FireWire Brenner Firmware Update

D

dandylam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen

Hallo alle zusammen.

Ich habe einen externen LaCie Firewire Brenner, in dem ein Lite-on 48246S Brenner verbaut ist. die Firwarerevision ist R48SS06. Ich habe das allseits bekannte Problem, dass brennen nur bis max 700 MB geht. Hier auf dem Board habe ich einen Thread entdeckt in dem behauptet wird, dass Toast 5.2 sehr wohl Überbrennen zulässt, und das Problem an der Brennerfirmware liegen muss. Tatsächlich gibt es unter http://www.liteonit.com/english/e-down-f.asp ein FirmwareUpdate. Kann mir jemand bestätigen, dass durch ein Firmwareupdate auf die aktuelle Version R48SS0B dieses Problem behoben werden kann, oder liegt es doch an Toast ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toast kann in der neuesten Version grundsätzlich Überlänge brennen.
Es liegt nur am CD brenner er muss die Funktion unterstützen.
Ich weiß nur das Sanyo LW Überlänge brennen.
Ob dein LW ebenfalls diese funktion hat kann ich nicht sagen.
Ich kenne nur dieses Modell das kompatibel zu Apple
ist und Überlängen brennt.
Du kannst das Update ja ausprobieren.
gruß
 
überlange

Hi Icetheman.
Danke für die Antwort

Hier steht aber, dass die Lite-on Brenner Überbrennen bis 99 Min unterstützen.
http://home.t-online.de/home/theo-pia/Liteon_FAQ.htm

Ich habe auch an LaCie ein Email geschickt Zitat-Antwort:

"CD mit mehr als 700 MB entsprechen nicht dem Standard und werden von LaCie nicht unterstützt. Zudem ist Toast meines Wissens nicht in der Lage solche CDs zu Brennen.

Mit freundlichen Gruessen

Technical Manager
LaCie Germany"

Liegts vielleicht doch an Toast ? Welches ist eigentlich die neueste Version ? Ich habe 5.2.

Gruß
Dandylam
 
Hallo,
ja die neueste Version von Toast ist 5.2
Das Toast Überlänge schreiben kann habe ich schon mehrmals
in Macmagazinen gelesen.
Um ganz sicher zu gehen solltest Du dich mit Roxio in Verbindung setzen.
Wenn man bei einem 700 MB Rohling überlänge
brennen will, sind das etwa 10 MB mehr die man damit herausholt.
Also nicht wirklich viel :(
Da ist es schon besser die Daten vorher zu komprimieren,
dann passen bis zu 40% mehr Daten auf den Rohling.
 
Toast brennt keine 800MB Rohlinge

Ich habe mein Laufwerk mal bei einem Kumpel in den PC eingebaut. Und siehe da Nero 5.5 sagt, dass das Laufwerk Überlänge unterstützt und zwar bis 99 Min. Die Firmware habe ich bei der Gelegenheit auch gleich geflasht (Weil das auch nur unter Windows geht). Das hat aber leider auch nichts gebracht. Deshalb glaube ich nach wie vor, dass Toast 5.2 nicht in der Lage ist, 800 MB Rohlinge zu brennen. Falls jemand von Euch das widerlegen kann, wäre ich über eine Antwort froh.

Gruß Dandylam
 
Zurück
Oben Unten