Firewall speichert Einstellungen nicht

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
unter SL werde ich jedes Mal beim Öffnen von ExeTV gefragt, ob das Programm sich mit dem Internet verbinden darf.
Warum wird diese Einstellung nicht gespeichert?
Unter den Firewalleinstellungen ist ein entsprechender Eintrag vorhanden.
Danke
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    40,5 KB · Aufrufe: 164
Kann hier jmd. helfen?
Danke
 
Ich habe das gleiche Problem.

Ich werde sogar bei iTunes, Word und diversen anderen Programmen jeden Start aufs Neue gefragt, ob ich eingehende Verbindungen akzeptieren möchte.
Obwohl in den Firewall-Optionen "erlauben" bei den betreffenden Programmen steht.

Nervt langsam.

Weiß jemand, woran das liegt?

ach ja: Snow Leo 10.6.2
 
Bislang konnte ich das Problem nicht lösen.
Habe EyeTv auch mal ganz aus den Einstellungen gelöscht, dennoch werde ich seit der ersten Bestätigung jedes Mal erneut gefragt.
 
Gehe mal auf die Firewall Einstellungen während EyeTv läuft.
Bei mir war immer noch Eingehende Verbindungen erlauben für EyeTV deaktiviert - ich habe es dann manuell aktiviert - vielleicht hilft es.

Gruss,

Koobcam
 
Kommt schon Leute, hat niemand sonst dieses Problem?

Oder benutzt Ihr eure Firewall gar nicht?

Langsam nervts mich wirklich. Kann doch nicht sein, dass ich iTunes bei jedem neuen Start die eingehenden Verbindungen bestätigen muss. Hab jetzt schon alles probiert. Einträge alle gelöscht und manuell wieder hinzugefügt. Alle wieder gelöscht und automatisch hinzufügen lassen etc...
Die Regel "zulassen" steht ja drin, ich werde trotzdem jedes Mal gefragt.

Weiß jemand ne Lösung?

Danke
 
Die Lösung!

Firewall eingeschaltet lassen und DIE LÖSUNG befolgen.

:cool:

Enjoy!
LeMerlot
 
Das kommt mir aber komisch vor... wieso ist das so bei mir, ich habe doch an Word, iTunes, Mail, etc... nichts geändert ist ja bei fast jedem Programm von mir so. Das **** mich langsame mehr als an!
 
Ich hatte das auch mit Word und Entourage. Kann es mir bei diesen MS-Apps nur so erklären, dass die Programme im Sinne der Vorgaben von Apple nicht "sauber" programmiert sind und sich etwas an ihnen verändert (z.B. bei Updates).

Bei Nicht-MS-Apps hatte ich das Problem nur, wenn ich etwas an jenen verändert habe, also damit sich auch die Signierung geändert hat.

Anyway, der angegebene Trick sollte funktionieren.

LeMerlot
 
Ok, danke für den Tipp,

eine Frage noch: Wie kann sich bei Apple Programmen was an der Signatur ändern?
 
Eine lokale Firewall ist sinnfrei, einfach deaktivieren
 
Genau das ist es ja, so was habe ich nie gemacht! Keine Themes kein nix! Keine Änderung! Alles Original. Trotzdem fragt mich meine Firewall die ganze Zeit.

Warum soll eine lokale Firewall sinnfrei sein?
 
Weil es dir die Arbeit, dein System sicher bzw. Sinnvoll zu konfigurieren nicht abnehmen kann.

Offene ports wird auch eine firewall nicht als geschlossen anzeigen, und geschlossene ports sind eben geschlossen, Firewall hin oder her.

Der einzige unterschied liegt in der Meldung die man von der firewall bekommt.

Dann kann man ein betroffenes gesicht machen und sich freuen das die firewall einen vor einem vermeindlichen angriff geschützt hat.
 
Ich habe jetzt ebenfalls auf noobproof umgesattelt. Es fehlt aber eine Programmsteuerung, finde ich. Falls sich unerwartet ein Programm ins Internet verbinden will, hat die OSX Firewall dies ja angezeigt. Zumindest wurde man so von Zugriffen von unbekannten Programmen gewarnt. Klar kann über eine Softwarelücke von Quicktime oder was auch immer Schadcode nachgeladen werden, ohne dass man es merkt aber xyware wäre schon aufgefallen wenn es eingehende Verbindungen aufbauen möchte. Auf jeden Fall ist die OS X Firewall buggy.
 
Bei mir kommt bei der Lösung bei iTunes immer folgende Fehlermeldung:
Code:
/Applications/iTunes.app/: replacing existing signature
codesign_allocate: can't create output file: /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes.cstemp (Permission denied)
/Applications/iTunes.app/: object file format invalid or unsuitable

Woran liegt das? Die Rechte habe ich.
 
Bei mir kommt bei der Lösung bei iTunes immer folgende Fehlermeldung:
Code:
/Applications/iTunes.app/: replacing existing signature
codesign_allocate: can't create output file: /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes.cstemp (Permission denied)
/Applications/iTunes.app/: object file format invalid or unsuitable

Woran liegt das? Die Rechte habe ich.

Gleiches Problem auch bei mir.
 
Ich schließe mich hier mal an:

Gefühlt seit dem Letzten Systemupdate auf 10.6.4 (kann es leider im Moment nicht testen) merkt sich die Firewall bei keinem Programm mehr die Einstellung... Firewall aus/an schalten oder Regeln löschen bring nichts...

Gruß
 
Habe das gleiche Problem. Wer kann helfen?
 
Habe das Problem leider auch schon länger. Aber primär bei iTunes :(
 
Zurück
Oben Unten