Firewire 800 oder 400 bei externenr Platte?

TobiM

TobiM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo,
merkt man den Unterschied zwischen Firewire 800 und 400 bei einer externen Platte?
Das 800 kostet immerhin etwa 70.-€ mehr...


Danke

Grüße

Tobi
 
Original geschrieben von TobiM
Hallo,
merkt man den Unterschied zwischen Firewire 800 und 400 bei einer externen Platte?
Das 800 kostet immerhin etwa 70.-? mehr...


Danke

Grüße

Tobi
 

Ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich für eine Firewire 400 mit 120 GB von LMP entschieden. Das Gerät wird für gelegentliche Backups verwendet. Eine 800er Platte bringt nur was, wenn der Datendurchsatz dieser Übertragungsgeschwindigkeit auch ausnutzen kann.

Gruss, Ralph
 
Genau. Wenn du externe Firewire Platten als RAID zusammenschließen willst, dann FW800. Ansonsten FW400 ;)

Gruss
Kalle
 
hi!

ich habe eine 250 gb "d2" von lacie mit 3 verschiedenen anschlüssen. firewire 400/800 und usb 2.0. ich muss sagen, vom gefühl her schaufelt firewire800 ne menge mehr daten gleichzeitig durch die gegend.

meist verschiebe ich daten (fotos, layouts) zwischen 100 MB & 5 GB. laut eurer aussage würde das mit firewire 800 nicht schneller gehen als mit firewire 400 oder usb? hmmm,... kommt mir aber so vor.

das kopieren vom powerbook auf firewire800 geht sehr viel zügiger als auf die interne platte.

klärt mich auf,.. ,-)

gruss, chris
 
Original geschrieben von [aka jive]
hi!

ich habe eine 250 gb "d2" von lacie mit 3 verschiedenen anschlüssen. firewire 400/800 und usb 2.0. ich muss sagen, vom gefühl her schaufelt firewire800 ne menge mehr daten gleichzeitig durch die gegend.

meist verschiebe ich daten (fotos, layouts) zwischen 100 MB & 5 GB. laut eurer aussage würde das mit firewire 800 nicht schneller gehen als mit firewire 400 oder usb? hmmm,... kommt mir aber so vor.

das kopieren vom powerbook auf firewire800 geht sehr viel zügiger als auf die interne platte.

klärt mich auf,.. ,-)

gruss, chris
 
Iss ja logisch, dass Firewire 800 schneller als 400 ist, theoretisch fast doppelt so schnell. Ic weiß jetzt nivht wie viel der Verbindung für Protokolle und so drauf geht.

Aber wenn du gar keinen Firewire 800 Port hast, dann würd ich mir auch nur ne 400 kaufen. Iss billiger.
 
Original geschrieben von mami
Iss ja logisch, dass Firewire 800 schneller als 400 ist, theoretisch fast doppelt so schnell. Ic weiß jetzt nivht wie viel der Verbindung für Protokolle und so drauf geht.

Aber wenn du gar keinen Firewire 800 Port hast, dann würd ich mir auch nur ne 400 kaufen. Iss billiger.

also mein powerbook hat firewire 800 - hätte es ja sonst nicht ausprobieren und hier kundtun können!

gruss,
chris
 
Hallo,
theoretisch FW 400=400Mbit/s FW 800=800Mbit/s
das stimmt aber nicht ganz, aber ich würde sagen du kannst mit 200 Mbit/s mehr rechnen.
also FW 400=400Mbit/s FW800=ca. 600Mbit/s = 75MB/s

Wenn du oft Backups machst und die Backups sehr groß sind und es schnell gehen soll, dann empfehle ich dir FW 800.

Wie sehen die andern das?

Danke McGerk für die Verbesserung.

Gruß,
Dayzd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl auch die "La Cie D2" holen. Bin da dann doch immer ein Fanatiker (das muss schneller gehen!!!) :D Und bei Mactrade sind die Dinger noch mal deutlich billiger.

