Firewall und weitere Schutzmöglichkeiten etc...

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von dan em, 28.06.2006.

  1. dan em

    dan em Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.04.2006
    Hallo liebes Forum auch auf die Gefahr von allen seiten Prügel zu bekommen...
    ja ich habe die Suchfunktion benutzt (sehr lange sogar) nur habe nicht passendes (oder mit verständliches gefunden!!)
    auch ich liebe meinen MAC habe nur bezüglich Netzwerk und sowas keine Ahnung!
    nutze meinen Mac vorwiegend so:
    -mail
    -bildbearbeitung
    -html, dreamweaver flash
    -icq...
    -surfen

    so bin wie gesagt blutiger Anfänger... Wie schütze ich ihn den jetzt besonders, sinnvoll/gut / sicher??

    Über Systemeinstellungen > Sahring > Firewall??

    haben einen Router im Erdgeschoss der MAC (wireless weil 1 OG) geht über einen WIN Laptop... (wenn ich das richtig verstanden hab) ins netz!


    vielen dank
    bin über jede hilfe dankbar
     
  2. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    27.05.2004
    Sollte eigentlich mehr als ausreichen. Wenn du wissen willst wer da manchmal nach draussen Verbindung aufnimmt: LittleSnitch.
     
  3. dan em

    dan em Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.04.2006
    aha und was stellt man da so ein d.h. wo sollte man unbedingt den haken machen! und das reicht dann auch?? ist das dann echt wieder so einfach ;-) (MAC halt!)


    wie ist das so gemeint??
     
  4. starwarp

    starwarp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.02.2006
    und nicht zu vergessen oben dann auf starten drücken damit die FW auch lüppt
     
  5. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    27.05.2004
    Du entfernst einfach alle Haken von Diensten die du nicht brauchst, bzw. unter Dienste dasselbe. Ist bei mir alles komplett deaktiviert.
    Einige Programme nehmen von Zeit zu Zeit Kontakt "nach draussen" auf. Per se nichts Schlimmes*, z.B. um nach Updates zu suchen. Little Snitch meldet lediglich wer da gerade "nach Hause telefonieren" möchte und bietet an dieses zu verbieten, einmal oder für immer zu erlauben. ;)

    * Das Programm Rechner z.B holt sich bei Bedarf die aktuellen Wechselkurse aus dem Internet, HelpViewer neueste Hilfsdateien, iTunes dürfte klar sein usw.

    Tiefer gehende Infos zum Thema Firewall und ihrer Konfiguration findest du hier:
    http://maceis.chaos-net.de/firewall/ipfw-1.html
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen