Firewall - Wie mache ich es richtig?

  1. WegDamit

    WegDamit Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Gott zusammen,

    Nach dem ich hier schon einiges über ipfw in OS X gelsen habe, jetzt ans eingemachte:
    (Erfahrungen habe ich bislang nur mit Linux iptables gesammelt, bin also kein Anfänger mehr... :cool: )

    • Gibt es für die ipfw gute GUIs (die sowie Netbarrier sind, ein paar Hinweis gab es ja schon in den anderen Threads zu diesem Thema) ? NB sieht ja schick aus, aber die kostet (35€ oder so ?) und angeblich wird man die nie wieder los. Stimmt das?
    • ipfw ist bestimmmt "stateful" und mächtig. Kann mir jemand da schnell ein paar URLs mit Tutorials (BSD allgemeind und Macs im speziellen) aus dem Ärmel schütteln (so das ich nicht selber suchen muss :D ) ?
    • Hat da jemand schon was Nettes für die Macs (Skripte, Anleitungen) zusammengestellt, die man einfach benutzen kann?
    • Worauf muss man speziell bei der Benutzung auf einem iBook achten? (ppp und en0, VPN, ssh, etc.)

    Thx...
     
  2. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    5
    Hi WD,

    Bei den kommerziellen Tools sind NetBarrier und LittleSnitch beliebt (s. Macupdate.com), wobei beide Tools nicht auf die ipfw aufsetzen, so weit ich weiß. LittleSnitch ist ne gute Sache um die Phone-Home-Mentalität einiger größerer Office-Pakete (ja genau die) einzudämmen. Ob man NetBarrier wieder los wird, weiß ich nicht, da ich die eingebaute Firewall via Systemsteuerung bediene.

    Was sicher hilfreich ist, wenn Du mit Deinem Mac direkt am kalten, rauhen Internet hängst, ist das ipfw-GUI "Brickhouse" von Brian Hill:
    http://personalpages.tds.net/~brian_hill/brickhouse.html

    Hoffe, das hilft schon mal ein wenig :)
     
  3. noreboots

    noreboots MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    2
    guggscht du hier http://maceis.shellmaster.de/mac/ sehr gut erklärt von einem MU hier aus der community, besser hätte ich es auch nicht gekonnt :D
    nochmals vielen Dank dem Autor clap
     
  4. WegDamit

    WegDamit Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Soviele Antworten...

    ...und sooo schnell.

    :)

    Jetzt ist erst mal lesen angesagt.
     
  5. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2003
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    13
    "man ipfw" ist wohl schon eine ziemlich gute und umfassende Dokumentation
     
Die Seite wird geladen...