FireWall fürn mac

Z

Zwergenkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
16
Hallo!

Ich habe momentan noch nen PC, werde mir aber beald nen g5 dual 1,8 kaufen.

Soweit ich das verstanden hab, ist in dem mitgeliferten betriebssystem eine Firewall drin. Auf meinem PC hab ich ZoneAlarm.
Das fragt ständig, ob das programm xxx aufs internet zu greifen darf.

Sowas möchte ich auch fürn mac haben. Da ich Schüler bin, und somit kaum Geld habe brauch ich ne kostenlos Firewall. Sie soll mir sagen ob ein Programm rausconecten will. Ich habe das bei vielen Programmen entdeckt, von denen man das garnicht erwarted. Office, und verschiedene Free und Shareware.

Ich weiß, dass das ganze schon x mal gefragt wurde, und daraus immer ellenlange diskussionen entstanden sind. deswegen entschuldige ich mich schonmal im Voraus

Ich bitte um keine diskusionen um irgendwelche Firewalls, und was eine Firewall eigentlich ist, sondern ich will einfach links....

Danke im voraus...
 
versiontracker.com

Such mal nach Little Snitch
 
du suchst littlesnitch
 
Taugt das was???
 
Original geschrieben von möchtegernmacer

....
Ich bitte um keine diskusionen um irgendwelche Firewalls, und was eine Firewall eigentlich ist, sondern ich will einfach links....
...
Also kostenloser Support mit Maulsperre.
Da ist google ganz gut für :D
Ne Quatsch:
hier ist der Link den Du brauchst.
 
Ich bin nicht plöd, und hab natürlich erst in google gesucht, wie bei google üblich kam viel scheiß raus, da ich noch keinen mac habe, kann ich kein Programm ausprobieren, und meißtens kann men Berichten auf irgendwelchen downloadseiten nicht trauen.

Da hab ich erst mal das forum durchsucht, und so um die 10 seiten über Firewalls gelesen. Ganz schnell wurde eine dikussion daraus, was eine Firewall ist, was sie können muss usw... Das wollte ich mit meinem keine diskussion unterbinden, da ich von dem ganzen Kram sogut wie nichts verstehe.
 
...ich verwende seit einiger Zeit Little Snitch und es meldet mir des öfteren Programme die "nach Hause telefonieren" wollen (stuffit, Photoshop...). Ich denke mal, dass es relativ sicher solche Versuche meldet, kann aber natürlich nicht beurteilen, ob und was durchschlüpft. Du kannst es kostenlos nutzen, die Firewall schaltet sich nur nach drei Stunden ab und Du musst neu starten. Mich nervt's, aber da ich es dauernd nutze, denke ich es ist nur fair es auch irgendwann zu registrieren. Ach ja, und es ist nur eine Firewall von innen nach aussen, umgekehrt brauchst Du auch was - Brickhouse soll da ganz gut sein...

--dryhabanero
 
Naja.

Einige Sachen checken einfach nur nach Updates, wie z.B. StuffIt.

Man sollte mal ein bisschen die Paranoia runter schrauben.

... da ich von dem ganzen Kram sogut wie nichts verstehe.

Aber das du eine brauchst weißt du? Komisch.
 
für was braucht man beim mac denn ne firewall? :D

ok, mich hats auch mal interessiert, was photoshop & co. alles hin und her schicken.
aber ich seh echt keinen sinn. im gegenteil, hab nur ärger damit.
hab mal 3 stunden gebraucht, um herauszufinden dass netbarrier mein router
zu den blocked ip's getan hat (?) und ich darum nicht mehr ins internet kam.

ich hab netbarrier installiert, aber hab keine ahnung wie man den wieder los wird.......
 
Nenn mich kontroll freak...
 
Original geschrieben von -Nuke-
...
Aber das du eine brauchst weißt du? Komisch.
Tja, und umsonst soll Sie sein, aus dem Internet runtergeladen und voll vertrauenswürdig - nicht wahr?
Installiert wird sie natürlich mit dem Admin Kennwort (klar, sonst kommt sie auch an die notwendigen Betriebssystemfunktionen nicht ran)
:D

...
Ach ja, und es ist nur eine Firewall von innen nach aussen, umgekehrt brauchst Du auch was - Brickhouse soll da ganz gut sein...
Brickhouse ist afaik keine Firewall sondern ein frontend zur ipfw, die unter Mac OS X ohnehin schon eingebaut ist.
 
Original geschrieben von möchtegernmacer
Nenn mich kontroll freak...

Dann guck dir erst mal an was ne FireWall ist. Dann sehen wir weiter...

Oder du nimmst einfach LittleSnitch.

Was anderes gibt´s soweit ich weiß auch gar nicht.

Außer natürlich eine gut konfigurierte EXTERNE FireWall. Aber das hatten wir schon...

edit:

---Brickhouse ist afaik keine Firewall sondern ein frontend zur ipfw, die unter Mac OS X ohnehin schon eingebaut ist.----

Jups. Ist so. Steht auch so auf der Seite von BrickHouse.

Wer des Lesens mächtig ist, nimmt sich das FreeBSD-Handbuch und macht es selbst. Spart Geld und bringt Erfahrung.
 
@ xlqr
ist doch wahr, oder? *ggg*
 
Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe: Manchmal, aber nur manchmal
kommt mir das hier vor wie der Plattenladen in "High Fidelity". Warum eigentlich ?!

;)

Davon ab: Fügt euch und gebt dem armen Schüler, der sich ja immerhin einen
Dual G5 hinstellen möchte, konstruktive Tipps für eine kostenlose "Firewall" und
alle sind glücklich...

:p
 
Den G5 bekomm ich von meinen Eltern geschenkt....


Das BrickHouse keine wirkliche firewall ist, hab ich auch schon gemerkt. GOOGLE!!! Kaum zu glauben aber wahr.....

Naja, apropos KontrollFreak, ich fühl mich eben sicherer, wenn da manchmal etwas aufblinkt und dagt das Programm XYZ versucht auf Internet zuzugreifen
 
Beim MAC dürfe das Zugreifen eines anderen Progerams ins Internet seltener sein als vom Windows-System.
Also nicht verrückt machen. Erst mal an den MAC gewöhnen und die vielen Schädlinge vergessen. Es lebt sich leichter (hab ich festgestellt). :D


- Thomas
 
ich bin der meinung, wenn man einen mac hat, hat man mit einer zusätzlichen firewall mehr ärger als ohne.
 
@ hal
floating anarchy :D

also gut.

wie ich schon schrieb, du suchst littlesnitch. und das taugt echt was (und nervt alle ausser kontrollfreaks). und hier ist der link: http://www.obdev.at/products/littlesnitch/

<sanfte ironie>mechtet se noch a rädle wurschd?</sanfte ironie>

Beim MAC dürfe das Zugreifen eines anderen Progerams ins Internet seltener sein als vom Windows-System

@ ts_ das möcht ich aber, ohne windows genauer zu kennen, bezweifeln. es ist halt harmloser?!? ;)
 
Zurück
Oben Unten