Firestarter cdrdao Treiber?

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von RETRAX, 08.10.2003.

  1. RETRAX

    RETRAX Thread Starter

    Hallo,

    Bei dem Tool Firestarter stehen in den Einstellungen verschiedene cdrdao Treiber zur Auswahl.

    Von Haus aus ist bei mir der generic-mmc-raw eingestellt. Das "clonen" von CD's funktioniert mit dieser Einstellung nicht.

    Mit der Einstellung "generic-mmc" allerdings sehr gut!

    Wer kann mir den Unterschied erklären und hat vielleicht jemand eine Ahnung weshalb das mit dem ...-raw nicht funktioniert?

    Herzlichen Dank!

    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  2. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.04.2003
    Hallo Retrax,

    es wird wahrscheinlich - wie beim Windows-Pendant CloneCD - nur die Zugriffsart verschieden sein. Bei RAW-Zugriff wird der Brenner direkt gesteuert und jedes Bit wird geschrieben, wie es das Programm will. Neuere Brenner prozessieren die Daten ja, um sie richtig anzuordnen. Mit RAW könnten z.B. kopiergeschützte Daten geschrieben werden. :rolleyes:

    Brenner, die nicht RAW-fähig sind, müssen dann mit dem generischen Treiber angesprochen werden.
     
  3. rupa108

    rupa108 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.02.2003
    Hi RETRAX,

    bei mir iMAC mit SONY Superdirve geht auch nur generic-mmc als driver für cdrdao. Das bedeutet jedoch nicht das cdrdao mit diesem kein RAW Modus beherrscht. Würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.
    Für andre Hardware funktioniert dann wohl generic-mmc-raw und generic-mmc nicht.

    Gruß Rupa

    PS: Ist der Firestarter OK? Wenn ja würd ich jede Überlegung jemals ins GUI Buissness einzusteigen aufgeben. Bin eh nicht so besonders motiviert.
     
  4. RETRAX

    RETRAX Thread Starter

     

    Ja Firestarter FX ist very very cool :D

    Schöne GUI und er macht was er soll.....clonen clonen clonen...

    P.S.: Vielleicht ist bei Panther ja die Audio CD Option bei DiskCopy / Image vom Gerät ja freigeschaltet.

    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.590
    Zustimmungen:
    663
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ....

    Hallo RETRAX,

    ist es vielleicht im expert-mode möglich?

    defaults write com.apple.diskcopy expert-mode 1

    Gruß Andi
     
  6. RETRAX

    RETRAX Thread Starter

    Re: ....

     

    geb ich das im terminal ein?

    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  7. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.590
    Zustimmungen:
    663
    MacUser seit:
    16.05.2002
    tschuldige..

    Hallo RETRAX,

    ja. Disk Copy beenden und dann im Terminal eingeben.

    Mit 0 am Ende schaltest Du es wieder aus.

    Gruß Andi
     
  8. RETRAX

    RETRAX Thread Starter

    Re: tschuldige..

     

    hat nix gebracht...die Audio CD ist leider trotzdem inaktiv...

    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen