OS X El Capitan Firewall (macOS 10.11.6) blockiert immer smbd

J

JoBaur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab das Problem das nach dem Cleaninstall meines Mac mini (bekam u.a. eine SSD) & MacBook Air mit El Capitan 10.11.6 (ich brauch das leider - unter 10.12 und höher läuft eine dringend benötigte Software nicht mehr) die Firewall nicht dauerhaft den smbd erlaubt - Datenabgleich beider Rechner - also nach der Dateifreigabe samt dem dabei verbundenen "erlauben" die Firewall trotz alledem smbd immer wieder auf blockieren stellt.

Egal ob ich diesen manuell auf erlauben stelle oder sogar lösche, nach jedem Neustart oder Start der Rechners steht die smbd wieder auf blockieren.

Ich verstehs nicht, vor der Neuinstallation, an beiden Rechnern, wurde die Einstellung - erlauben - dauerhaft gespeichert...und nun an beiden Rechnern das Problem.

mac1.jpg


mac2.jpg
 
Wenn Du hinter einem Router mit Firewall bist, kannst Du die Mac-Firewall komplett ausschalten.
Gruß
win2mac
 
Das wäre ein Lösung für den Mini, das Air ist laufend unterwegs, da hätte ich die FW dann doch ganz gern.
Letztendlich muss man der FW aber doch beibringen können die Einstellungen (erlauben) dauerhaft zu akzeptieren.

Gruß
JoBa
 
eigentlich sollte die obere erlaubnis reichen (datenfreigabe afp/smb).
leg mal "/Library/Preferences/com.apple.alf.plist" raus, neustart, FW-settings nochmal checken und samba testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke - "com.apple.alf.plist" - sowie - "Integrierter Software automatisch erlauben, eingehende Verbindungen zu empfangen" - wenn ich nur einen der beiden Punkte anwende "bockt" die FW, im Doppelpack ist das Problem behoben.
 
Zurück
Oben Unten