Firewall - Antivirus - Einstellungen am Mac

F

Fidibus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nun sind es 5 Wochen, seit dem ich von Vista umgestiegen bin und recht zufriedener Mac Anwender bin.

Das Thema Firewall & Antivirus kann ich leider auf dem Mac noch gar nicht einordnen.

Daher meine Frage:
  • a) Habt Ihr extra Software zum Thema Firewall & Antivirus auf dem Mac am laufen, oder nutzt Ihr die Sachen, die schon mit dem Betriebssystem kommen ?
  • b) Falls keine extra Software - Welche Einstellungen habt Ihr unter Internet & Netzwerk / Sharing / Firewall gewählt ?
Gruss und Danke im voraus

Fidibus
 
a) nein
b) Firewall an
 
Hallo,

ist das nicht ein wenig zu einfach ?
  • zum Thema Firewall
PS: Und wie sieht es mit dem Thema Antivirus auf dem Mac aus ???

Gruss und Danke

Fidibus
 
AntiVirus am Mac ist unnötig da es für den Mac keine wirklichen Bedrohungen gibt. Virenscanner am Mac finden auch nur Windows-Viren. Man kann nun argumentieren, dass man nicht versehentlich Viren via Mail oder übers Netzwerk an Windows Rechner weitergeben will. Ich finde das schon übertrieben. Jeder Windows Rechner hat im Normalfall auch einen Virenscanner und wenn er den nicht hat dann ist der User selbst schuld. Ich leite keine Mails weiter (noch dazu welche mit dubiosen Anhängen) und bisher gabs noch keine Virenfunde wenn ich Dateien auf Windows-PCs kopiert habe. Einen Virenscanner werde ich sicher nicht auf meinem Mac installieren! :Pah:

MfG, juniorclub.

PS: die Firewall läuft natürlich, Sharing Dienste sind deaktiviert,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht man nicht ;)
 
@fidibus

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Ports von Darwin ja generell zu. Etwas, was eine Windows Firewall erstmal machen muss. Der Rechner hat ja somit keine offenen Ports, durch die was dringen können.

Hatte mal Linux am Laufen, was aber bei USB-Sticks mich zur Verzweifelung gebracht hat.

Ich würde daher sagen, dass ein Virenscanner überflüssig ist. Die Firewall zu aktivieren halte ich trotzdem für sinnvoll :)
 
Ein offener Port ist nur dann gefährlich, wenn darauf ein Service läuft. Ansonsten ist das völlig schnurz - und außerdem sind die Ports unter OS X genauso offen wie unter Windows. Daher - Firewall an schadet grundsätzlich nicht. Kann unter Umständen zwar zu Problemen führen beim Empfangen von Dateien über einen IM oder anderes, wenn man beispielsweise einen Dienst darauf laufen lässt. Aber grundsätzlich sollte man die Firewall aktivieren. Wenn du natürlich hinter einem Router sitzt kannst du dir das ruhig sparen - der Router fungiert dann als Firewall.

Was einen Virenscanner angeht brauchst du dir nur dann Sorgen zu machen, wenn du regelmäßig E-Mails mit dubiosen Anhängen an deine Freunde oder Bekannten weiterleitest. Viren für Mac OS X gibt es de fakto nicht, die wenigen die existieren sind im Grunde Papiertiger.
 
Welche Sachen sollte man den bei den Firewalleinstellungen anklicken?
 
Zurück
Oben Unten