Danke für die Antworten!
 
LACIE d2 Aluminium Design Festplatte 3,5" 120 GB 7200 FireWire 800=174,00 €
LACIE d2 Aluminium Design Festplatte 3,5" 160 GB 7200 FireWire 800=178,00 €

Schon krass, oder?! 40GB mehr für 4€!! :confused: :eek:
 
Ja und je größer man wird um so besser wird das Verhältnis GB/€.

Die 250GB kostet dann "nur" noch 236.-.

Also schon unter 1.-€ pro GB ;)
 
Chipsatz

Weiß jemand welchen Chipsatz die LaClie Platten verwenden. Icha habe in einem anderen Fred mal gelesen, man sollte unbedingt auf den Oxford 911 (FW400) oder Oxford 922 (FW800) achten. :confused:

S.
 
Meines Wissens verwenden die LaCie auch die Oxford.

Aber hab ich bei noch keiner externen Platte einen anderen Firewire-Chipsatz gesehen...
 
Original geschrieben von TerminalX
Hallo,
theoretisch FW 400=4MB/s FW 800=8MB/s
das stimmt aber nicht ganz, aber ich würde sagen du kannst mit 2 MB/s mehr rechnen.
also FW 400=4MB/s FW800=ca. 6MB/s

Wenn du oft Backups machst und die Backups sehr groß sind und es schnell gehen soll, dann empfehle ich dir FW 800.

Wie sehen die andern das?

Gruß,
Dayzd
 

mmmhhh....
mag sein, dass ich mich irre, aber soll die 800 in FW800 nicht implizieren, dass es sich um 800Mbit/s Übertragungsrate handelt?
Also thoeretisch bei FW400 so ca. 50MB/s und bei FW800 sogar 100MB/s...das wird auch nicht so ganz genau stimmen, aber die Größenordnung ist schon ´ne andere! Trotzdem denke ich auch, dass bei den Festplatten heutzutage der 400er Anschluss ausreichen sollte...

Gruß
McGerk
 
Original geschrieben von McGerk
mmmhhh....
mag sein, dass ich mich irre, aber soll die 800 in FW800 nicht implizieren, dass es sich um 800Mbit/s Übertragungsrate handelt?
Also thoeretisch bei FW400 so ca. 50MB/s und bei FW800 sogar 100MB/s...das wird auch nicht so ganz genau stimmen, aber die Größenordnung ist schon ´ne andere! Trotzdem denke ich auch, dass bei den Festplatten heutzutage der 400er Anschluss ausreichen sollte...

Gruß
McGerk
Ups Sorry...
Du hast natürlich recht. Werde den Beitrag auch gleich bearbeiten. :rolleyes:

Tja das kommt vor, wenn man aufsteht, sich vor den Computer setzt und dann Beiträge schreibt. :D
 
hmm, meine zwei 200er platten haben firewire800, und das würde ich auch jedem anderen empfehlen.
die paar euros würde ich schon investieren. sie sind bedeutend schneller.
 
Original geschrieben von TerminalX
Tja das kommt vor, wenn man aufsteht, sich vor den Computer setzt und dann Beiträge schreibt. :D

hehe ;) sowas hab ich mir auch schon gedacht!

Der Link ist ganz interessant, da werden FW400 und 800 gegenübergestellt und verschiedene Platten getestet!

Sieht so aus, als würde sich FW 800 doch lohnen!

Gruß
 
Dieser Vergleich ist besser. Stellt FW800/ FW400 und USB2 gegenüber.

Natürlich ist FW800 schneller. Es kommt halt drauf an welche HDs verbaut sind.
Wenn man ne High-End HD (70MB/s) verwendet bringt FW800 schon was. Aber die meisten HDs schaffen gerade mal 40 oder 50MB/s. Da kann man sich dann FW800 sparen.

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten