FIREWIRE Festplattenbetrieb - H I L F E ! ! !

bin_der_Kalle

Registriert
Thread Starter
Registriert
15.11.2002
Beiträge
1
Hallo, Jungs!

Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein Problem ist, dass ich hier zwei Macs per Firewire miteinander verbinden möchte, um a) die jeweilige Festplatte des Einen Mac auf dem Anderen zu mounten und b) somit im »Firewire-Festplattenbetrieb« die jeweils andere Festplatte per Utility (Drive 10) optimieren zu können, was ja nur möglich ist, wenn die zu optimierende Platte nicht gleichzeitig das Startvolume ist.

Auf beiden Rechnern ist OS X 10.2.2 installiert, keine weitere Partition.

Ein Rechner ist der TFT-iMac 800 MHz, der andere ist ein etwa 2 Jahre alter G4, mit ATI AGP 16 MB (Modell M5183). Beide besitzen je 2 Firewire-Ports.

Normalerweise bleibt ein Rechner in Betrieb, der andere wird heruntergefahren. Dann verbindet man die FW-Ports miteinander und startet den zweiten Mac mit gleichzeitigem Druck auf die Taste »T«. So wird das System auf dem zweiten Mac nicht gestartet, der Rechner startet nun nur in den »Firewire-Festplattenbetrieb«. In diesen Modus komme ich auch. Ein blauer Bildschirm mit gelbem Firewire-Logo, dass wie Raumschiff Enterprise über den Bildschirm zuckelt. Nun soll eigentlich auf dem ersten Rechner das Festplatten-Symbol des anderen Macs erscheinen und somit Zugriff auf die Platte möglich sein, als wäre sie eine FW-Platte.

Allerdings klappt gerade dass nicht; ich bekomme auf keinem der beiden Rechner das Festplatten-Symbol, geschweige Zugriff auf die jeweilige Platte. Auch unter OS 9 nicht.

Soweit ich es ersehen konnte, ist Firewire 2.8.6 installiert, bzw. jenes, dass in Jaguar integriert ist.

Wie schaffe ich es, die jeweilige Festplatte auf dem anderen Rechner über Firewire zu mounten?

Please help me.
 

Vevelt

Aktives Mitglied
Registriert
01.09.2001
Beiträge
1.634
Hast...

...du mal die Rechner erst in den "Target"-FireWire Mode geschaltet und sie dann per Kabel verbunden?

Gruß, Vevelt.
 

Apfelbrei

Registriert
Registriert
16.11.2002
Beiträge
1
Hi
Das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir war es dann nötig den anderen Rechner auch neu zu starten.
 

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Registriert
13.12.2004
Beiträge
2.208
1.)Hat jemand einen Link für ein FiWi-Kabel um 2 Mac miteinander zu verbinden.
Habe keinen Plan was man da braucht.

2.)Wie schaltet man denn einen Rechner in den Target Modus?
 

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.353
mann-aus-wurst schrieb:
1.)Hat jemand einen Link für ein FiWi-Kabel um 2 Mac miteinander zu verbinden.
Habe keinen Plan was man da braucht.

2.)Wie schaltet man denn einen Rechner in den Target Modus?
>Hier< ein Kabel Link das habe ich mir auch gekauft geht wunderbar.

Beim starten die T Taste drücken dann erscheint der Rechner bei dem anderen als HD
 
Oben