FireWire bei iBook verdoppeln! Nur wie???

M

MacDany

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine externe Festplatte. Darauf liegen nun alle Bilder, Filme und eben auch meine Musik. Das Ganze hängt am iBook-eigenen FireWire-Port.

Das Problem ist nun, dass ich in Ermangelung eines zweiten FireWire-Ports nicht gleichzeitig auch meinen iPod anschließen kann. Die Folge ist, dass ich für eine Synchronisation jeweils mehrere Gigabyte Daten auf die interne HDD verschieben, synchronisieren und dann wieder löschen muss.

Auf Dauer ist die Lösung nicht wirklich ideal. Gibt es denn sowas, wie einen Adapter mit dessen Hilfe man an einem FireWire-Port zwei FireWire-Geräte gleichzeitig anschließen kann? Bei USB ist das ja problemlos möglich.

Wäre super, wenn einer von euch einen Tipp für mich hätte...

Danke und viele Grüße,
Dany
 
was mir kurzfristig dazu einfällt ist, ob echt nicht die externe hd einen zweiten firewire anschluss hat, an dem du den ipod anschliessen könntest.
 
MacDany schrieb:
Wäre super, wenn einer von euch einen Tipp für mich hätte...

Danke und viele Grüße,
Dany

Ich bin kein Fachmann, denke mir aber, dass es mit der Stromversorgung doch ein Problem geben kann. Ich hab am iMac G4 eine externe Platte, die scheint so viel zu saugen (trotz externer Stromversorgung), dass der iPod am zweiten Firewireport nicht mehr richtig lädt. Ich bin nicht sicher, ob bei mir etwas kaputt ist, aber beide Geräte zusammen funken bei mir nicht.
Michele
 
Hallo

Kauf dir doch eine Hub sollte damit Problemlos laufen .
kleine auswahl

Gruß
Marco
 
verteilt sich bei einem FW Hub dann die Datendurchsatzrate auf beide Geräte? quasi aus 1 FW 400 mach 2 FW200 ? ;)
 
Der hier soll mit iPod laufen
 
also ich habe eine ähliche situation: ich habe an meinem G5 hinten nur ein 400er und ein 800er firewire port. deshalb habe ich den dvd brenner am 400er port eingesteckt und den ipod am dvd brenner, welcher sogar dem ipod strom liefert ;-)
 
Gibt es FWHub's auch mit Akku?
 
Ein Hub brauch Strom um die angeschlossenen Geräte zu betreiben, diesen bezieht er normalerweise vom Computer oder einem Netzteil.

Um einen Notebookakku zu schonen wäre ein Akku hilfreich!
 
Christian T schrieb:
Ein Hub brauch Strom um die angeschlossenen Geräte zu betreiben, diesen bezieht er normalerweise vom Computer oder einem Netzteil.

Um einen Notebookakku zu schonen wäre ein Akku hilfreich!
Ja da hast du natürlich recht nur hat man ja meist nicht mehrere Geräte da bei die man am FireWire Port anschließen muss.
Wenn mir einer mit Akku begegnet werde ich den link aber auf jeden Fall Posten.

Gruß
Marco
 
Also erst mal Danke für die vielen "sachdienlichen Hinweise". Scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.

Habe mir jetzt übrigens (in Ermangelung eines FireWire-Ports an der Festplatten-Rückseite *seufz*) einen FireWire-Hub bestellt. Der hat auch eine externe Stromzufuhr und sieht einigermaßen aus. Hier der Link:

link wurde aus sicherheitsgründen editiert

Schönen Abend noch,
Dany
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MacDany
da hast du dir was gutes geholt der soll sehr gut sein:

gruß
marco
 
Also ich hätte mir einfach ein USB-Kabel für den iPod zugelegt... wenns nur ums synchronisieren, und nicht ums aufladen geht, dürfte das die simpelste Wahl sein
 
Yemeth schrieb:
Also ich hätte mir einfach ein USB-Kabel für den iPod zugelegt... wenns nur ums synchronisieren, und nicht ums aufladen geht, dürfte das die simpelste Wahl sein
:confused: :confused:Aber der iPod hat doch nur FireWire oder ist mir da etwas entgangen wo kommt da das USB Kabel ins spiel ?? :confused:

------------
Habe grad gesehen
das die neueren ja USB haben ich hatte mal ein 20GB 2G und der hatte nichts USB .
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDany schrieb:
Bei USB ist das ja problemlos möglich.
Firewire-Geräte können in Reihe hintereinander oder auch an einen Hub angeschlossen werden. Bei USB ist das eben nicht problemlos möglich, USB-Geräte müssen immer das letzte Gerät in der Kette sein (ohne Hub geht also gar nichts).
 
Zurück
Oben Unten