

RD
 
War ja auch von vornherein nicht für sollche Geschwindigkeiten konzipiert gewesen. USB war für Tastatur, Maus, Scanner, Webcam, etc... ursprünglich entwickelt worden, und als dann FireWire kam, musste aus konkurenzgründen was schnelleres aber dennnoch kompatibeles her, und da ist dann halt USB 2.0 rausgekommen...
 
Naja, fast genauso bescheuert wie Firewave finde ich Creative's "SB1394"....:rolleyes:

Ich träume immernoch von einer USB-losen Welt, in der nur Firewire regiert und alle Komponenten nur über diese Schnittstelle angeschlossen werden :)
Niemand braucht so viele verschiedenen Schnittstellen.
 
Ich meine wenigstens in dieser Richtung sollten sich Firmen einigen können um den User den Schnittstellensalat zu erleichtern. Eine Schnittstelle , von mir aus FIrewire oder USB2 wäre ausreichend. 4 Stück eingebaut und man kann anschliessen was man will....
Jetzt fängt der mist wieder an. USB, USB2.0, Firewire *nerv*

P.S. das mit der Namensgebung is auch immer so ein mist. Ein Standard.. tausend Namen. Otto normal User sucht sich blöd bei externen Geräten für die Namensgebung...... naja..... wir werden ja sowieso nicht gefragt.
 
grübel grübel...schade...

Hat jemand vielleicht noch nen Link über die Unterschiede zwischen Firewire und USB?
Gibt´s nicht schon Firewire Xtreme?
Gibt es eigentlich auch ähnliche Adapter für Firewire wie für USB (aus einem Anschluß mach 4 Anschlüsse) ?

Danke für die Info´s!

dmc
 
"Firewire Xtreme" gibts nicht, vermutlich meinst du Firewire800 /800Mbit/s = 100MByte/s).

Hubs (die aus einem Anschluss mehrere machen können) gibts sowohl für USB als auch für Firewire. Siehe z.B. Cyberport.de
 
WoW, das nen ich mal ne Beschreibung....
 
Original geschrieben von Angel
"Firewire Xtreme" gibts nicht, vermutlich meinst du Firewire800 /800Mbit/s = 100MByte/s).

Hubs (die aus einem Anschluss mehrere machen können) gibts sowohl für USB als auch für Firewire. Siehe z.B. Cyberport.de
 


richtig, den mein ich ....
 
Zurück
Oben Unten