Firewall für Panther ?

K

Kautabak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer Firewall wie Norton Personal Firewall oder Integos' NetBarrier unter Mac OS Panther?
Ich hatte da mit den Versionen 3 bzw. 10.3 X erhebliche Probleme mit Systemabstürzen bis hin zur Neuinstallation.
Wenn da jemand Tips basierend auf eigener Erfahrung mit einem der Produkte am Start hätte wäre ich sehr erleichtert :)
Gruß aus Kölle,
K.
 
MacOS X hat doch schon von Beginn an eine eingebaute Firewall, die reicht eigentlich in den meisten Fällen. Könnte sein, dass es dadurch zu Konflikten mit anderen Firewalls kommen kann.
 
Der Netbarrier von Intego ist Super! Mann muss nur für Panther die neueste Version D/L 10.3.1 Ich habe zum Glück die Erfahrung schon auf anderen Macs gemacht deshalb habe ich erst die alte version gelöscht und den neuen Netbarrier Installiert.
Die Einstellmöglichkeiten sind einfach klasse.
Die neue Version findest Du hier erster Download link:
http://www.intego.com/services/pantherUpdates.html
 
Original geschrieben von Kautabak
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer Firewall wie Norton Personal Firewall oder Integos' NetBarrier unter Mac OS Panther?
K.
 

ipfw ist dein Freund.

Mir ist nicht ganz klar, wieso du auf Norton etc. zurück greifen möchtest. Sofern dir die über die GUI erreichbaren Konfigurationseinstellungen der in Panther integrierten Firewall nicht reichen, gib doch einfach einmal "man ipfw" in der shell ein. Dort findest du einen Einstieg. Zugegeben, das ist mehr Lernaufwand als Norton aber wenn du Sicherheit suchst, kommst du eh nicht daran vorbei, dich damit zu beschäftigen.

Schau mal hier für die Grundlagen: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/firewalls.html und z.B. hier für die Praxis unter Panther: http://www.macosxhints.com.

gruß
shuva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten