Firewire funkt nicht am G5

welcome

welcome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit kurzem funkt mein Firewireanschluß nicht mehr. Der 6 auf 6 Pin Anschluß. Doppelter Mist weil mein Audiointerface dran hängt und jetzt natürlich nicht mehr geht. Ich hatte erst gedacht es wäre das Interface, aber das funkt einwandfrei am Powerbook, es ist also eindeutig der G5.
Ich weiß jetzt nicht wie ich das weiter eingrenzen kann, im System Profiler bin ich nicht weitergekommen, habe mir jetzt ein Firewirkabel 9 auf 6 Pin bestellt um den anderen Anschluß zu testen.
Weiß den jemand wie das intern im G5 (einer der alten 2GHz dual) weiter geht, direkt aufs Mainboard, oder auf eine Karte?
Ich hab da keine Ahnung.
Oder irgendein Programm um das abzuchecken was jetzt Sache ist.
Ich lebe in Spanien und Macs sind hier echte Exoten, praktisch kein Service, deswegen würde ich auf jeden Fall erst mal gerne selber wissen was los ist.

Danke, Michael.
 
Auch mit eingestecktem Firewirekabel kannst Du nicht funken. Dies geht nur mit einer Airport Extreme Karte.

Gruß E-pa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitcontroller und drums
Hehe

Hmmm...Klingt nach defektem Port..Hast ja noch einen nicht?
 
Jaja,
seh ich auch so, deswegen ja der Firewirekabelkauf 9 auf 6 Pin um zu testen ob der andere Port funkt...ioniert.
Aber eben, was ich nicht weiß, ist ob die Ports irgendwie einzeln zum testen sind und/oder wie das dann weiter läuft. Da wäre ich für jede Info dankbar.
 
apple hardware test vorhanden? front port probiert?
 
Moin,
zu Deiner Frage:>Weiß den jemand wie das intern im G5 (einer der alten 2GHz dual) weiter geht, direkt aufs Mainboard, oder auf eine Karte?<

In das Mainboard.

Schau Dir den Anschluss hinten genau an, ist ein Pin abgebrochen ?
Wenn ja, Reparatur = Wirtschaftlicher Totalschaden, Du wirst keinen Service finden der so etwas repariert, es wird das Mainboard getauscht, Kosten um die 600 bis 800 Euro je nach Aufwand.
Selbst aus löten und erneuern des Port schwierig !

Alternative : FW Karte kaufen und einbauen, das ist der billigste Weg.
 
"Apple Hardware Test vorhanden"
Nein, wo krieg ich denn den her, das würde mich mal interessieren?
Front Port geht einwandfrei.
Ob jetzt ein Pin gebrochen ist, da muß ich mit der Vergrößerung bei Tageslicht morgen ran, meine Augen mögen das genaue Betrachten von kleinen Pins, etc nicht wirklich.
Gruß, Michael.
 
Moin, >"Apple Hardware Test vorhanden"
Nein, wo krieg ich denn den her, das würde mich mal interessieren? <

Beim Kauf des Rechner mit dabei, ist die DVD 1.
Tastatur > Alt-Weiche < bei Start festhalten im Boot-Menü den Hartware Test wählen.
 
Danke Otiss,
hatte ich vergessen, scheint so als ob meine Festplatte im Kopf manchmal enorme Zugriffszeiten benötigt.
Ich werde mal aus Neugierde den Hardwaretest laufen lassen.
Ist allerdings eindeutig der Port der gelitten hat, der hintere 9 Pin Port und der vordere 6/8 funken beide einwandfrei.
Damit kann ich leben,
tschau, tschau, Michael.
 
Wireless Firewire :D
 
Zurück
Oben Unten