Firewall

S

sgeontour1978

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer meines ersten Macbooks.

Vorher hatte ich nur Windows Desktops.

Habe mir nun als Anti-Virus CalmXav installiert.

Was für eine Firewall könnt ihr mir empfehlen???

Danke für Euere Hilfe!
 
Anti-Virus? Firewall?
Ist doch alles dabei! ;)
Lernst du auch noch
 
Antivirus braucht man nicht, wenn kein Windoof auf die Kiste kommt. Ich würde mal vermuten, dass ein Virenscanner auf dem Mac mehr schadet, als er nützt.

Firewall ist in OS-X integriert.
 
In den Systemeinstellungen unter Sharing findest du die systemeigene Firewall.
Wenn du den Zugriff von einzelnen Programmen auf das Internet unterbinden willst gibt es da noch LittleSnitch.
Eine Antivirensoftware hast du ja schon gefunden.

Ob man das alles braucht oder ob es nur unnötig Balast ist sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden. Das ist wohl ein ewiger Glaubenskrieg.:cool:

Und komm bloß nicht auf die Idee Norton AntiVirus zu installieren. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemühe mal die Suchfunktion. Das Thema Virenscanner und Firewall auf dem Mac ist Gegenstand kontroverser Diskussionen. Ich persönlich denke, dass 'ne Firewall auf'm Mac so sinnvoll ist wie ein Keuschheitsgürtel für die Jungfrau Maria...
 
Zuletzt bearbeitet:
autoexec.bat schrieb:
Und komm blos nicht auf die Idee Norton AntiVirus zu installieren. :nono:

Norton = root of all evil :Oldno:

Fast schon so schlimm, wie M$ :D
 
Ich persönlich denke, dass 'ne Firewall auf'm Mac so sinnvoll ist wie ein Keuschheitsgürtel für die Jungfrau Maria.
eine "personal firewall" ist nicht nur am mac so nötig wie ein kropf, auch an windows ist eine "personal firewall" völlig sinnfrei.
dazu müsste man sich aber näher mit der thematik auseinandersetzen um das zu begreifen.
 
Hallo

Mach in Systemeinstellungen/Sharing/Firewall nur auf, was unbedingt nötig ist

Virenprogramm brauchst du nicht - ausgenommen du tauschst viele Dateien mit Windows-Benutzern aus (zu deren Schutz, damit du keine Viren weitergibst)

und Defragmentieren brauchst du auch nicht mehr - wenn du deinen Mac nicht über Nacht laufen lässt, kannst du 1 mal im Monat OnyX laufen lassen (Periodische Scripte) - aber Vorsicht bei den Einstellungen.
 
Zurück
Oben Unten