Firewall, eingehende Verbindung: apple.webkit...

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin moin,

Ich habe gerade gesehen, dass in meinen eingehenden Verbindungen bei der FW Konfig folgendes drin steht (einziger Eintrag!):

com.apple.WebKit.Networking.xpc: eingehende Verb. erlauben

Weiß jmd was das ist und ob man das besser drin stehen lässt? Hab ewig nicht rein geschaut dort. Nutze Sierra und der Rechner ist alleine im Netzwerk (keine Freigabe, nichts).

Danke euch.
 
Moin,

WEBKIT ist das unterliegende (Programmier-)Framework von Safari.
Der Eintrag sollte daher OK sein.

Gruß

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Port 80 sollte für eingehende Verbindungen geschlossen sein, es sei denn, man soll von draußen auf eine Freigabe zugreifen können. Deshalb würde ich diese Anfrage ganz klar verbieten.

Ganz grundsätzlich: Das müsste ein Zertifikat sein.

Falls dort
Com.apple.WebKit.Networking.xpc

steht (mit großem C am Anfang,) handelt es sich um Malware.)
 
Hallo,

also freigegeben habe ich nichts und von außen soll man auch auf nichts zugreifen können. Diesen Eintrag habe ich auch nur durch Zufall entdeckt, als ich die FW-Einstellungen kontrolliert habe. Es kam auch keine Abfrage o.Ä in der Zwischenzeit, jedoch sind die FW-Optionen auch so festgelegt, dass signierte (interne) Programme automatisch eingehende Verbindungen erlaubt bekommen.

Ich kann mich jetzt nicht mehr 100%ig daran erinnern :hum:, aber mit großer Wahrscheinlichkeit war das C kleingeschrieben, so, wie ich es auch gepostet habe.

Wieso ist es sicher, dass wenn das C groß wäre, es Malware ist? :eek:
 
Moin. Als ich vorher im Netz danach suchte hatte ich diese Seite auch gefunden, aber da die URL mir schon nach Malware aussah, habe ich nicht draufgeklickt. :eek:
 
Zurück
Oben Unten