Firewire Festplatte durch Anschluss von DV-Kamera defekt!?

O

Oemmel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Habe heute eine DV-Kamera per Firewire an mein Powerbook angeschlossen. An meinem externen Festplattengehäuse sind 2 Firewire Ports. Daher dachte ich, dass ich die Kamera mit dem FW-Kabel einfach an das Gehäuse anschließen kann und er es quasi durchschleift (wofür sollte sonst der zweite Port sein?). Ich bekam jedoch nur die Meldung, die auf dem Bild zu sehen ist.

Seitdem öffnet sich immer beim Einschalten der Platte dieses Fenster und ich kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen oder sonst irgendetwas machen. Das Festplatten Dienstprogramm zeigt mir nur Partitionsschema "unformatiert" an.

Hoffe jemand hat einen nützlichen Tipp, damit mein iTunes und iPhoto nicht für immer leer bleibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 63
Was für ein Gehäuse hast du denn?
Speziell der verbaute Chipsatz wäre interessant.
Siehe Systemprofiler.
 
Das hier sagt der Systemprofiler, hoffe es sind die richtigen Informationen.

OXFORD IDE Device LUN 0:
Hersteller: Oxford Semiconductor Ltd.
Modell: 0x1
GUID: 0x1D200000DC5FF
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
OXFORD IDE Device LUN 0 Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10483
Spec-ID des Geräts: 0x609E
Firmware-Version: 0x138
Version des Produkts: VF10
Untereinheiten:
OXFORD IDE Device LUN 0 SBP-LUN:
Kapazität: 232.89 GB
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk1
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
 
Der Oxford Chipsatz ist eigentlich einer der zuverlässigsten. Ich hatte auf ein Billiggehäuse getippt.
Die Folgen sind allerdings leider die selben.
Lade dir mal Datarescue runter und versuche ob da noch was zu machen ist.
http://www.prosofteng.com/products/data_rescue_info.php

Mit der Demo kannst du sehen was sich retten lässt. Wenn du dann retten willst musst du die Software kaufen.

Viel Glück
 
Ach so, was mir noch einfällt:
Hast du die Platte mal an einem anderen Mac ausprobiert (sofern du sowas zur Verfüging hast)?
Hast du den Rechner zwischenzeitlich neu gestartet?
 
Habe leider nirgendwo einen Mac zur Verfügung und am PC lässt sich da sicherlich auch nichts machen. Neu gestartet hab ich schon einige Male, bringt leider nichts.

Werde die Software mal testen. Auf jeden Fall schonmal danke für deine Hilfe!
 
Wenn dein PC eine Firewireschnittstelle hat würde ich das ruhig mal versuchen. Wie ist denn die Platte formatiert?
Wenn HFS+ bräuchtest du macdrive um die DAten mit dem PC lesen zu können.
Wenn FAT32, geht es ohne Zusatztool.
 
Zurück
Oben Unten