Firewall nicht verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holodan

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Irgendwie kann ich meine Firewall-Einstellungen nicht mehr verändern, da es einen Fehler im System gäbe. Kann mir aber absolut nicht vorstellen, woran das liegt...kann mir jemand helfen?
 
Hast du schon mal versucht, mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte zu reparieren.

Gruß jurmac
 
Gerade gemacht, hat nicht geklappt. :( Aber danke für den Tipp.

btw.: mac os x läuft sonst ohne jedes problem
 
Im Terminal:
Code:
sudo ipfw flush
Dann Passwort eingeben und auf Abfrage mit y bestätigen.

HTH
 
Das hab ich auch aus nem ami-mac-forum, hat leider auch nichts gebracht. :(
 
Dann poste doch mal die exakte Fehlermeldung und die Ausgabe von
Code:
sudo ipfw list
 
Also die Fehlermeldung hab ich angehängt (sorry für die schlechte Qualität, aber es geht hier ja nicht anders, man kann ja alles lesen).

Das Kommando fürs Terminal funktioniert laut Terminal, aber es passiert in der Firewall selber nichts.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 57
lösche mal /Library/Preferences/com.apple.sharing.firewall.plist und starte den Rechner neu
 
Hatte ich schon versucht (hatte ja bei google und in mehreren Foren gesucht, eure Hilfe is Top! :)) aber es brachte nichts. Ich versuchs aber nochmal.

EDIT: Wieder Fehlanzeige :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich MacOS vielleicht einfach neu installieren? :(
 
Holodan schrieb:
Sollte ich MacOS vielleicht einfach neu installieren? :(
Ich würde es vorher mal mit dem Komboupdate probieren. Das ist aber auch nur so ein Schuss ins Blaue, hat aber wiederum bei solchen 'Merkwürdigkeiten' schon häufig funktioniert.
 
Argh, ich habe vor 3 Minuten mit der Installation angefangen, da ich nicht sicher war, ob ich noch ne Antwort bekomme und das iBook mitsamt Firewall morgen brauche. Ich hoffe danach funktioniert wieder alles.

Vielen Dank für eure Tipps. :D
 
hallo!

also ich habe seit geraumer zeit folgendes problem mit der firewall:

wenn ich sie starten möchte,, bekomme ich die mitteilung (egal ob little snitch an oder aus ist), dass ich die andere firewall(???) ersteinmal ausschalten muss, danach steht nur noch das die firewall nicht verfügbar ist.

kein norton installiert, nur little snitch, nix weiter.

in ichat habe ich die rendevouz funktion mal ausgeschaltet.

"sudo ipfw flush" probiert.

"Nach 'firewall.conf' suchen und löschen.Aus den StartupItems den Ordner Firewall löschen." - file nirgends gefunden, ordner keine firewall drinne.

/Library/Preferences/com.apple.sharing.firewall.plist gelöscht.

und nu?
sehr merkwürdige geschichte, wie ich finde......

vielen dank und schönen grüsse
 
KptIglo schrieb:
kein norton installiert, nur little snitch, nix weiter.
Little snitch IST eine Firewall (hüstel), nur halt für die umgekehrte Richtung, von drinnen nach draussen. Deaktiviere den Snitch und du wirst die Apple Firewall nutzen können. Da ist nichts merkwürdiges dabei ;)
Gruss Wolfgang
 
Bitte keine Dopplepostings KptIglu.
Das widerspricht nicht umsonst den Forenregeln
 
aber ist doch im grunde genommen der gleiche inhalt mit der selben probelmatik, siehe überschrift!?
 
Das ist mir nicht entgangen.
Ich schließe also diesen Thread.
Die Thematik wird hier bereits diskutiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten