Firewall und Virenscanner unter OS X

M

Mr. Idi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo @ all,
als absoluter Mac Neuling würde mich interessieren welche Firewall und welche Anti- Virensoftware gut ist, ob es Freeware gibt und überhaupt wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind????
Für Eure Tipps schonmal vielen Dank im vorraus!!!!
 
Mr. Idi schrieb:
Hallo @ all,
als absoluter Mac Neuling würde mich interessieren welche Firewall und welche Anti- Virensoftware gut ist, ob es Freeware gibt und überhaupt wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind????
Für Eure Tipps schonmal vielen Dank im vorraus!!!!
Erst einmal herzlich willkommen, absoluter "Neuling". Auch wenn ich es nicht gerne mache, lege ich Dir trotzdem die Suche-Funktion hier im Forum ans Herz, da es zu diesem Thema genügend Threads mit entsprechenden Antworten gibt.
Gruss
der eMac_man
 
ich machs zwar auch nicht gerne, aber dieses thema gibts hier pro woche 3 mal :/
da lohnt sich die suche tatsächlich.

oder in kurzform:
- virenscanner nicht nötig, da (praktisch) keine viren existent
- firewall hat osx von haus aus
- ein nat-router ist eh empfehlenswerter als jede "personal firewall"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Idi schrieb:
Hallo @ all,
als absoluter Mac Neuling würde mich interessieren welche Firewall und welche Anti- Virensoftware gut ist, ob es Freeware gibt und überhaupt wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind????

...ist schon alles im system inbegriffen:

firewall: systemeinstellungen > sharing

anti-virensoftware brauchst du nicht, das es bisher keine viren o.ä. für MacOSx gibt.
 
Cadel schrieb:
ich machs zwar auch nicht gerne, aber dieses thema gibts hier pro 3 mal :/

... es ist aber ebenso wenig nötig alles zu wiederholen.
 
wie meinst du das?
eben darum (weils nicht nötig ist alles zu wiederholen), gibts ja die suche.
 
hi!
ich bin auch neu hier im forum. und ich glaube das das problem, das immer wieder fragen gestellt werden die schonmal da waren ist, das die suche funktion erst nach dem registrieren frei wird. mann versucht also manuell was zu finden, dauert natuerlich ewig, und registriert sich dann und erstellt mal pauschal einen threat ;)
irgendwann faellt einem dann auf, das die suche doch da ist.

so wars zumindest bei mir :)

und irgendwie ist es wirklich schwer vorstellbar fuer pc user das mann sich nicht wirklich absichern muss. das es keine viren gibt, ist klar und macht den virenscanner ueberfluessig. allerdings gibt es auch trojaner und phishing programme (schreibt mann das so?) usw. gegen die das mac system denke ich nicht immun ist.
wenn ich mich jetzt irre bitte nicht mit steinen schmeissen ;)
und da stellt sich die frage nach einer firewall.
sicher hat mein router eine, aber auch win xp hat eine integrierte firewall. auf die verzichte ich aber gern weil sie wirklich nicht die beste ist.
wie ist denn das bei mac osx? ist die firewall ausreichend oder empfielt es sich auch hier eine zusaetzliche zu installieren?

danke schonmal
 
atc schrieb:
Weil genau im post über deinem exakt dieser Hinweis stand.
+ kurzzusammenfassung

muss ich mich dafür jetzt ernsthaft entschuldigen?

wie ist denn das bei mac osx? ist die firewall ausreichend oder empfielt es sich auch hier eine zusaetzliche zu installieren?
auch (oder gerade) an windows ist eine "personal firewall" der totale mist und eine selten dumme idee sich sowas zu installieren.
kerio, tiny, outpost, norton, zonealarm, etc... sie ALLE machen das system unsicherer als es ohne sie wäre.

für nähere dazu bitte die entsprechenden seminare des ccc einsehen.
 
stiffler schrieb:
allerdings gibt es auch trojaner und phishing programme (schreibt mann das so?) usw. gegen die das mac system denke ich nicht immun ist.

...ist aber so, vertrau darauf ;)

stiffler schrieb:
und da stellt sich die frage nach einer firewall.
sicher hat mein router eine, aber auch win xp hat eine integrierte firewall. auf die verzichte ich aber gern weil sie wirklich nicht die beste ist.
wie ist denn das bei mac osx? ist die firewall ausreichend oder empfielt es sich auch hier eine zusaetzliche zu installieren?

