Firewall und Virenscanner für iMac mit Intel-Prozessor?

K

king71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ist für meinen iMac mit Intel-Prozessor eine Firewall und ein Virenscanner ratsam, wenn ich online im Internet bin? Oder habe ich nach wie vor nichts zu befürchten, wenn ich ohne Schutz surfe?

Wenn ja, welche Software könnt ihr hier empfehlen - gerne auch Freeware :)

Danke für Rat!

Grüße
 
Eine Firewall hat Mac Os schon drin. Virenscanner (nim die Suche ClamAV) ist nur dann nützlich (ich vermeide hier das Wort Ratsam!), wenn du viel mit Windowsusern tauschst und du nicht den Ruf als Virenschleuder willst.
 
Virenscanner ist mangels Viren überflüssig, eine Firewall sollte man aber immer haben, egal ob OS X, Windows, Linux oder was auch immer. OS X hat eine Software-Firewall, die man in den Systemeinstellungen aktivieren kann. Für das Gröbste sollte die reichen, wenn es nicht gerade ein Hacker genau auf deinen Rechner abgesehen hat.
 
Hi, danke für eure schnelle Hilfe/Antworten.
Wo finde ich die Firewall in den Systemeinstellungen bzw. wie heißt das Programm oder wie kann ich es genau aktivieren?
Grüße
 
Die Systemeinstellungen haben oben rechts eine Suchfunktion, da kannst du nach firewall suchen.
 
Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall

Edit @ Darii: Oder so ;)
 
Imac

Hallo!
Ich habe heute meinen iMac 2,8 24" bekommen und bin einfach immer auf sicherheit bedacht...aber auch windows gewöhnt.

Daher auch nochmal die Frage, egal ob überflüssig oder nicht, welche freeware an firewall, antispyware, antivirus & co brauch ich.

Möchte, obwohl es ja wirklich sicherer ist mit meinem äpfelchen, trotzdem schutz und sicherheit.

Außerdem tausche ich oft mit windows usern.....

Ich danke allen, die mich aufklären und nicht verklären.
 
Imac

Hallo!
Ich habe heute meinen iMac 2,8 24" bekommen und bin einfach immer auf sicherheit bedacht...aber auch windows gewöhnt.

Daher auch nochmal die Frage, egal ob überflüssig oder nicht, welche freeware an firewall, antispyware, antivirus & co brauch ich.

Möchte, obwohl es ja wirklich sicherer ist mit meinem äpfelchen, trotzdem schutz und sicherheit.

Außerdem tausche ich oft mit windows usern.....

Ich danke allen, die mich aufklären und nicht verklären.
 
Hallo!
Ich habe heute meinen iMac 2,8 24" bekommen und bin einfach immer auf sicherheit bedacht...aber auch windows gewöhnt.

Daher auch nochmal die Frage, egal ob überflüssig oder nicht, welche freeware an firewall, antispyware, antivirus & co brauch ich.

Möchte, obwohl es ja wirklich sicherer ist mit meinem äpfelchen, trotzdem schutz und sicherheit.

Außerdem tausche ich oft mit windows usern.....

Ich danke allen, die mich aufklären und nicht verklären.

es mangelt an sinn, so auch an software...

(man kann nicht nach was scannen was es nicht gibt, man kann nicht blocken was nicht existiert)
 
Also AntiSpyware gibts gar nicht für'n Mac weils auch keine Spyware gibt.

und Viren auch nicht. Aber um Office Dokumente und anderes Windows Zeugs zu checken (falls Du das weitergeben willst oder Windows auf deinem Mac laufen hast) kannst du ClamXav nehmen. Ist ein kostenloser kleiner AntiVirus.

Mach Dich frei von deiner Windows-Angst.
 
Mac/OS X braucht zur Zeit keinen Virenscanner und Windows User haben gelernt auf sich aufzupassen
und wenn nicht ist es nicht das Problem von MacUsern.

Klingt schön arrogant, gell..;)
 
Antivirus

Also ich glaube, dass je populärer apple wird, desto mehr menschen werden es interessant finden, mal nen virus zu schreiben!


also welche firewall???


welchen virenscanner????
 
Steht doch schon alles weiter oben?! :confused:
 
Nimm einen Router mit integrierter SPI-Firewall (z.B. Linksys WRT54GL) und gut is...

Und wenn es so leicht wäre, 'einfach mal so' einen Virus für MacOS zu schreiben, dann gäb es schon lange welche :noplan:
 
Also ich glaube, dass je populärer apple wird, desto mehr menschen werden es interessant finden, mal nen virus zu schreiben! ...

also ich glaube an das fliegende spaghettimonster und der rest des satzes ist fud (scnr :cake: )

lies das mal ;)
 
Also ich glaube, dass je populärer apple wird, desto mehr menschen werden es interessant finden, mal nen virus zu schreiben!


also welche firewall???


welchen virenscanner????

In USA hab ich "Norton Anti-Virus" für Mac gesehen...:rolleyes:
 
"Norton Anti-Virus"

root cause of all evil :rotfl:

Norton macht nach eigener Erfahrung mehr kaputt, als es nützt. Hatte zwar nur mit Win-Versionen zu tun, aber warum sollte das für Mac besser sein?
 
Zurück
Oben Unten