Firewall, Virenschutz für Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und genau dem stimme ich leider nicht so ohne weiteres zu.
 
Cadel schrieb:
und genau dem stimme ich leider nicht so ohne weiteres zu.

Was aber nichts daran ändert :D
Es wird immer wieder gern behauptet, man brauche für Win weder FW noch AV. Wer das glauben mag, bitte sehr. Ich habe noch in keiner Publikation gelesen, daß man KEIN AV braucht, aber ständig daß man nicht darauf verzichten sollte und auch nicht auf Progs zum Aufspüren von Spionen. Ein Windows PC out of the box ist nach wenigen Minuten infiziert, aber villeicht haben die das ja vorsätzlich, fahrlässig oder mit deinstalliertem Hirn gemacht.
Aber gut, wir können ewig so hin und her und ja und nein ... aber wozu? Von mir au sollst Du Recht haben, mir kann´s eh wurscht sein, ich nutze kein Windows mehr.
Schönes WE und guten Rutsch!


Mecki
 
ein großes danke an euch!
die antworten waren sehr hilfreich!
bin wirklich fasziniert, dass es sowas wie viren für mac nicht gibt!
 
Cadel schrieb:
das ist so nicht richtig.
wenn man sein hirn nicht komplett abgibt, kann man auch windows ohne virenscanner virenfrei halten.

Da kann ich nicht zustimmen. Vielleicht ist es inzwischen anders, aber bei XP Home SP1 hat es damals bei mir gereicht, das XP bei M$ zu aktivieren. Und schon hatte ich einen 'Blaster' an der Backe kleben :( So was gab es auch auf Servern, die nicht nur Schweinkram hosten ;)
 
hehe, da fällt mir wieder eine Situation aus'm Gravis-Store letztens ein:
vor mir an der Kasse hatten ein Mädel sich grad ein MacBook gekauft inkl so 'n bissel Zubehör, dass der Gravis-Verkäufer ihr grad einpackte. dann holte der Verkäufer so 'ne kleine Schachtel vor und meinte "und dazu kriegen sie noch unser Gravis Sicherheitssoftwarepaket mit dem Virenscanner <Name einfügen> - der eignet sich prima als grüner Bierdeckel oder auch als Frisbee, wenn sie mit dem Hund unterwegs sind" - der völlig entgeistert-verwirrte Blick von dem Mädel war Gold wert :D - er dann nach kurzer Pause und über ihren Blick freuen "na, im Ernst, schmeißen sie das Ding weg, auf'm Mac brauchen sie keinen Virenscanner"
ich fand's lustig - und außerdem schön, dass einem Verkäufer auch mal die Wahrheit sagen und nicht nur ihre Angebote in den Himmel loben
 
MeckiMac schrieb:
Was aber nichts daran ändert :D
Es wird immer wieder gern behauptet, man brauche für Win weder FW noch AV. Wer das glauben mag, bitte sehr. Ich habe noch in keiner Publikation gelesen, daß man KEIN AV braucht, aber ständig daß man nicht darauf verzichten sollte und auch nicht auf Progs zum Aufspüren von Spionen. Ein Windows PC out of the box ist nach wenigen Minuten infiziert, aber villeicht haben die das ja vorsätzlich, fahrlässig oder mit deinstalliertem Hirn gemacht.
Aber gut, wir können ewig so hin und her und ja und nein ... aber wozu? Von mir au sollst Du Recht haben, mir kann´s eh wurscht sein, ich nutze kein Windows mehr.
Schönes WE und guten Rutsch!


Mecki
Der Rechner von meinen Eltern rennt jetzt schon seit einem Jahr ohne jeden Virenscanner und jede Personal Firewall problemlos und ist frei von Viren. Natuerlich kann man nicht einfach Windows ohne jede Updates auf einen Rechner installieren und den direkt ans Internet haengen, aber wenn man das System und den Webbrowser (der nicht IE heissen sollte) sicher konfiguriert und aktuell haelt und sich nicht prinzipiell jeden Mist herunterlaedt und ausprobiert hat man auch unter Windows keine Probleme.

Ein Virenscanner kann aber natuerlich dabei helfen Viren zu erkennen. ABER: Wenn er mal einen Virus erkannt hat ist es ohnehin schon zu spaet, die Reperatur funktioniert meistens nicht zufriedenstellend. Ob man dafuer jetzt Systemressourcen + evtl. noch Geld ausgeben will muss jeder fuer sich selbst entscheiden, die meisten Viren erkennt man auch aufgrund ihres Verhaltens absolut problemlos.