...wie oben schon geschrieben: systemeinstellungen > sharing
 
in2itiv schrieb:
...ist aber so, vertrau darauf ;)

also das ein virus nix anrichtet leuchtet mir ein. aber warum kommt der trojaner nicht an passwoerter oder aehnliches ran? im prinzip liest er das ja alles von der festplatte.
hmmm...
wie gesagt...schwer zu verstehen fuer windows user :)

aber ich glaub dir das mal. bist ja auch nich der einzige der das sagt *grins*

...wie oben schon geschrieben: systemeinstellungen > sharing

damit kann ich wenig anfangen weil ich NOCH keinen mac habe.
es wird wohl auch noch ne weile dauern, kostet ja auch ein bissl was, aber sicher ist der umstieg schon ;)



auch (oder gerade) an windows ist eine "personal firewall" der totale mist und eine selten dumme idee sich sowas zu installieren.
kerio, tiny, outpost, norton, zonealarm, etc... sie ALLE machen das system unsicherer als es ohne sie wäre.

für nähere dazu bitte die entsprechenden seminare des ccc einsehen.

da ich nicht weiß, was du mit einem seminar des ccc meinst, kannst du mir das villeicht so erklaeren, das auch ich als unstudierter das verstehe? warum soll das system mit einer firewall unsicherer werden?
 
stiffler schrieb:
also das ein virus nix anrichtet leuchtet mir ein. aber warum kommt der trojaner nicht an passwoerter oder aehnliches ran? im prinzip liest er das ja alles von der festplatte.
hmmm...
wie gesagt...schwer zu verstehen fuer windows user :)

...weil im unterschied zu windows, trojaner in macOSX keinen ansatz finden ihr werk auszuführen.


stiffler schrieb:
damit kann ich wenig anfangen weil ich NOCH keinen mac habe.
es wird wohl auch noch ne weile dauern, kostet ja auch ein bissl was, aber sicher ist der umstieg schon ;)

...ist recht simple, du kannst das an/ausschalten, was du brauchst.

Bild2.png
 
also das ein virus nix anrichtet leuchtet mir ein. aber warum kommt der trojaner nicht an passwoerter oder aehnliches ran? im prinzip liest er das ja alles von der festplatte.
hmmm...
wie gesagt...schwer zu verstehen fuer windows user
weil ein windows-trojaner für windows geschrieben wurde und windows braucht um sich ausführen zu können.
wenn es ein trojaner für osx ist, ist die gefahr natürlich die gleiche wie bei windows.
wie bei windows muss der user bei einem trojaner natürlich auch "mitspielen"
der user holt ihn sich auf den rechner, führt ihn durch täuschung aus und schon steht die verbindung zum herrchen ;)

da ich nicht weiß, was du mit einem seminar des ccc meinst, kannst du mir das villeicht so erklaeren, das auch ich als unstudierter das verstehe? warum soll das system mit einer firewall unsicherer werden?
darum (in kurz):
http://www.ccc.de/faq/security#internet
oder hier in ganz ausführlich:
http://ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html
 
Cadel schrieb:
wie bei windows muss der user bei einem trojaner natürlich auch "mitspielen"
der user holt ihn sich auf den rechner, führt ihn durch täuschung aus und schon steht die verbindung zum herrchen ;)

..zudem mus der trojaner dann noch entsprechende schnittstellen im system nutzen können um sich auszuführen ....das unterbindet OSX aber ...der trojaner müsste schon von hand gestartet werden.
 
naja.. im home rumzuspucken sollte gehen und das reicht ja auch erstmal :D
dennoch ist mir nicht wirklich was bekannt zu trojanern und osx.
(was nicht automatisch heißt, dass es das nicht gibt)
 
Hallo,
vielen Dank an alle die sich auf meine Anfrage gemeldet haben - damit wäre für mich die erste Frage schomal geklärt, auch wenn's mir als "alten" Windowsuser schwerfällt das alles "SO" anzunehmen...... liegt wohl daran, das man unter Windows selbst seinen eigenen A... noch mit nem extra Programm schützen muß um keinen Schaden zu erleiden. Darum habe ich mich auch für eine Mac entschieden, den ich aber jetzt erstmal "erlernen"muß und deshalb hoffe ich auch weiterhin auf Eure Unterstützung!!!

Eins noch.....

Ich kann verstehen das es einige (vor allem diejenigen die einen wesentlich weiteren (Mac-) horizont haben als meine wenigkeit) etwas angesäuert sind wenn die Frage XY zum 375zigsten Mal gestellt wird, aber manchmal ist es für einen selbst der einzige Weg um zum Ziel (brauchbare Antwort) zu gelangen!

Eine "Drohung" zum Schluß:
Ich werde zukünftig sicher noch gaaaaanz viele Fragen haben! (-;

Greetz @ all

Mr. Idi
 
Zurück
Oben Unten