FireWire Adapter (PCI)...???

Vevelt

Vevelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
1.633
Reaktionspunkte
1
Hallo,

in Bezug auf das letzte Thema würd' ich gern ein paar Tips und Erfahrungsberichte über FireWire Adapter (PCI) für meinen PowerMac 9500 erfahren...

Benötigen die Adapter spezielle Treiber oder werden sie direkt vom MacOS (9 und X) unterstützt???

Hat jemand Erfahrungen mit kombinierten Adaptern (USB und FireWire) wie Sonnet Tango???

Natürlich sind auch alle anderen Tips und Hinweise willkommen...

Danke & Gruß, Sebastian.
 
firewire oder combo

ich würde eher negativ auf einen Einbau reagieren.
Begründung:
Niemand von uns wollte SCSI sterben sehen; jetzt seit 10.1 ist SCSI (und die damit verbundene Karte und Periferie) tot.
Für thirdParty Produkte ist es ähnlich; neues BS in neuer Version und diverse Sachen gehen nicht mehr. Leider werden auch PCI Karten und Devices wohl mit Treibern versehen um das Potential des Devices nutzen zu können. In meiner praktischen Arbeit sieht es so aus, alles nicht Apple like raus, starten. deaktivieren, fertig(nur, wenn neues BS aufgespielt). Bei "älteren" ist es gut und notwendig, neue Treiberversionen(falls vorhanden) zu installieren. Es ist manchmal zweckmäßig, auf die jeweiligen Websites der Hersteller zu schauen, um eine innovative Unterstützung des nativem Betriebssystems zu erfahren.
 
Hallo, Vevelt

# grundsätzliches zu FireWire PCI-Adaptern:

Die ieee1394/Firewire-Schnittstelle wird bereits seit MacOS 8.1 nativ unterstützt. Die USB-Schnittstelle wird seit MacOS 8.5 nativ unterstützt. D.h. Treiber sind seitdem im OS integriert, müssen aber i.d.R. erst in den Systemerweiterungen bzw. Kontrollfeldern aktiviert werden.

Ich habe heute einen sehr interessanten Hersteller von Firewire-Peripherie entdeckt, der scheinbar auf dem besten Wege ist so ziemlich alles an gemeinsam genutzten (Netzwerk-) Geräten zwischen Mac & Win - Printer Interface, Festplatten etc. - auf Firewire umzustellen. Das Unternehmen heisst Unibrain (http://www.unibrain.com), und was die zu bieten haben, klingt in der Tat äusserst vielversprechend. Insbesondere die FireNet genannte Software zur Kopplung/Erweiterung eines gemischten TCP/IP-Netzes mittels Firewire hat mein Interesse geweckt. Allerdings kann ich noch keine Statements über die Nutzbarkeit etc. der Produkte abgeben, da die Info halt noch sehr neu ist.

Ansonsten kommen eine Menge Firewire PCI-Karten in Frage. Habe sogar neulich eine bei Vobis gesehen, die laut Beschriftung für Mac OS ab System 8.6 geeignet sein soll ...

umberto
 
Re: firewire oder combo

Hallo,

wieso ist SCSI seit Mac OS X tot ? Ich benutze einen Adaptec 2930 Ultra SCSI Controller in einem G4 DP 800, die Firma liefert einen sauber funktionierenden Treiber für Mac OS X, meine alte Peripherie (Harddisk, Agfa SnapScan 1236s, Iomega Zip 100 SCSI) erfreuen sich bester Lebendigkeit am G4. Sogar der SnapScan funkt dank ScanWise Software. Also, "tot" ist ganz was anderes.

Allerdings macht SCSI mittlerweile wirklich nur noch bei höchsten Hardware-Beanspruchungen (z.B. unkomprimiertes Video digitalisieren, umfangreiches Mehrspur-Harddisk Recording, Serverbetrieb) Sinn. Alles andere kann man mit FireWire oder einer schnellen modernen IDE-Platte auch machen.

umberto

Original geschrieben von maclooser

Begründung:
Niemand von uns wollte SCSI sterben sehen; jetzt seit 10.1 ist SCSI (und die damit verbundene Karte und Periferie) tot.
 
@umberto; hast Du Deine Aufstellung der SCSI Geräte mal genauer angesehen? Wenn man seine Periferie dementsprechend ausgesucht hat(te), ist das Betrieben immer noch kein Problem. Jedoch mit den neueren oder den Nichtgenannten Firmen ist durchaus mit Problemen zu rechnen. Dass der Einsatz von SCSI HD's "nur" noch ein Privileg der Profis war(oder immer noch ist), liegt letzendlich auch an der Preispolitik. Spätestens bei Problemen mit Festplatten würden sich manche ihre SCSI Platten zurück wünschen. Es betrifft meines Wissens auch den Einbau einer PCI Firewire Karte. Ansonsten muss ich dir uneingeschränkt Recht geben!
 
keine probleme

ich habe vor ca. einem jahr mir so eine firewire karte in meinem beigen g3 eingebaut, seither kann ich unter X hervorragend mit imovie und einer externen platte arbeiten.

ich bin sehr zufrieden, seit 9 (2.1) ist das erkennen der karte sowieso kein prob. und X schon garnicht... unter X ist der vioschnitt sogar schneller (keine ahnung warum)

alles prima (nur bitte keine fragen wie die karte heisst, hatte ich seine zeit bei gravis gekauft) ;-)
 
Zurück
Oben Unten