FirefoxSafari PDF Files

M

macbaer78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hoffe jemand kann mir helfen hab ein MacBook mit Tiger Betriebssystem,
habe folgendes Problem immer wenn ich mit nem Browser(egal ob Firefox oder Safari) ein pdf file im Internet öffne wird das immer auf dem Desktop gespeichert was innerhalb kürzester Zeit den ganzen Desktop zu müllt.
kann man das irgendwie abstellen?
danke schonmal
 
Hallo,
hoffe jemand kann mir helfen hab ein MacBook mit Tiger Betriebssystem,
habe folgendes Problem immer wenn ich mit nem Browser(egal ob Firefox oder Safari) ein pdf file im Internet öffne wird das immer auf dem Desktop gespeichert was innerhalb kürzester Zeit den ganzen Desktop zu müllt.
kann man das irgendwie abstellen?
danke schonmal

...acrobat reader installieren kann dir helfen. Zumindest in safari.
 
hab adobe reader 8 hat aber nix geholfen bis jetzt wird ja auch in adobe reader geöffnet aber wills halt net gleich gespeichert haben
 
...bei mir werden geladene pdfs im browserfenster angezeigt, entweder von "vorschau" oder alternativ wenn installiert vom "acrobat reader".

...erst dann kann ich ihm sagen, das ich die datei speichern möchte.
 
hab bei mir im firefox eingestellt das er alle pdfs mit acrobat öffnetmacht er auch brav aber frgen ob ich speichern will tut er mich net tut sie dann einfach aufm desktop ablegen
 
Das Thema kam hier letztens schon öfter auf; am Schluss stand jedes Mal die Erkenntnis, dass es bei Firefox unmöglich ist, die Dateien NICHT speichern zu lassen. Dagegen sollte es bei Safari mit installiertem Adobe Reader eigentlich funktionieren...
 
hab jetzt aber bei den erweiterung fürn firefox was gefunden was es dann doch möglich macht heisst: pdf download damit klappt es einwandfrei

danke allen für die schnelle antwort

hier der link zum add-on:pdf_download
 
o_O

pdf-download habe ich schon lange, jedoch wurden bei mir alle PDFs bei der Option "anzeigen" lediglich mit der Vorschau angezeigt, wobei man Adobe Reader nicht mal auswählen konnte, und zweitens wurden sie trotzdem in jedem Fall auf den Desktop runtergeladen.

Jetzt hab ich es nochmal versucht, und siehe da: Adobe Reader funktioniert, Datei wird nicht runtergeladen!

Also danke dafür, dass du mich veranlasst hast, es nochmal zu versuchen (nachdem ich schon auf Safari umgestiegen bin). :)
 
Wie hast du das den jetzt hinbekommen, er meckert immer wenn ich adobe Reader auswähle, das es sich um keine ausführbare Datei handelt
 
gleiches Problem bei mir, ne Lösung wäre super ;)

EDIT: hab mal in dem Support Forum gelesen und es scheint wohl keine Lösung für das Problem zu geben, zumindest momentan nicht... man kann den Pfad für den Adobe Reader zwar über about:config manuell eintragen oder einfach den Pfad eintragen und dann mit Apfel + W das Fenster schließen allerdings meckert er dann immer wenn ich auf PDF öffnen gehe dass die Datei nicht vorhanden sei. Schade, wäre auch zu schön gewesen nach so langer Zeit mal eine funktionierende Variante für PDFs im Firefox zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch nicht genau, angehängt habe ich die diesbezüglichen Einstellungen bei PDF-Download und Adobe Reader. Wobei bei PDF-Download steht: "Diesen Betrachter benutzen:" und dahinter nichts. Wenn ich das Einstellungsmenü dann beebden will, meckert er, weil "keine ausführbare Datei" als Betrachter eingestellt sei, dann muss ich FireFox komplett beenden, um nichts an der (funktionierenden) Konfiguration verändern zu müssen.
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es daran, dass ich gerade vor ein paar Tagen "Path Finder" installiert habe. Ich weiß nicht, ob die irgendeinen Einfluss auf das besagte Problem haben könnte(?).
 

Anhänge

  • adobereader.png
    adobereader.png
    52,8 KB · Aufrufe: 52
  • pdfdownload.png
    pdfdownload.png
    42,1 KB · Aufrufe: 51
Ok hab den Fehler bei mir gefunden. Das Plugin funktioniert nur bei direkten Links. Und bei mir wars halt kein direkter Link.
 
Also bei mir funktioniert es auch weiterhin nicht, die Datei kann nicht geöffnet werden, da sie wahrscheinlich nicht existiert meckert er bei mir. Hab genau die gleichen Einstellungen wie John, Pathfinder nutze ich übrigens auch, funktioniert leider trotzdem nicht. Schade.
 
also bei den einstellungen im adobe reader hab ich nix geändert
bei firefox:
FIREFOX > EINSTELLUNGEN dann in der Registerkarte Inhalt auf verwalten klicken da bei pdf den acrobat reader einstellen

bei pdf download:
auf der registerkarte allgemein öffnen auswählen und auf der registerkarte
pdf öffnen standardbetrachter des betriebssystemsauswählen


so läufts bei mir perfekt
 
Hesy macbaer,

würd ich gerne auch machen, leider gibts bei mir gar keine PDF dateien zur Auswahl in der Verwalten Liste. Hast du irgend ein spezielles PDF Plugin installiert?

grüße

dorna
 
geh ins internet und klick irgendein pdf an dann kommt die frage wie du damit verfahren willst dann klickst du auf öffnen und unten in dem kästchen wo steht für dateien dieses typs immer diese aktion ausführen machst du einen hacken
dann auf ok
dann findest du jetzt auch wie oben beschrieben die pdf bei inhalt>verwalten
 
Hi,
danke für den Tipp. Jetzt öffnet er die PDF Dateien zwar im Adobe Reader aber weiterhin in einem eigenständigen Programm und nicht im Browser, wie ich das gerne hätte :)
 
generell bin ich so vorgegangen dass ich alle downloads aus dem INternet in einem Ordner und den dann unter Dokumente oder Desktop abgelegt. Dann stört der Download auch nicht. Den Ordner habe ich noch im Dock verlinkt so dass ein schneller Zugriff immer leicht war
 
Hi,
danke für den Tipp. Jetzt öffnet er die PDF Dateien zwar im Adobe Reader aber weiterhin in einem eigenständigen Programm und nicht im Browser, wie ich das gerne hätte :)

gibt leider noch kein auf intelmac laufendes plugin fürn firefox was das ermöglicht; also entweder pdf download dann bist wenigstens den vollgemüllten desktop los oder du lässt firefox über rosetta laufen dann müsste das pdf plugin für ppc funktionieren hier mal n link dahin:
http://plugindoc.mozdev.org/OSX.html
wird halt alles langsamer dadurch

sonst halt warten bis da was neues kommt
:)
 
Hi,
danke für den Tipp. Jetzt öffnet er die PDF Dateien zwar im Adobe Reader aber weiterhin in einem eigenständigen Programm und nicht im Browser, wie ich das gerne hätte :)

Bei mir ist es ja genauso. Aber immerhin muss man damit nicht ständig den Desktop aufräumen. Vielleicht gibt es ja schon bald auch auf Intel-Macs die Möglichkeit, es direkt im Browserfenster anzeigen zu lassen. Bis dahin nutze ich persönlich Safari (hauptsächlich eben deswegen), weil ich sehr viel mir PDF-Dateien arbeiten muss.
 
Zurück
Oben Unten