FireWire-Festplatte an Mac Mini Server als Backup-Ziel für Time Machine

S

staychill

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen!

Folgende Ausgangslage:
Mein iMac (Lion) hängt an einer FB 6360 (Cable).
Der MacMini Server (Lion) hängt ebenfalls an der FB.
Am MacMini hängt über FireWire 800 eine G-Tech 2TB Festplatte.
MacBook ist über Wlan mit der FB verbunden.

MacMini Time Machine Backup auf die G-Tech Platte geht einwandfrei und schnell!

Ich möchte gerne meinen iMac und mein MacBook auf Partitionen der G-Tech Platte über Time Machine sichern.

Im Admin Tool vom MacMini sind die Rechte vergeben (Auch für AFP Mac-Clients freigeben)
und ich kann ohne Probleme von allen Geräten auf die G-Tech Platte lesen und schreiben.
In der Time Machine auf dem iMac kann ich auch die entsprechend freigegebene Partition als Backup-Volume auswählen.
Allerdings beim starten der Time Machine kommt zuerst "Backup-Volume suchen..." und dann ein neues Fenster mit der Fehlermeldung:
"Das Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen AFP-Funktionen nicht."

Anscheinend ist das wohl ein sehr spezielles Problem...

Die anderen Themen in der Suche haben mir leider nicht weitergeholfen, da es bei den meisten darum geht,
dass Time Machine ihre Netzwerkfestplatten gar nicht erst findet...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Hat den keiner eine Idee?
Ist eine komplexe Problem, aber es muss doch machbar sein!?
 
Nope. Die FB kann mit dem AFP nix anfangen.

Solange AVM da nichts in Sachen FB-Firmware ändert (wenn sich's denn ändern lässt), musst Du Dich nach einer anderen Lösung umschauen.


MfG, Peter
 
Hat den keiner eine Idee?
Ist eine komplexe Problem, aber es muss doch machbar sein!?

...das ist doch kein Problem.

...du musst nur die entsprechenden volumes auf der G-Tech für Time Maschine freigeben. das kannst du explizit in dem Admintool machen. Wenn dann noch die Zugriffsrechte stimmen, dann sollte jeder Mac über das LAN oder WLAN auf die entsprechenden Netz-volumes zugreifen können, um die Backups zu machen.

....mit dem Router hat das Alles gar nichts zutun.
 
@ Cousin Dupree:
Aber wenn ich eine Time Capsule hätte würde es doch gehen, oder?
Sprich vom iMac über FB auf TC das Backup machen?
Wenn ja, dann kanns ja nicht an der FB liegen....

@in2itiv:
das ist ja alles schon geschehen, wie du oben lesen kannst!
Zugriffsrecht sind vergeben und funktioniert auch! Kann von überall lesen und schreiben.
Im Time Machine Menü kann ich auch die Partition der G-Tech auswählen!
Nur wenn das Backup anfangen soll kommt die Fehlermeldung mit dem AFP :confused:

Gruß
 
Aber wenn ich eine Time Capsule hätte würde es doch gehen, oder?
Sprich vom iMac über FB auf TC das Backup machen?
Wenn ja, dann kanns ja nicht an der FB liegen....

...an der FB kann es nicht liegen, denn die stellt nur das TCP/IP

...wichtig ist: der Server sollte eine feste IP haben
 
Mach einfach nochmal die Freigabe und repariere nochmals die rechte mit dem FDP...
Ich habe auch eine billige externe FireWire Platte am Mini Server und absolut keine Probleme mit der timemachine mit mehreren Rechnern...
 
@ Polobear:
Im Servertool unter Dateifreigabe habe ich für die Partition "Für Mac-Clients freigeben (AFP)" freigegeben!
Das sollte wohl reichen, oder?
SMB brauch ich nicht, da keine Windof Rechner...
 
Die FB kann mit dem AFP nix anfangen.
Gilt nur, wenn die FB als Server fungiert (dann SMB und über USB), so wie ich das lese arbeitet sie für die Rechner nur als Switch… 4 Ethernetports mit Gigabit. Das Problem dürften die Rechtevergaben sein, Schreiben/Lesen geht ja. Ist die Festplatte partitioniert? Bei mir funktionierte die Kombination, weil ich die HD in entsprechende Partitionen geteilt hatte und für die TimeMachine nur jeweils die entsprechende Rechner / Partition festgelegt hatte.

Ich bin aber von TM weg und mache das ganze mit dem CCC, weil ich so ein startfähiges Laufwerk erhalte und sogar mit einem iMac mid 2011 den SnowLeo betreiben kann, obwohl das offiziell (laut Apple) nicht geht (einfach von der Partition des MBP starten…)
 
@ Polobear:
Im Servertool unter Dateifreigabe habe ich für die Partition "Für Mac-Clients freigeben (AFP)" freigegeben!
Das sollte wohl reichen, oder?
SMB brauch ich nicht, da keine Windof Rechner...

...ich weiss nicht ob das in deinem Admin-Tool aus so ausschaut ... ich arbeite immer noch mit einem 10.5 Server, aber die Freigabe für die TM-funktion ist extra.

attachment.php

Bild 1.jpg
 
unter Lion schaut das es bisschen anders aus...
unter dem Reiter Time Machine, habe ich die Partition ausgewählt...
MacMini.jpg
MacMini1.jpg
 
So Leute,
hab eine Lösung!
1. Ich habe einfach bei meiner 2TB G-Tech Platte nur eine Partition eingerichtet.
2. Über das Admin-Tool unter Dienste - Time Machine die Partition als Ziel für Backup eingestellt
3. Über alle Geräte (iMac, MacBook und MacMini) in den Time Machine Einstellungen die automatisch freigegebenen Backup Ordner als Ziel anwählen.

Und schon funktioniert es!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten