Firewall

S

schoeberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Ich benutze einen iMac mit OS X 4.9 und Safari. Ich verwende DSL flat über Modem, nicht über einen Router. Ich bin in kein lokales netzwerk eingebunden. Brauche ich eine Firewall? Wenn ja, welche? Ich wäre für jeden Rat dankbar.
schöberl
 
Du hast doch schon eine integrierte Firewall :kopfkratz:. Ist bei Mac Os X mit dabei.

Nur wenn Du ein etwas fortgeschrittener User bist, würde ich Dir LittleSnitch z.B. empfehlen...
 
Danke! Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen, um die Firewall zu aktivieren?
schoeberl
 
Systemeinstellung --> Sharing --> Firewall

Dort kannst Du dann auch die Firewall aktivieren!
 
Danke, welche Dienste muss ich an- bzw. abschalten?
 
Alles abgeschaltet lassen. Bis auf die Dienste, welche du im Internet zur Verfügung stellen willst (als normaler Nutzer keine).
 
Braucht man hinter nem (DSL) Router ne Firewall?
 
Braucht man hinter nem (DSL) Router ne Firewall?

... hängt nicht zuletzt vom Router, deinen Erwartungen und der Konfiguration ab. Grob gesagt, ein Router lässt erstmal die dahinterhängenden Rechner "verschwinden". Wenn alle Ports offen sind jupp, dann sind sie halt offen :D

Zur OS X-Firewall ist vielleicht noch erwähnenswert, daß sie lediglich eingehenden Verkehr kontrolliert. Das oben schon erwähnte LittleSnitch auch den ausgehenden.


Gruß
 
Danke, jetzt habe ich alles verstanden.
 
Zurück
Oben Unten