Firewall, Virenschutz für Mac?

  • Ersteller alexmarcfischer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alexmarcfischer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
habe seit ca. 4 Wochen eine Mac, nutze ihn aber bis jetzt ohne Virenschutz bzw. Firewall.
Ein Freund von mir meinte, dass es für Apple keine Viren gibt und es daher unnötig ist.... (kann ich mir aber nicht vorstellen)

Jetzt meine Frage: Gibt es sowas wie Norton Antivirus für Apple?
bzw. würdet ihr mir ne Firewall empfehlen??

lg, und schon jetzt ein danke!
 
Ich benutze keine außer der eingebauten Firewall.
Soweit ich weiß gibt es nen Virenscanner. Irgendwas mit C es liegt mir auf der Zunge, fällt mir aber nich ein.

Lass von Norton ja die Finger.
 
ich nutze auhc nur die eingebaute. Und hatte noch nie Prbleme, obwolh ich sehr viel im Inet unterwegs bin und auch runterlade.
 
Es gibt seit es OS X gibt nicht einen einzigen in der freien Wildbahn anzutreffenden Schaedling fuer dieses Betriebssystem. Sicherheits Patches beruhen bis heute auf 'proof of concepts' aber nicht auf real existierenden Viren. Das bedeutet nicht, dass das so bleiben muss.

OS X hat eine Firewall eingebaut die aber default maessig deaktiviert ist. Ausserdem sind alle File Sharing Ports oder andere Ports ueber die potenziell Angreifer kommen per default geschlossen und muessen aktiviert werden.

Je nach deiner Netzwerkkonfiguration ist das ausreichend. Wenn du einen Router hast auf dem eine FW laeuft und keine Ports unnoetig oeffnest jedenfalls.

Von Norton wuerde ich die Finger lassen - es gibt mit ClamXav für MacOS einen open source viren scanner mit grafischer Oberflaeche.

All das entbindet dich nicht davon die dem gesunden Menschenverstand entsprechende Vorsicht walten zu lassen wenn es um Daten aus einer nicht 'trusted source' geht :)
 
hallo,

wenn du an windows nutzer daten verschickst kannst du vorher einen virenscanner drüber laufen lassen, denn der mac kann schon ein wirt für windows viren sein..... aber die sollten sich sowieso selbst schützen:hehehe:

aber blos keinen norton.... aus du bist 007 und liebst schwierigkeiten....

grüße
 
bin mit meinem iBook 24 Stunden am Tag online, läuft seit einem 3/4 Jahr durch und wird nur alle 2-3 Wochen mal neu gestartet. Es gibt bisher kein Virenproblem. Nur die interne FW und die FW des Router sichern meinen Mac. Vollkommen ausreichend. Wilkommen in der Mac-Welt!!! :D
 
Gewöhn Dich lieber an den Gedanken, dass Du Dich am Mac vor so etwas wie Viren gegenwärtig nicht fürchten brauchst. :cool: Antivirusprogramme, nein danke!
 
orgonaut schrieb:
Gewöhn Dich lieber daran, dass Du am Mac vor so etwas wie Viren gegenwärtig nicht fürchten brauchst. :cool:
Fällt einem schwer, wenn man von Windows noch ein Trauma hat!;)
 
hi!
es gibt mitlerwiele ein virus für mac. dieser verbreitet sich über iChat. aber so weit ich weis richtet er nicht viel an. ere wird unter form eines bildes versendet. und ja ich hab den virus barrier. funktioniert super. der scannt meinen mac haupts. auf windows viren. sonst besteht die gefahr dass ich einen solchen weitersende......
 
