Firewall und Virenscanner (Virus BarrierX6)

eddy03

eddy03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Frage. Bei meinem MacBook Pro den ich bei Gravis gekauft habe lag die Software Virus Barrier X6 bei. Dies enthielt den Virenscanner, Firewall , Backup-Lösung, Span Filter.
Da ich aus der Windows-Welt komme habe ich die Software installiert. Nun die Frage.
Wie sind euere Erfahrungen mit der Software und ist es nicht besser die Firewall und die Backup-Lösung von Lion OS zu nutzen ?
Ich möchte gerne Time Machine als Backuplösung nutzen nur benötigt TomeMachin eine externe Festplatte ist das richtig ?

Wie sieht es mit der Firewall aus hier die Lösung von Apple die bessere ?
Und zu letzt den Virenscanner ?
Was für einen sollte man haben oder benötigt der Mac keinen Virenscanner ?
Zu guter letzt wie sieht es mit den Ressourcen des Mac aus ? Im Umfeld des og. Virenscanner ?

Da ich ein Neuling bin im Mac Umfeld habe ich natürlich viele Fragen bezüglich Viren und Firewall. Diese Software ist in der Windowswelt obligatorisch und unverzichtbar. Wie sieht es in der Macwelt aus ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Eddy
 
Was für einen sollte man haben oder benötigt der Mac keinen Virenscanner ?

Gibt X Threads dazu; einfach mal suchen.
Um es kurz zu machen: Ein Virenscanner richtet auf dem Mac mehr schaden an als er nützt, da es schlicht und einfach keine Viren für OSX gibt.

Firewall ist in der Regel auch unnötig, da man meist über einen Router ins Netz geht, der eh eine Hardware Firewall darstellt.
Wenn du wirklich auf 1000% Sicherheit gehen willst, dann surfe über einen Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten (also kein Admin); ist aber imho auch nicht umbedingt nötig.
 
Ein Virenfred.......:hum: :hum: :hum: :hum: :hum:

Und immer wieder grüsst das Murmeltier.....

Manche sagen ja zur Virensoftware und manche nein.

Ich sage nein.

OS X hat eine eingebaute Sicherheits Engine, welche bei Download oder dem Versuch eine infizierte Seite zu öffnen Alarm schlägt

Das sollte genügen.

100% Sicherheit gibt es nicht!
 
:)Hallo ihr Beide,

Vielen Dank für eure Info. Ich werde dementsprechend den Virenscanner samt seiner Firewall deinstallieren und die eingebaute Firewall von MAC Lion nutzen.

Gruß

Eddy
 
Schau mal nach LittleSnitch. Damit hast Du Überblick über alle ausgehenden Verbindungen und kannst diese erlauben bzw. verweigern.

Die paar Euro tun nicht weh wenn Du Dir eh nen Mac gekauft hast ;)
 
Schau mal nach LittleSnitch. Damit hast Du Überblick über alle ausgehenden Verbindungen und kannst diese erlauben bzw. verweigern.

Little Snitch ist keine Firewall und dient nur der Überwachung von ausgehenden Diensten.
Was reinkommt (und das interessiert den TE) ist Little Snitch egal.
 
Ja, hab ich doch geschrieben, dass es "ausgehende" Verbindungen" überwacht. ;) Nicht mehr und nicht weniger ;)

Es soll ja nur eine "alternative" Sicherheitswirkung sein :D

Manchmal sind Alternativen zum Ursprünglichen nicht schlecht, da diese vorher nicht bekannt waren :)
 
Welches Plus an Sicherheit bietet es denn ausgehende Verbindungen zu überwachen?
 
Kein wirkliches PLUS.

Das ist wieder ne Glaubensfrage wie Virenscanner ja oder nein.

Ich halte es doch für wichtig und interessant wohin Daten geschickt werden.

Aber das muss jede(r) selber wissen und ist daher nicht diskussionswürdig.
 
Zurück
Oben Unten