Firewall, Anti-Viren Programm

A

alteregoalter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich bin vor kurzem erst auf Mac OS X umgestiegen und ich komme leider noch nicht mit allen Dingen ganz zu Recht.

Meine Hardware: MacBook Pro 13 Zoll und ohne Retina.

Nun zu meiner Frage:
Ich teste das MacBook jetzt schon einige Tage. Habe aber bemerkt, dass die Firewall ausgeschaltet ist. Brauche ich diese nicht? Habe sie nun - vorsichtshalber - sofort eingeschaltet.

Jetzt mache ich mir um das Thema Sicherheit so einige Gedanken. Brauche ich wirklich kein Ant-Viren Programm oder würde sich das schon empfehlen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
 
Willkommen,

die Firewall einzuschalten ist schon einmal nicht verkehrt...wieso aber war die nicht standardmäßig aktiviert??
Zum Thema Anti-Virensoftware gibt's hier bereits Dutzende Threads.
Subjektiv (nur um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen) raten Dir 80 % von einer derartigen Software ab, 15 % würden eine installieren und 5 % machen es davon abhängig, ob sie parallel noch Windows nutzen, bzw regelmäßig mit Windows-Usern Dateien austauschen.
Ich selbst hatte nie eine derartige Software installiert und bin bisher (seit 1999) gut damit gefahren. Wichtiger ist das bewusste Surfen & Klicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alteregoalter
Vielen Dank für deine Antwort!
 
Zurück
Oben Unten