Speltzi schrieb:
es gibt mitlerwiele ein virus für mac. dieser verbreitet sich über iChat. aber so weit ich weis richtet er nicht viel an.
Du solltest das in der Vergangenheitsform formulieren. Das Ding hat laut Sicherheitsexperten höchsten 48 Leute betroffen und zur "Verbreitung" musstest Du auch noch Dein "OK" geben. Schaden hat es auch keinen angerichtet, also nur heisse Luft. Vergesst so etwas einfach…
 
kümmer dich nicht um so einen käse ;)
 
TSMusik schrieb:
Fällt einem schwer, wenn man von Windows noch ein Trauma hat!;)

Ist anfangs etwas ungewohnt, hatte auch AV,ZA, Ad-Aware und Spybot dauernd am Laufen. Man gewöhnt sich schnell daran und genießt es. Glaub es ruhig, es passiert nix! Sollte doch mal einer auftauchen, wirst Du es hier bestimmt sehr schnell erfahren. Bis dahin ist das so überflüssig wie vieles von MS gewohnte.
Manche Dealer werben sogar damit. Ein Freund hat kürzlich einen mini für seine Tochter gekauft und eine Schachtel Zündhölzer mit dem Aufdruck "Virenfreie Zone - einfach überlaufen" bekommen.
 
Speltzi schrieb:
hi!
es gibt mitlerwiele ein virus für mac. dieser verbreitet sich über iChat. aber so weit ich weis richtet er nicht viel an. ere wird unter form eines bildes versendet. und ja ich hab den virus barrier. funktioniert super. der scannt meinen mac haupts. auf windows viren. sonst besteht die gefahr dass ich einen solchen weitersende......

An wen? WinUser haben Virenprogs, wenn nicht, hält ihr System nicht lang durch :D
 
MeckiMac schrieb:
Ist anfangs etwas ungewohnt, hatte auch AV,ZA, Ad-Aware und Spybot dauernd am Laufen. Man gewöhnt sich schnell daran und genießt es. Glaub es ruhig, es passiert nix! Sollte doch mal einer auftauchen, wirst Du es hier bestimmt sehr schnell erfahren. Bis dahin ist das so überflüssig wie vieles von MS gewohnte.
Manche Dealer werben sogar damit. Ein Freund hat kürzlich einen mini für seine Tochter gekauft und eine Schachtel Zündhölzer mit dem Aufdruck "Virenfreie Zone - einfach überlaufen" bekommen.
Is mir schon klar, deshalb auch Smile (;))

Freu mich schon drauf (wenn mein MBP nur endlich da wäre)


Greetz!
 
WinUser haben Virenprogs, wenn nicht, hält ihr System nicht lang durch
das ist so nicht richtig.
wenn man sein hirn nicht komplett abgibt, kann man auch windows ohne virenscanner virenfrei halten.

personal firewalls (und die schlimmste: ZA) sind nicht nur überflüssig, sondern sinnfrei und machen das system sogar unsicherer als es ohne sie wäre.

edit:
da ich diese diskussion schon zu oft geführt habe (auch hier im forum nachzulesen) verweise ich nur auf dingens.org bzw die weiterführenden links dort.
da ist genug material, das erklärt warum es richtig ist was ich sage.
wer mag kann sich das sogar per video erklären lassen.
 
Cadel schrieb:
das ist so nicht richtig.
wenn man sein hirn nicht komplett abgibt, kann man auch windows ohne virenscanner virenfrei halten.

personal firewalls (und die schlimmste: ZA) sind nicht nur überflüssig, sondern sinnfrei und machen das system sogar unsicherer als es ohne sie wäre.

edit:
da ich diese diskussion schon zu oft geführt habe (auch hier im forum nachzulesen) verweise ich nur auf dingens.org bzw die weiterführenden links dort.
da ist genug material, das erklärt warum es richtig ist was ich sage.
wer mag kann sich das sogar per video erklären lassen.

Die Sache mit FW im allg. und ZA im bes. mag sein, Viren und Trojaner holt man sich ganz leicht, auch ohne Anhänge zu öffnen oder Schweineseiten zu besuchen.
 
wie?

12345
 
alexmarcfischer schrieb:
Jetzt meine Frage: Gibt es sowas wie Norton Antivirus für Apple? bzw. würdet ihr mir ne Firewall empfehlen??

Finger weg von "Anti-Viren-Software". Braucht man nicht und machen das System instabil.

Software-Firewall braucht man ebenfalls nicht bzw. man sollte besser einen vernünftigen Router mit entsprechender Funktionalität verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten