Firewall Softwares

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hi,
Was gibt es denn noch für Firewall-Softwares, die den Computer nicht merkbar verlangsammen, außer der internen? Weil ich hab bei meinem Windows PC immer die erfahrung gemacht: Neuen computer auspacken: schnell. Norton Anti Virus draufpacken: langsam Oder reicht die interne Firewall von Mac OS X wirklich vollkommen aus?
 
Ich nutze immer nur die interne Firewall und hatte bisher noch nie ein Problem damit.:)
 
Wenn es nur um die Firewall geht empfehle ich dir sonst auch noch mal einen Router mit intigrierter Hardwarefirewall. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EnGL schrieb:
Hi,
Was gibt es denn noch für Firewall-Softwares, die den Computer nicht merkbar verlangsammen, außer der internen? Weil ich hab bei meinem Windows PC immer die erfahrung gemacht: Neuen computer auspacken: schnell. Norton Anti Virus draufpacken: langsam Oder reicht die interne Firewall von Mac OS X wirklich vollkommen aus?

^^
Wobei mir gerade was auffällt. WAS hat das Norton Antivirus mit einer Firewall zu tun???
Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Norton macht wirklich grundsätzlich den Rechner langsam. Ob es jetzt OSX oder Win ist.

Als Antivirusprogramm gäbe es da zum Beispiel das kostenlose ClamXav. Wobei ich jetzt nicht weiß wie viel schlechter oder gar besser es ist. Ansonsten eben andere Kommerzielle Antiviren Programme. Im OSX Bereich fällt mir da leider spontan kein weiterer Name ein.
Kann ja fast nur noch besser werden. ;-)
 
@HäckMac

*grins*

Also ich habe mir im Schnellverfahren mal drei deiner Links angeschaut. Und ich weiß echt nicht was das mit dem Ursprungsthema zu tun hat. XD
Ist zwar ein interessantes Thema was du da angeschnitten hast aber der Fragesteller wollte glaube ich was anderes bezwecken...

Kannst gerne dafür einen neuen Thread eröffnen. ;-)
 
Das sollte eine Anmerkung zum Post darüber sein, wo Hardwarefirewalls empfohlen werden.

Auch diese Hardwarefirewalls lassen erschreckend viele Informationen ungefiltert durch, so daß die Überlegung, eine Softwarefirewall einzurichten, nicht die schlechteste ist.

Was da alles ausgelesen werden kann, ist doch der Wahnsinn:
Reported remote address: 193.197.xxx.xxx
Browser: MSIE v 6.0
Branded/customized browser: yes
Custom tags: T3124xxx
OS: Windows 2000
Referer: https://www.macuser.de/for...2
Proxy used: yes
Proxy servers passed: 2
Nearest proxy: improxyxxx.xxx.de [ squid/2.5.STABLE9 ]
Client's address we got: 193.197.xxx.xxx
Client's hostname: proxy-xxx.xxx.de
Intranet address used: 10.3.xxx.xxx
Preferable mail server: mailxxx.xxx.de
 
Hm, das sind doch grösstenteils (oder alles?) Daten, die jeder Browser mitliefert, also doch eigentlich nichts Besonderes?
 
Ja, schon. Aber doch nicht das, was ich will, daß es irgendwer wissen muss.
 
wwwm-e-hcom.jpg


:D
 
unglaublicher skandal!
da muss sicher der router schrott sein, wenn so tolle informationen auslesbar sind.. ;)

oder ums zu verdeutlichen was kazu schon angedeutet hat:
das ist völlig normal und hat nichts mit router oder firewalls oder dergleichen zu tun.
 
HäckMäc schrieb:
Das sollte eine Anmerkung zum Post darüber sein, wo Hardwarefirewalls empfohlen werden.

Auch diese Hardwarefirewalls lassen erschreckend viele Informationen ungefiltert durch, so daß die Überlegung, eine Softwarefirewall einzurichten, nicht die schlechteste ist.

Was da alles ausgelesen werden kann, ist doch der Wahnsinn:
Was Du meinst, sind Anonymisierungsdienste. ;) Eine Softwarefirewall hilft Dir da nicht weiter.

OSX stellt bereits eine Softwarefirewall zur Verfügung. Eine Zusätzliche einzurichten ist Augenwischerei.
 
flosse schrieb:

hehe. Nicht schlecht. Der Browser wird aber nicht immer erkannt, mit Safari (was ein Wunder bei einem Mac) und Opera ging es aber bei Shiira wollte mir deine Info weiß machen das ich mit Safari unterwegs bin.;)
 
Zurück
Oben Unten