Firewire + externe Stromversorung?

inley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Da ich ein paar analoge Filme in digital umwandeln möchte, habe ich mich für ein Canopus ADVC-55 Analog/DV Wandler entschieden. Zu diesem Gerät kann ein optionales Netzteil mitbestellt werden.

Ich nehme an, dass man das Netzteil nur dann braucht, wenn der Rechner kein Firewire Anschluss mit eigener Stromversorgung hat. Nur wie kann ich das herausfinden? Auf der Apple Website kann ich diesbezüglich leider nichts finden.

Vielleicht kann hier jemand sagen, ob die folgenden Geräte einen Firewire Anschluss mit eigener Stromversorung haben:

- iMac G4 mit 800 MHz
- MacBook
- MacBook Pro
 
Moin!

An jedem 6-poligen FW-Anschluß liegt Strom an und wird je nach Kabel auch an das Gerät weitergeleitet. Allerdings liegt die maximale Leistung bei 48 W, also 8-33 V @ 1.5 A.

Da das Gerät eine Stromversorgung per FW-Bus unterstützt, sollte das also bei deinen Rechnern problemlos möglich sein.

MfG
MrFX
 
Danke für die Antwort! :)

Ist es egal, wieviele Geräte ich am Firewire Anschluss betreibe, oder muss das auch berücksichtigt werden?
 
Moin!

Wie gesagt, maximal 48 W mögliche Leistungsaufnahme.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Wie gesagt, maximal 48 W mögliche Leistungsaufnahme.
Hilfe!
NEIN!
NICHT!

Die maximal zulässige Leistungsaufnahme liegt nie und nimmer bei 48 Watt!!!
Meines Wissens sind 45 Watt (oder 48, wenn du meinst) ein in den Spezifikationen für FireWire festgelegtes "maximales Limit".
Das tatsächliche Limit ist aber vom Computer abhängig.

Selbst ein Desktop-Modell wie der iMac hat ein Limit von gerade 8 Watt.
Wenn man deine genannten 48 Watt auch nur annähernd ausschöpft, dürfte sich so einige Macs schlicht und einfach verabschieden.
Vermutlich gehen sie nicht kaputt, sondern das Netzteil schaltet sich aus...
 
Zurück
Oben Unten