Firewire 800 - Ausreichend für Videoschnitt?

Das Rendering häng von deiner GHz und RAM ab, da er es ja logischer weise es erst berechnen muß. Richtig ist es schon das Deine Datenübertragungsrate höher ist, laut MacUp wird auch eine FW800 für mobile Rechner und externe Laufwerke empfohlen.
Aber nichts desto Trotz muß er es erst berechnen!
Es nützt leider nicht das das Laufwerk alleine schnell ist, der Rechner sollte es auch sein damit die Preformence funktioniert.
 
Hast du beruflich mit Film zu tun? sorry, dass ich so direkt frage. :cool:
 
Weniger, mehr als Hobby, da ist schon Wildwater versierter. Ich komme aus dem Grafik- Printbereich. Doch ich habe mein kleine Erfahrungen diesbezüglich. Früher hatte ich ein iMac G3 DV 400, 364 MB RAM und es war ziemlich problematisch bis garnicht was mit Videobearbeitung zu machen. Und wenn ich da mal was kompremieren wollte z.B. einen 1,5 Stunden Film mußt Du gleich mal schlappe 12-16 Stunden in Kauf nehmen.
Jetzt habe ich einen G5/1800 Single mit 1,5 GB RAM und 160 GB HD und es läuft wie schmiert, da brauche ich je nach dem vielleicht mal 1/2 Stunde.
 
Ist bei mir ähnlich. Habe im Internat 6 Jahre beim Schulfernsehen mitgearbeitet und dort die Umstellung auf eine Schnittmöglichkeit auf Apple-Basis vorangetrieben. (http://kfs.kolleg-st-blasien.de) Bisher haben wir alles nur mit iMovie geschnitten, was auch immer hervoragend ging, nur bei einem Film mit 160 GB war iMovie dann echt unbrauchbar. Deshalb und weil ich im Herbst ein Praktikum im Filmbereich absolviere ziehe ich mir das 1600-Seiten Handbuch von FCP rein. :D Ist nur schade das FCP nicht automatisch hier und da automatisch im Hintergrund rendert.
 
Ich sehe gerade daß Du aus St. Blasien stammst! Da müßtest Du ja Dr. Schnuggles kennen? Müßtest mal Wildwater fragen ob alles auf dem Powerbook so reibungslos funktioniert, da ich glaube das sie auch damit arbeitet.
 
Ich habe zusammen mit Dr. Snuggles das Schulfernsehen wieder aufgebaut, nachdem es fast produktionsunfähig war. Doc war Erzieher und ich war ein Schüler. Wir hatten damals noch U-Matic-Schnittgeräte, die nicht mehr genau arbeiteten. Außerdem war unser TBC nicht mehr ganz in Form und wir hatten mit schlechter Bildqualität zu kämpfen. Mit unserem D/A-Wandler haben wir jetzt alles wieder in Gang bekommen.

Kannst du mir mal deine iChat ID via PN schicken?
 
Uuups! da hast Du mich jetzt erwischt, schande ich habe noch keine ID, da ich mich bis jetzt mit iChat noch nicht außeinander setzten mußte, da die Leute die ich kenne alles mehr oder weniger DAUS sind! Aber ich werde mir mal eine zulegen und dann schicke ich sie Dir.
 
Bin auch im ICQ tätig :D
 
also ich arbeite in der tat mit einem 12" powerbook der ersten generation - G4 867 640mb. über renderzeiten kann ich nur sehr wage auskunft geben, da ich mit übergängen und effekten sehr sparsam bin - ich mag das zeug nicht wirklich - und zudem meine filme bisher nicht auf DVD archiviere - ich hab kassetten lieber, da ich damit mobiler bin.

was mir jedoch damals aufgefallen ist, war die RAM aufrüstung bei meinem alten rechener - iMac G3 450. den hab ich von 196 mb auf 1 gb hochgerüstet und ab diesem zeitpunkt war das arbeiten mit iMovie wesentlich flüssiger. was anders ist auf diesem rechner nie installiert worden. er läuft heute noch unter OS 9.

ww
 
Rendern ist eine sehr prozessorlastige Aufgabe und profitiert nicht so sehr von einem massiv aufgeruesteten Hauptspeicher.

Zwischen Rendergeschwindigkeit und schnellen Platten sehe ich keinen direkten Zusammenhang. Ueberhaupt gibt es kaum Platten die den Datendurchsatz einer FW 800 Verbindung so schnell wegschreiben koennte wie er max geliefert werden kann.

Lunde
 
Es wird ja hier immer so schön davon geschrieben das FierWire 800 ausreichend ist ,und nun kommt meine frage gibt es denn überhaupt etwas schnelleres ?
Würde mich dach mal interessieren.

jau Fibrechannel oder Netzwerk 1Gbit. geht wunderbar mit der apple xraid http://www.apple.com/de/xserve/raid/ und über ne aja oder andere diverse karten kriegst du unkomprimierte daten wunderbar zum laufen. ein G4 dual reicht da schon, weil die I/O karte den stress übernimmt .

ansonsten vergesst macup , was die da schreiben. der test ist ein witz und erinnert an pennäler in der 9ten klasse, was die informationen und den wert angeht.

aber für normale dv streams mit 25Mbit sek. reichen 400er voll aus.
habe so halbstundenfilme geschnitten mit 15 -20 spuren auf einem 733 Mhz mac und ner externen 250 Gb.
also wer seine kleinen filmchen auf dv dreht und nicht uncompressed oder qt - animation format bearbeitet für den reicht 400.
dafür ist dv mit seiner 5 zu1 komprimierung ja da. im übrigen empfehle ich gleich auf dvcam zu drehen. läuft durch die höhere geschw. des bandes mit weniger dropouts - ergo artefakte und verluste sind nicht so extrem- denn auch digital hat generationsverluste - was viele immer vergessen....
 
volksmac schrieb:
auch digital hat generationsverluste - was viele immer vergessen....

Ist bei nondestruktiven Schnittsystemen wie FCP aber eher vernachlässigbar, da jeder Effekt mit dem Ausgangsmaterial gerendert wird.
 
Zurück
Oben Unten