Firewire-Festplatte trennt immer von selbst

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Ich bin am verzweifeln...ich versuche gerade mit SuperDuper ein Backup meines Systems (Mac OS X 10.4.9), jedoch wird die Software beim Speichern immer wieder abgebrochen, weil ständig die Firewire-Platte sich von selbst trennt (um dann kurz später wieder da zu sein). Es handelt sich um eine 500GB-Platte in einem Pleiades Gehäuse. Wie kann ich das Trennen verhindern? Macos meldet immer den Fehler das ein Gerät getrennt wurde.
 
Wie ist die Platte den formatiert?
Oh, ich sehe gerade das Du einen 24er iMac hast.
Da hast Du Firewire 400 und 800.
Hast Du die Platte am richtigen Anschluss?
 
Ja, am 800er Anschluss...viel falsch machen kann man da ja nicht, da die Stecker nicht zu verwechseln sind.
 
Ich benutze auch SuperDuper, habe jedoch im iMac 20 nur 400er Firewire-Anschlüsse. Funktioniert aber ohne Probleme.
Wenn Du ein 400er Kabel zur Hand hast, so mache doch mal einen Test.
 
Habe jetzt mal den anderen 800er-Port auf der Festplatte genommen - keine Änderung...geht ne zeitlang gut und dann trennt sie wieder. Jetzt läuft es über die USB 2.0-Schnittstelle und läuft durch. Dauert aber Ewigkeiten. Habe mir jetzt eine neue externe 500 GB Firewire 800 Platte bei cyberport bestellt. Diesmal die Extreme Big II von Lacie. Hoffe, dass mit der keine Probs auftreten.
 
Ich kenne das Problem von meinem IcyBox Gehäuse auch. Zwar trennt sich die Verbindung nie bei Zugriffen (BackUp etc.) aber sie scheint sich in den Ruhezustand zu schicken was sehr nervig ist weil sie sich nicht mehr "aufwecken" lässt. Die Einstellung dass die HDDs keinen Ruhezustand zulassen sollen ist angehakt.
 
Vermutlich liegt es wohl doch am Gehäuse bzw. der Steuerelektronik.
Meine LaCie geht wie es sich gehört im Ruhezustand, aber beim Backup (also bei Zugriff) natürlich nicht.
Sie lässt sich aber auch jeder Zeit durch Zugriff wieder aufwecken.
 
Vermutlich liegt es wohl doch am Gehäuse bzw. der Steuerelektronik.
Meine LaCie geht wie es sich gehört im Ruhezustand, aber beim Backup (also bei Zugriff) natürlich nicht.
Sie lässt sich aber auch jeder Zeit durch Zugriff wieder aufwecken.

bei mir genauso, machen alle LaCie´s ..... hab noch nie probleme beim Aufwecken gehabt
 
Na meine Pleiades geht ja nicht in den Ruhezustand, sie wird richtig getrennt. Und dann bockt natürlich SuperDuper und das Backup wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
 
Bei meinem iMac24 genau das gleiche Problem. Habe zwei verschiedene ext. Gehäuse gekauft mit USB/FW400/FW800. Sowohl die LaCie wie auch die Pleiades laufen mit FW800 nicht wirklich - ständige Abbrüche. Mit USB laufen sie beide. Mit FW400 läuft nur die LaCie. Liegt DEFINITIV nicht an den Kabeln. Die habe ich schon alle getauscht.
 
Zurück
Oben Unten