Firewall macht Ports nicht auf

edgar-goldfish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo,

meine mac osx firewall macht mir einige ports nicht auf. ich möchte den port 25, 110 öffnen. starte ich die firewall und scanne dann die ports zeigt er mir diese nicht an. wer kennt das problem und wie kann ich das lösen?
 
Womit scannst Du?
Scannst Du von außen oder von innen?
Läuft auf den Ports überhaupt ein Server?
 
hi,

ich scanne von innen und von aussen. der imac hängt direkt am internet. mit squid route ich mein macnook ins netz über port 8080. nun möchte ich aber auch mail mit dem macbook abrufen und somit habe ich die firewall des imac so eingestellt das er die ports 25 und 110 frei gibt damit ich mit dem macbook die mail direkt vom server holen kann. leider macht der imac aber die ports nicht auf und ich weiss nun keinen rat mehr.
 
Um Mails abzurufen und zu versenden musst Du normalerweise keine Ports öffnen, da die Firewall standardmäßig von innen nach außen offen ist und die Antworten anhand der TCP Flags erkennt und wieder nach durchlässt.
Squid ist ein HTTP Proxy und solte demit nichts zu tun haben.
 
mmh... da ich aber mit dem macbook keine mails abrufen kann bin ich davon ausgegangen das ich am imac die ports dafür öffnen muss. woran kann es denn dann liegen das ich keine verbindung zu meinen mailservern bekomme?
 
wie aüßert sich das denn, dass du "keine verbindung" zu deinen mailoservern hast?
Hast Du denn mal die Mailserver angepingt oder einen Portscan auf die Mailserver gemacht?
 
"Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „Edgar Goldfish“ oder versuchen Sie es erneut.
Folgender Server-Fehler ist aufgetreten: Der Server „pop.gmx.net“ kann über Port 110 nicht erreicht werden."

stelle gerde fest das ich keinen ping zu gmx.net senden kann. liegt es event. daran das ich hier mit dem macbook nur über port 8080 raus gehe?
 
Bevor wir hier weiter im Trüben fischen, solltest Du Deine Frage neu stellen - natürlich mit den entsprechenden Informationen garniert.

Vielleicht hilft Dir das hier dabei.
 
Ich glaube, du mußt die Firewall ganz abschalten. Es ist zwar richtig, daß die Firewall nur Packete von außen nach Innen blockt, leider ist aber das LAN für die Firewall auch "außen". Zumindest habe ich bei OSX keine Einstellung gefunden, wo ich die Firewall für bestimmte Schnittstellen aktivieren oder deaktivieren kann. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd dafür ...

bye, ylf
 
Entschuldige, aber das ist wirres Gerede und falsch. Das vorliegende Problem hat auch nichts mit LAN oder irgendwelchen Schnittstellen zu tun.
 
Zurück
Oben Unten