Bezueglich der Computerzeitschriften, schau dir mal die Werbungen an die in dem Heft drinnen sind, in jeder Zeitschrift werben mindestens 2-3 Hersteller von irgendwelchen Sicherheitsloesungen, die wuerden das wohl kaum tun, wenn die Zeitschrift schreibt, dass das ihre Software vollkommen unnoetig waere.
 
alexmarcfischer schrieb:
habe seit ca. 4 Wochen eine Mac, nutze ihn aber bis jetzt ohne Virenschutz bzw. Firewall.
Ein Freund von mir meinte, dass es für Apple keine Viren gibt und es daher unnötig ist.... (kann ich mir aber nicht vorstellen)

Jetzt meine Frage: Gibt es sowas wie Norton Antivirus für Apple?
bzw. würdet ihr mir ne Firewall empfehlen??

lg, und schon jetzt ein danke!

Hallo,
zusätliche Virensoftware würde ich nicht kaufen. Aktiviere die eingebaute Firewall, dann sollte es reichen. Ich würde noch ClamXaw runterladen, ist ein Virenscanner, der Deine Downloads (im Downloadorner ) überwacht.
 
iBook_G4 schrieb:
Da kann ich nicht zustimmen. Vielleicht ist es inzwischen anders, aber bei XP Home SP1 hat es damals bei mir gereicht, das XP bei M$ zu aktivieren. Und schon hatte ich einen 'Blaster' an der Backe kleben :( So was gab es auch auf Servern, die nicht nur Schweinkram hosten ;)
blaster ist ein wurm.
kein virus, kein trojaner.
der "kommt" auch ohne dein zutun. der browser muss nichtmal auf sein.
alleine eine verbindung ins internet reicht.
soweit richtig.

allerdings war die sicherheitslücke 3 wochen vorher bekannt und 2 wochen vorher stand der patch bereit.
tja. soviele leute waren betroffen, weil sie den patch ignoriert hatten.
meiner meinung nach klarer fall von selbst schuld.
ich war weder von sasser noch von blaster betroffen damals als das losging mit "hilfe mein pc fährt sich immer von alleine runter, was soll ich tun"
beide male war das problem bekannt und ein patch stand bereit bevor es probleme geben konnte.

seit sp2 ist es auch automatisch in windows gepatcht. es gibt die möglichkeit direkt bei der installation sp2 mitzuinstallieren, oder sich eine seperate sp2 cd kostenlos geben zu lassen, damit man ohne sp2 nicht ans netz muss
wer jetzt also ein "roh-windows" installiert und dieses ans netz hängt ist selbst schuld.

Ein Virenscanner kann aber natuerlich dabei helfen Viren zu erkennen. ABER: Wenn er mal einen Virus erkannt hat ist es ohnehin schon zu spaet, die Reperatur funktioniert meistens nicht zufriedenstellend.
richtig.
ein kompromitiertes system ist eh nicht mehr zu retten.
formatieren und neuinstallieren ist das einzige was zuverlässig sicherstellt, dass du deinem system wieder trauen kannst
 
Cadel schrieb:
allerdings war die sicherheitslücke 3 wochen vorher bekannt und 2 wochen vorher stand der patch bereit.
tja. soviele leute waren betroffen, weil sie den patch ignoriert hatten.
meiner meinung nach klarer fall von selbst schuld.
ich war weder von sasser noch von blaster betroffen damals als das losging mit "hilfe mein pc fährt sich immer von alleine runter, was soll ich tun"
beide male war das problem bekannt und ein patch stand bereit bevor es probleme geben konnte.

seit sp2 ist es auch automatisch in windows gepatcht. es gibt die möglichkeit direkt bei der installation sp2 mitzuinstallieren, oder sich eine seperate sp2 cd kostenlos geben zu lassen, damit man ohne sp2 nicht ans netz muss
wer jetzt also ein "roh-windows" installiert und dieses ans netz hängt ist selbst schuld.

