Firewire Festplatte mit PC verbinden? ohne Probleme?

bata

bata

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,

ich würde gerne meine Externe Firewire Maxtor Festplatte mit OSX Formation mit rüber nehmen zu einem Kumpel, und sie dort an seinen Laptop anschliessen.

Doch ich habe angst dass durch die unterschiedlichen Formationstypen
OSX/WIN die Daten auf der meiner Platte verschwinden???

Also ist es grundsätzlich möglich eine vom Apple Rechner benutzte Firewire Festplatte einfach an ein PC anzuschliessen???

Vielen Dnak für Eure Hilfe!!!
Servus
bata
 
Einfach mit FAT32 Formatieren und gut ist verschwinden tut nie was von alleine.
 
Hab im Festplatten-Dienstprogramm nachgeschaut, also momentan ist sie mit Mac OS Extended formatiert, wie kann ich dies ändern auf FAT32 ???

( habe noch PowerMac )
 
... durch eine Neuformatierung mit FAT32.

Gruß win2mac
 
bata schrieb:
Hab im Festplatten-Dienstprogramm nachgeschaut, also momentan ist sie mit Mac OS Extended formatiert, wie kann ich dies ändern auf FAT32 ???

( habe noch PowerMac )

Für Windows gibt es MacDrive (ca.50€) das kann dann HFS+ lesen.
 
AH ok, habs gefunden, unter Festplatten-Dienstprogramm -> "RAID",
-> "Volumen Format"
-> "Ms-DOS" (FAT32)

und dann sind die Daten für ein PC lesbar, und für mein lieblings iMac auch noh ja??? sorry hab nur Schiss in der Buchs, das alles weg ist...
 
bata schrieb:
AH ok, habs gefunden, unter Festplatten-Dienstprogramm -> "RAID",
-> "Volumen Format"
-> "Ms-DOS" (FAT32)

und dann sind die Daten für ein PC lesbar, und für mein lieblings iMac auch noh ja??? sorry hab nur Schiss in der Buchs, das alles weg ist...

Ja,du solltest mit dem verlusst deiner Daten rechnen.
 
beim formatieren wird natürlich alles gelöscht.
 
vieleicht benutze ich doch lieber die Tools... vielen Dnak Euch Jungs !!!
 
vor dem "umwandeln" (was nichts anderes als ein formatieren ist), solltest du definitiv deine daten von der externen HD sichern. sonst sind sie weg.
 
marco312 schrieb:
Einfach mit FAT32 Formatieren und gut ist verschwinden tut nie was von alleine.


Wie ist das dann zu verstehen?
 
bata schrieb:
vieleicht benutze ich doch lieber die Tools... vielen Dnak Euch Jungs !!!

Vielleicht ist es hier nicht so ganz klar geworden:

Wenn Du aus HFS+ FAT32 machst (mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder auf irgendeine andere Art), ist das ein Formatiervorgang.

Dabei gehen zwangsläufig alle Daten auf der Platte verloren.

Ergebnis einer Formatierung ist immer eine Platte, auf der keine Benutzerdaten drauf sind. Deshalb vorher immer alle Daten, die Du weiterverwenden willst, auf ein anderes Laufwerk sichern und nach dem Formatieren wieder zurückkopieren.

Walter.
 
Danke Walter, ok dann kommt Formation definitiv nicht in Frage!
Bleibt die Frage also offen, wie ich Daten austauschen kann mit einem PC,
es sei denn, ich besorge diese Tools und überzeuge mein Kumpel, sie auch zu installieren...

und das funzt auch? hat das schon mal jemand gemacht?
 
bata schrieb:
Danke Walter, ok dann kommt Formation definitiv nicht in Frage!
Bleibt die Frage also offen, wie ich Daten austauschen kann mit einem PC,
es sei denn, ich besorge diese Tools und überzeuge mein Kumpel, sie auch zu installieren...

und das funzt auch? hat das schon mal jemand gemacht?

Ich weiss jetzt nicht genau was du machen willst,aber du kannst zb.dateien zwischen mac und Pc im Netzwerk verschieben.
 
MacDrive funzt einwandfrei. Da passiert deiner Platte und deinen Daten nix, sind Erfahrungswerte. ;)
 
Du meinst ich sollte mein iMac untern Arm klemmen, ihn mit zu meinem Kumpel nehmen und eine Ethernet Verbindung aufbauen...?

Mmmh, ich dachte halt, ich könnte einfach meine Firewire Platte mitnehmen,
an den Laptop einstecken und gut ist...

Aber eben das geht wohl nicht, und bevor ich es einfach ausprobiere, wollte ich mich erkundigen, damit die Daten nicht futsch sind sobald ich das Kabel beim (Feind *g) einstecke...
 
ok vielen Dank raily74, ich verlass mich da ganz auf deine reifen Erfahrungen... ;-)
 
Zurück
Oben Unten