firewall problem mit os x server

Dieses Thema im Forum "Mac OS Server, Serverdienste" wurde erstellt von doctor strangel, 07.12.2006.

  1. doctor strangel

    doctor strangel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.05.2004
    hallo zusammen,

    auf einem rechner bei uns im netzwerk ist os x server installiert (alles aktuell). der server soll als fileserver und ftp-server genutzt werden.

    der ftp server funktioniert so lange, bis ich die firewall einschalte.
    ich versuche mich über einen anderen rechner mit transmit auf dem ftp-server einzuloggen, bekomme aber nach ca. einer minute die fehlermeldung:

    Konnte Dateiliste nicht empfangen.
    Server meldete:
    Can't build data connection: Operation timed out.

    in den firewalleinstellungen habe ich unter dienste den port "ftp-dienste" 20-21 geöffnet.

    wenn ich die firewall deaktiviere funktioniert es einwandfrei.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
     
  2. slowfranklin

    slowfranklin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    28.11.2005
    Stichwörter: aktives vs. passives ftp. command port vs. data port.

    -Ralph
     
  3. doctor strangel

    doctor strangel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.05.2004
    vielen dank für die antwort. mir ist allerdings noch nicht klar, welchen port bzw. welche portrange ich genau öffnen muss (1024 - 65535)? wenn ich z.b. port 1024 öffne, hat das leider keine auswirkung.

    bin da leider noch sehr unerfahren und über weitere hilfe sehr dankbar!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen