Firewire 800 (1394b) unter Vista deutlich langsamer

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Servus,

ich betreibe die Taurus von MacPower an meinem Mac und erreiche unter OS X Transferraten von ca. 60mb/s.

Unter Vista (mit SP1) komme ich nur auf ca. maximal 40mb/s, was ja deutlich leistungsschwächer ist.

In meinem MBP 2.1 ist noch der Texas Instruments TSB82AA2 IEEE-1394b Controller verbaut. Aktualisierte Treiber vom Produzenten selber kann ich leider keine finden.

Ist die Unterstützung von FW800 in Vista so schlecht und ich muss mich damit abfinden?
 
Ist die Unterstützung von FW800 in Vista so schlecht und ich muss mich damit abfinden?

Das Problem ist eher, das Vista wohl FW800 noch gar nicht unterstützt. Das Taurusgehäude läuft unter Vista also mit FW400.

Guck mal hier und hier.

Nach Angaben von Mark Slezak, einem Programm-Manager der Windows Device Experience Group bei Microsoft, soll die Unterstützung mit dem ersten Service Pack für Windows Vista nachgeliefert werden, berichtet EETimes.


Mmmh, wenn Du SP1 drauf hast, dann wurde die FW800 Unterstützung event. doch nicht mit dem SP1 nachgeliefert ?
Ist aber nur eine Vermutung.
 
Das Problem ist eher, das Vista wohl FW800 noch gar nicht unterstützt. Das Taurusgehäude läuft unter Vista also mit FW400.

Leider gibt es dazu widersprüchliche Aussagen, lt. manchen Seiten wird 1394b durchaus unterstützt. Allerdings, selbst wenn es Vista nicht unterstützen würde, so kann der Computerhersteller die Unterstützung durch passende Treiber geben. Aber da kann man bei Apple wohl lange warten.
 
Aber da kann man bei Apple wohl lange warten.
Apple schreibt ja keine eigenen Treiber für Windows, sondern nimmt die vom jeweiligen Gerätehersteller. Deswegen würde ich immer mal wieder im iNet gucken, ob es aktualisierte Treiber gibt.

Bis dahin mußt Du wohl mit der niedrigeren Transferrate leben.
 
Apple schreibt ja keine eigenen Treiber für Windows, sondern nimmt die vom jeweiligen Gerätehersteller. Deswegen würde ich immer mal wieder im iNet gucken, ob es aktualisierte Treiber gibt.

Bis dahin mußt Du wohl mit der niedrigeren Transferrate leben.

Das ich damit leben muss, da es keine Lösung gibt weiß ich. Das Apple keine Treiber schreibt klar, aber es ist ja ähnlich wie bei den Grafiktreibern. Apple ist für die Zusammenstellung verantwortlich und kann dafür sorgen das FW800 unterstützt wird. Und da Apple auch selten aktualisierte Grafiktreiber rausgibt, gibts für uns eben auch Lösungen wie die Omega Treiber etc.

Von TI direkt gibts leider keine Treiber.
 
Zurück
Oben Unten