Firewire an USB C am Macbook 12" nicht möglich?

K

kamikade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,
das 12" Macbook hat ja nur usb c und nicht Thunderbolt (was vom Stecker her identisch ist). Sehe ich das richtig, dass ich kein Firewire Audio Interface daran betreiben kann? Die nötigen Adapter besitze ich und an einem Macbook Pro Touchbar mit Thunderbolt 3 klappt das auch wunderbar...
Keine Chance?
 
Nee, geht nicht.
 
Nein, das ist nicht möglich.
 
Hi,
Es gibt von Apple keine Firewire Treiber mehr.

Franz
 
danke für die Antworten...schade.
 
Hallo,
das 12" Macbook hat ja nur usb c und nicht Thunderbolt (was vom Stecker her identisch ist). Sehe ich das richtig, dass ich kein Firewire Audio Interface daran betreiben kann? Die nötigen Adapter besitze ich und an einem Macbook Pro Touchbar mit Thunderbolt 3 klappt das auch wunderbar...
Keine Chance?

Es fängt schon damit an das es 6 Ausführungen von diesen dreckigen USB-C Kabeln gibt.

Damit ist USB-C nicht unbedingt USB-C, auch wenn der Stecker passt ist oft die gewünschte Funktion gar nicht gegeben.
Der böse Deckmantel "Spezifikation" deckt 6 Verbindungen ab die aber nicht unbedingt das tun was gewünscht ist.

So gibt es da:

- USB 2.0 mit (480 Mb/s) 3 Amp
- USB 2.0 mit (480 Mb/s) 5 Amp
- USB 3.2 Gen 1 (10 Gb/s) mit 3 Amp
- USB 3.2 Gen 1 (10 Gb/s) mit 5 Amp
- USB 3.2 Gen 2 (20 Gb/s) mit 3 Amp
- USB 3.2 Gen 2 (20 Gb/s) mit 5 Amp

Die beiden ersten Kabel funktionieren schon mal nur als Ladekabel.

Bei den USB-3.2 Kabeln handelt es sich dagegen um Verbindungskabel mit 10 belegten Adern.
Die werden dann in neu full-denglisch "Full-Featured" USB-C-Kabel genannt.
Nur diese Kabel bieten höhere Übertragungsraten und sind auch für den Anschluss von Displays geeignet.

Der Kauf für z.B ein Display-Anschluss klappt aber wenn man sich das "SuperSpeed" Logo hält.

Eventuell löst das und möglicherweise der richtige Adapter dein Problem mit dem Audio-Interface.
Allerdings kann ich dir bei der Frage welcher der drei möglichen Adapter der richtige für dein Interface ist leider keinen Tipp geben da ich keine Audio-Interfaces nutze.

Davon abgesehen das die Stiefmutter von Firewire absolut nichts dafür tut um Firewire am Leben zu lassen.
 
@Stargate Nur als Hinweis:
Mit den USB-C-Spezifikationen bzw. mit den Kabeln hat das nichts zu tun!

Der Punkt ist, warum es nicht funktionieren wird:
Das MacBook hat nur USB-C, die Macbook-Pros haben Thunderbolt 3.
Prinzipiell sind USB und FireWire zwei völlig verschiedene Protokolle, deshalb wird ein USB(-C) auf FireWire Anschluss nie funktionieren.

Der einzige Weg der funktioniert ist über Thunderbolt mit der (recht bekannten) Kombination von Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2-Adapter und Thunderbolt 2 auf FireWire Adapter.
Und ja: Thunderbolt ungleich USB-C! Wer mag kann sich die Details auf Wikipedia anlesen.
Aber die Kurzfassung ist: Das 12" MacBook hat nur USB-C und nicht Thunderbolt, deshalb funktioniert das nicht.

@AgentMax Der Author des von dir verlinkten Artikels hat auch explizit von Thunderbolt(3) geschrieben hat, nicht (nur) USB-C.
 
Zurück
Oben Unten