Firewall in Tiger nicht verfügbar

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Community,

ich habe seit kurzem (ob schon bei Panther weiß ich nicht) ein Problem:

Wenn ich bei der OS X Firewall reinschaue ist diese aktiviert, wenn ich aber die Einstellungen ändern will heißt es: "Auf ihrem Computer läuft eine andere Firewallsoftware. Um die Mac OS X Firewall zu aktivieren deaktivieren sie blabla" usw.

Ich hatte mal Little Snitch drauf, hab dies aber wieder deinstalliert. Können da noch irgendwo Dateien rumliegen, die meine Firewall behindern?

Danke für die Hilfe

Gruß
Artaxx
 
Ist ein "Gates-Bug" in OS X

Gleiches Problem habe ich seid 10.2 auf meinem PB G4!

Die Lösung ist einfach: Neustart!
(Ist von Gates-Agenten eingeschleust worden!)

Danach kann die Firewall wieder wie gewohnt eingestellt und
ein / ausgeschaltet werden.
Die eigentlich Ursache dafür habe ich aber bisher nicht gefunden.
 
Also das ist für mich defintiv keine befriedigende Lösung. Wie oft kommt das Phänomen denn dann noch?

Gruß
Artaxx
 
Hat der Neustart denn bei Dir funktioniert?

Wie oft das vorkommt? Wie oft kuck ich mir meiner Firewall an? k.A. !
 
Terminal:
sudo ipfw flush

Passwort eingeben und mit y bestätigen.
Das wars (kein Neustart erforderlich).
 
maceis schrieb:
Terminal:
sudo ipfw flush

Passwort eingeben und mit y bestätigen.
Das wars (kein Neustart erforderlich).
Dankeschön, weißt Du was das war?

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Dankeschön, weißt Du was das war?
...
Diese Meldung (der Text ist IMO ein wenig irreführend) kommt grundsätzlich (auch) dann, wenn die eingebaute Firewall mit anderen Methoden als den Systemeinstallungen - z. B. im Terminal oder mit einem grafischen Frontend - manipuliert wird.

Der Sinn besteht darin, dass man nicht mit den Systemeinstellungen an der Firewall rumfummeln soll, wenn vielleicht Regeln definiert wurden, die Systemeinstellungen gar nicht anzeigen kann.

Das o. g. Kommando löscht alle Regeln und macht damit die Konfiguration über Systemeinstellungen wieder sinnvoll möglich.
 
Ah ja, danke für die Erklärung. Das heißt praktisch, dass mir z.B. Little Snitch Regeln verändert haben könnte, oder?

Gruß
Artaxx
 
Ach so,

ich hatte seinerzeit viel mit ONYX probiert. Kann das auch was damit zu tun
haben?
 
ONYX sollte eigentlich keine Firewalleinstallungen ändern - wäre schlimm, aber ich will es nicht gänzlich ausschließen.

Bei LittleSnitch bin ich mir nicht ganz sicher; aber da ist es schon wesentlich wahrscheinlicher, dass u. a. die Firewalleinstellungen der ipfw (so heisst die eingebaute Firewall) verändert werden.
Sowas sollte dann aber eigentlich in der Dokumentation stehen.
 
Komisch, ich hatte das gerade schon wieder. Was kann da denn bloß los sein?

Gruß
Artaxx
 
Ein Fall von BrickHouse eventuell?

Nach 'firewall.conf' suchen und löschen.
Aus den StartupItems den Ordner Firewall löschen.

Danach ging wieder alles im meinem Fall. :)
 
Das Programm DenyIP hinterlässt anscheinend auch ein allergisches Problem bei der macinternen Firewall ... :mad:
 
ein "sudo ipfw flush" hilft bei so was ungemein ;)
 
hallo!

also ich habe seit geraumer zeit folgendes problem mit der firewall:

wenn ich sie starten möchte,, bekomme ich die mitteilung (egal ob little snitch an oder aus ist), dass ich die andere firewall(???) ersteinmal ausschalten muss, danach steht nur noch das die firewall nicht verfügbar ist.

kein norton installiert, nur little snitch, nix weiter.

in ichat habe ich die rendevouz funktion mal ausgeschaltet.

"sudo ipfw flush" probiert.

"Nach 'firewall.conf' suchen und löschen.Aus den StartupItems den Ordner Firewall löschen." - file nirgends gefunden, ordner keine firewall drinne.

/Library/Preferences/com.apple.sharing.firewall.plist gelöscht.

und nu?
sehr merkwürdige geschichte, wie ich finde......

vielen dank und schönen grüsse
 
Da ist nichts merkwürdiges dran.
Leider schreibst Du nicht, welches Ergebnis die von Dir durchgeführten Aktionen hatten. Meine Kristallkugel ist leider kaputt.
Insofern kan die unpräzise Frage "und nu?" leider nicht beantwortet werden ;).
 
ach so, ich dachte das wäre klar, dass es alles nix gebracht hat ;-)
 
dann guck mal in die /etc/rc files, ob das eine der apps irgendwas mit ipfw reingeschrieben hat...
 
dann guck mal in die /etc/rc files, ob das eine der apps irgendwas mit ipfw reingeschrieben hat...

wo finde ich den pfad denn?
 
im terminal oder mit gehe zu im finder
/etc
 
Zurück
Oben Unten