Firewall blockert FTP und SMB

D

Doubleslash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo,

versuche hier seit ner Stunde verzweifelt eine Freigabe für eine per FireWire angeschlossene Festplatte unter Mac OS X 10.5 für eine Windows-Kiste einzurichten. Habe es via FTP und SMB versucht. Wenn ich versuche von der Windows Kiste (Windows Vista Enterprise) via FTP oder Explorer (SMB) auf den iMac zu connecten, sehe ich unter OS X via Konsole im appfirewall.log folgendes:

Firewall[37]: Deny smbd connecting from 192.168.220.110:50509 uid = 0 proto=6

bzw.

Deny ftpd connecting from 192.168.220.110:50449 uid = 0 proto=6

192.168.220.110 ist die Windows-Kiste. Die Firewall ist auf "Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen" eingestellt und die FTP-/SMB-Freigabe" wird sobald ich sie unter "Sharing" aktiviere auch dort gelistet. Eine /etc/hosts.deny habe ich nicht und mir fällt auch sonst kein Grund ein, warum die Firewall die Zugriffe blockiert. Euch?
 
Hallo,

hast Du auf dem Mac und auch auf dem Windows - PC "Filesharing" aktiviert ?

FTP heisst "File Transfer Protokoll"- daher meine Vermutung.


KaiAmMac
 
Habe SMB sowohl bei Windows als auch am Mac aktiviert. Habe auch versucht mit dem Windows Explorer und mit FileZilla via FTP draufzukommen. Kein Glück. Die Firewall blockt alles.
 
wozu brauchst du die firewall im LAN?
der router ist doch quasi schon eine...
 
Wenn du in den Systemeinstellungen - Sicherheit - Firewall die Einstellungen überprüfst...dort sind nicht evtl. explizit die von dir gewünschten Verbindungen geblockt?
Wenn du die FW mal ganz ausschaltest...geht es dann?
 
Zurück
Oben Unten