Damals gab es noch kein SP2 und mit den Patches ist es so eine Sache. Klar kann man die saugen, aber dann hängt die Kiste ja auch im Netz, falls man keinen Alternativrechner hat. Und bei mir war es so, dass mit dem Blaster der Rechner nicht so lange durchgehalten hat, bis man das Update (über ISDN) gesaugt hatte :(

Mittlerweile ist mir das aber egal, da XP (unter Parallels) nicht erfährt, dass meine Keksdose (aka MacMini) überhaupt einen Netzwerkanschluss hat :D
 
Damals gab es noch kein SP2
das weiß ich und schrieb ich auch
und mit den Patches ist es so eine Sache. Klar kann man die saugen, aber dann hängt die Kiste ja auch im Netz,
ja und? damals war die sicherheitslücke VOR sasser bekannt.
man hatte also 2 wochen zeit zu patchen, bis sasser aktiv wurde. es war ja sogar bekannt wann genau der "zuschlägt"
wir haben noch rumgeflachst a la "morgen gehts los, dann heulen alle rum und fragen sich warum ihre rechner ständig runterfahren"
und so kam es dann leider auch tatsächlich.. schlimmer als wir uns das ausgemalt hatten...
wie gesagt.. es gab damals zeit genug darauf vorbereit zu sein.
man konnte den patch sogar downloaden und auf ne ne cd brennen für zukünftige installationen (ab sp2 war meine "patch-sammel-cd" dann überflüssig, da die sp2-cd im grunde genau dasselbe war)
niemand war und ist also gezwungen ein ungepatchtes windows ans netz zu hängen. darum selbst schuld wer das macht
 
"Mein Senf dazu"

Auch wenn der Thread in bischen in die Jahre gekommen ist so muss ich dennoch ein par Sachen loswerden. Apple täte langsam aber sicher gut daran nicht mehr über MS Sicherheit zu spotten, den Mittlerweile sehen wir ja (u.a.beim Pwn2Own Wettbewerb) Das es leiter ist ein MAC OS X System zu knacken. Für mich nicht mal überaschend, MS kann man ja gut mit nem Soldat in Bagdad vergleichen, der wird ständig von überall beschossen und muss immer aufpassen, als folge davon wird er immer besser und abgehärteter. Mac kann man eher mit nem Hippie beim Woodstock vergleichen, sprich kommt mal eine Malware dann gute Nacht. Der einzige Grund warum Mac weniger VIren etc hat liegt am niedrigen Marktanteil (5%) (MS 90%). Wenn aber Mac weiter Marktanteile gewinnt wird es auch für Hacker immmer intrassanter. Und wenn ich mir bvorstelle das etwa 90% von den MAC User ohne Virenschutz, Firewall etc rumsurft, und dann so ein Virus kommt....


Aber ich muss sagen ich benutze Mac selbst bei der Arbeit und ansonsten ist das OS ja über jeden Zweifel erhaben, mich nervt nur das Apple sich unverwundbar fühlt.
 
Wahnsinn!
Zu Deinem ersten Post gräbst Du hier einen steinalten Thread aus. Da hättest Du auch einen der aktuelleren nehmen können.
Oder hast Du extra diesen "steinalten" Thread genommen, da Du mit genauso alten Argumenten daherkommst (Marktanteil)?
der eMac_man
 
jo rofl browser hat nun eben diesen Thread ausgespuckt;)
 
Nö, der Windows-PC ist wie ein Soldat, der unbewaffnet in die Schlacht zieht und sich dann auch noch über Angriffe wundert. Der Mac ist wie ein Hippie, der nichts zu befürchten hat, weil er weiß was passieren kann und diesen Gefahren deshalb von vorn herein aus dem Wege geht :) Jeder vierte US-amerikanische Computernutzer besitzt einen Macintosh, also zieht diese Marktanteilausrede langsam nicht mehr. Damals, als der Mac-Marktanteil noch nicht so hoch war, gab es trotzdem Viren für das alte Mac OS.
 
>90% der Server dieser Welt laufen auf UNIX-Systemen. Mac OS X ist auch eins. Deswegen zieht der Marktanteil-Blubb nicht. Wäre UNIX nicht sicher, hättest DU kein Internet.
 
Selten so einen Unsinn gelesen...

Und was ist mit den ganzen Erweiterungen, die ein 'normales' MacOS mitbringt? Sind plötzlich PDF, Flash, Skype, Quicktime, ... sicher, nur weil das Betriebssystem MacOS ein UNIX, bzw. BSD Ableger ist? :noplan: Oder hast Du ein 'nackiges' BSD auf Deinem Mac laufen, wie man es auch auf einem von Dir angesprochenen Server erwarten würde?
 
Selten so einen Unsinn gelesen.
Wenn PDF, Flash, Skype etc. unsicher sind ist das Betriebssystem automatisch unsicher?
 
Selten so einen Unsinn gelesen!

Zum Glück habe ich das passende Schloss dafür... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten