firewall problem mit os x server

doctor strangel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

auf einem rechner bei uns im netzwerk ist os x server installiert (alles aktuell). der server soll als fileserver und ftp-server genutzt werden.

der ftp server funktioniert so lange, bis ich die firewall einschalte.
ich versuche mich über einen anderen rechner mit transmit auf dem ftp-server einzuloggen, bekomme aber nach ca. einer minute die fehlermeldung:

Konnte Dateiliste nicht empfangen.
Server meldete:
Can't build data connection: Operation timed out.

in den firewalleinstellungen habe ich unter dienste den port "ftp-dienste" 20-21 geöffnet.

wenn ich die firewall deaktiviere funktioniert es einwandfrei.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Stichwörter: aktives vs. passives ftp. command port vs. data port.

-Ralph
 
vielen dank für die antwort. mir ist allerdings noch nicht klar, welchen port bzw. welche portrange ich genau öffnen muss (1024 - 65535)? wenn ich z.b. port 1024 öffne, hat das leider keine auswirkung.

bin da leider noch sehr unerfahren und über weitere hilfe sehr dankbar!
 
Zurück
Oben Unten