Firewire auf USB Adapter gibt's sowas?

Pavluschka

Pavluschka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Hi Leut

soweit ich weiß hat Apple den Firewire ins Leben gerufen, logische Schlussfolgerung ihr müsst das wissen.


habe im PC (ja ich betreibe auch einen PC mit WinXP drauf ;) ) einen Firewire Anschluss, wenn ich da draus drei-jähriges Staub rausblase, könnte ich ihn rein theoretisch benutzen. Habe mal was gehört Firewire hat eine garantierte Übertragungsrate also wird wird sich meine Soundkarte nicht abstürzen.

Suche also möglichkeit wie ich mein USB Grät an FireWire anschließen kann. Google wusste auch nichts gescheites.

mein Problem: ich habe ein externe USB Soundkarte (Lexicon Omega) und ab und an tut mein USB Traffic irgendwas übrlasten (z.B. Bilder von Fotoapparat runterladen oder parallel mehrere Anwendungen). Wenn das passiert verzerrt sich der Sound, ich muss die Anwendung schließen und neu starten. Wenn man online Filmchen z.B. bei Youtube sich anschaut und noch andere Seiten auf sind, muss man alles ausschalten also Firefox ganz aus und dann wieder starten (andere Programme die mit Sound was zutun haben, natürlich auch)
Also auf dauer nervt das so ziemlich.

Thx
 
Gibts nicht, geht nicht.
 
kurz und schnell ! alle Träume zerstört :)
Danke

aber ich gebe nicht auf...
mal angenomen ich kaufe mir eine USB-PCI-Karte die gibt es schon bis 10 Euro, kann ich mir sicher sein das die USB-Anschlüsse die auf der Karte sind nicht mir meinen Original-USB-Anschlüssen parallel laufen also quasi den Traffic teilen.
Ich kann mir vorstelen das so eine PCI-Karte absolut keinen Einfluss auf "normale" USB hat, kann mir aber auch vorstellen das für den Computer (oder eher für Windows) absolut egal ist wie USB mit dem Mainboard verbunden ist, aufgelötet oder eben in PCI-Form

hat jemand Erfahrung damit?

PS: habe schon alle mögliche Steckvarianten ausprobiert. Es kann wohl kaum dran liegen das der PC und die Soundkarte mit einem ca. 5m langen USB-Kabel verbungen, den als es noch kürzer war, gab das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen USB-Host Controller, durch den geht alles. Schon die zwei Anschlüsse an deinem Rechner sind diesem einen Hub und gehen durch das 520MBit Nadelöhr.

Ob eine weitere PCI Karte einen weiteren Controller bringt, weiß ich nicht. Ich nehme das aber an. Ich habe hier noch eine PCI Karte für Firewire 400. Sowas bekommt man wirklich für kleines Geld. Und Firewire 400 ist in der Praxis schneller als USB 2.0. Und mit FW 800 hast du eh gewonnen.
 
Du hast einen USB-Host Controller, durch den geht alles. Schon die zwei Anschlüsse an deinem Rechner sind diesem einen Hub und gehen durch das 520MBit Nadelöhr.

Ob eine weitere PCI Karte einen weiteren Controller bringt, weiß ich nicht. Ich nehme das aber an. Ich habe hier noch eine PCI Karte für Firewire 400. Sowas bekommt man wirklich für kleines Geld. Und Firewire 400 ist in der Praxis schneller als USB 2.0. Und mit FW 800 hast du eh gewonnen.

hmm Martinibook
ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich wollte.
Also ich habe eine leere FW Buchse am PC die hätte ich gerne benutzt und zwar ich habe keine FW Geräte im Haus aber einen USB Gerät hätte ich gerne an diese Buchse angeschlossen ... also FW habe ich schon
 
Für FW brauchst auch ein FW-Gerät, alles andere geeeeeht nicht. Und wehe jemand äfft die Werbung nach uns sagt "geht ja wohl" :)

Voll fett, Mama!
 
Das ist irgendwie auch alles quatsch, durch die Umwandlung würde viel zu viel Bandbreite verloren gehen.
 
ich brauche auch nicht die ganze Bandbreite, hauptsache funktioniert und kein anderer Gerät die Bandbreite abnehmen kann.
 
Wenn du eine PCI-USB-Karte einbaust, dann ist auf der ein zusätzlicher USB-Host-Controller. Das heißt, die USB-Geräte an dem Controller teilen sich ihren Traffic und die USB-Geräte am Mainboard teilen sich den Traffic des Mainboard-Controllers. Die Bandbreite verdoppelt sich also effektiv.
 
Zurück
Oben Unten