Firewire 400 vs. USB 2.0

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
73
Moin!
Habe folgenses Problem. Ich share eine externe USB 2.0 Platte mit Macdrive auf nem XP Rechner über WLan zu meinem Powerbook!
Funktionier 1a! Ist es aber durch Einbau einer Firewire Karte in meinem PC möglich noch nen bisschen Geschwindigkeit rauszuholen? Oder tut sich da nicht viel ?
Ist ja nen relativ geringer Aufwand (FW-Karte ca. 10 EUR, FW Anschluss an der ext. Festplatte vorhanden)

Sagt mir eure Meinung!
 
Böse Zungen behaupten, USB 2 sei schneller als Firewire400.
 
Am Mac würde ich immer Firewire bevorzugen, da Firewire gerade bei großen Datenmengen (Video) einen konstanteren Datenstom liefert als USB 2.
Zum zweiten belastet Firewire den Prozessor so gut wie nicht!
 
Ich selbst bevorzuge ja auch FW, aber wie gesagt, die bösen Zungen (übrigens auch hier im Forum).......
 
Also sollte ich in meinem PC ebenso nen FW - Anschluss spendieren???
 
Das kommt doch auch drauf an, wie oft Du große Datenmengen hin- oder herbewegen mußt. Wenn Du das nur selten machst, kannste Dir das Geld für `ne FW-Karte sparen. Aber ihr jungen Leute habt ja immer keine Zeit mehr.....
 
nö, auch im forum war der tenor eigentlich immer, dass FW schneller ist, definitiv bei den vor-intel-macs.
 
Es geht ja darum das ich meine iTunes Libaryy über Wlan streame!!!
Hmmm
 
gib die zehn öre aus und spendier deinem Wintel rechner eine FW karte.... :cool:
haste vielleicht mehr freude bei grossen datenmengen als am USB
 
USB 2.0 ist eigentlich immer langsamer als FW400, mal mehr, mal weniger.

Soll heißen, das die USB-Implementierung zumindest bei den "alten" PowerPC-Macs sehr lieblos war und nicht so schnell wie z.B. bei einem guten PC-Motherboard. Wie es aktuell bei den intel-Macs ist, weiß ich nicht.

Aber selbst bei ordentlichen PCs ist Firewire dann immer noch einen Tacken schneller.

Außerdem zieht USB immer etwas Prozessorlast, während Firewire-Geräte stets einen eigenen Controller besitzen, der alles regelt. Unter anderem wg. diesem Controller sind FW-Gehäuse teurer als USB-Gehäuse.

Edit: die 480 MBit/s, die bei USB 2.0 angegeben werden, grenzen schon fast an Etikettenschwindel. Ist aber bei Firewire (wenn auch nicht so extrem) oder z.B. bei Handy-Akkulaufzeiten ja nicht anders.
 
@kon**:
Da habe ich auch schon geschaut, aber es geht mir hier um reine Erfahrungswerte!
 
@Rocco69: Dir ist schon klar, dass beim streamen übers WLAN nicht der USB2.0 port am PC der Flaschenhals ist, oder? Dein WLAN macht vermutlich maximal 10MB/s (und das ist *sehr* optimistisch für 108Mbit-WLAN) mit. Während USB2.0 und FireWire beide über 400Mbit/s also deutlich über 20MB/s liegen. Das heisst, wenn Du FireWire anstatt USB verwendest ändert sich auf keinen Fall was am Stream übers WLAN.

Grüße

FMAC
 
Zurück
Oben Unten