Firefox

ManniMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte den Firefox Browser installieren, nach der Installation wurde mir dieser nur als Laufwerk auf dem Schreibtisch abgelegt.
Wenn ich diesen öffnen mag, öffnet sich ein Fenster mit dem Firefox Icon und einem Pfeil zum Appstore-Icon.

Wie kann ich mir den Firefox installieren und als Standardbrowser einrichten ?

Andere Frage:
Ist es auch möglich eine Lupe etc. kurz einzublenden wenn mir teilweise die Auflösung meines Macs zu klein ist ?
Hab schon einige Gesten meiner Magicmouse ausprobiert...aber ich erreiche NICHT den zweck.
 
Habe für die Frage bei google gerade mal eine Minute gebraucht.
Guck mal in den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen nach.

Für das installieren eines Programms gibt es auch tausende Seiten sowohl hier als auch im Netz.

Du musst einfach das Firefox Symbol markieren und in den Programmordner schieben.
Habe eben selber mal den Firefox von der original Seite gedownloadet.
Was du da siehst, wenn du die dmg öffnest, ist auf der linken Seite das Icon vom Firefox Programm und das rechte Icon ist eine Verknüpfung zum Programm Ordner und nicht zum App Store. Der hat ein anderes Icon.
Zieh einfach das Firefoxicon auf das Ordnericon auf der rechten Seite.

Ich würde dir empfehlen dich etwas einzulesen. Dadurch werden fast alle Fragen schon beantwortet.

P.S. Der Titel sagt auch sehr viel aus!
 
......öffnet sich ein Fenster mit dem Firefox Icon und einem Pfeil zum Appstore-Icon.

Zum Appstore? Ich denke eher, daß Du aufgefordert wirst, das Programmicon auf das Programm(App)verzeichnis zu ziehen, damit es dort automatisch einsortiert (installiert) wird.
 
denke auch, dass der TE das programm-icon mit dem appstore-icon verwechselt...

als standardbrowser einrichten: das fragt dir firefox beim 1. start sowieso...
ansonsten firefox einstellungen>erweitert>allgemein ...


Habe für die Frage bei google gerade mal eine Minute gebraucht.
Guck mal in den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen nach.

kommt drauf an was für ein system der TE hat.
unter Lion ist da keine option für eine lupe, sondern der punkt fensterinhalt vergrößern muss angehakt sein.
mit alt und scrollen kommt da eine lupe...
ansonsten kann man ganz normal und wie üblich den ganzen monitor mit ctrl+scroll zoomen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fragte aber auch nach etc. und die Zoomfunktion gibt es schon in den älteren OS.
 
Moin ManniMac,
"Andere Frage:
Ist es auch möglich eine Lupe etc. kurz einzublenden wenn mir teilweise die Auflösung meines Macs zu klein ist ?
Hab schon einige Gesten meiner Magicmouse ausprobiert...aber ich erreiche NICHT den zweck."

kennst du die Tastenkombination cmd + damit kannst du jedenfalls im Browser und Mail vergrößern mit - verkleinern.:)
 
Moin,
endlich hab ich malwieder zeit gefunden alles auszuprobieren.
Firefox hat geklappt. Nachdem ich das Icon nach rechts auf den Programm ordner gezogen hatte, hat er mir ein gemountetes Laufwerk auf den Schreibtisch gelegt.
Bin dann ins Launchpad hab dort das Icon ins Dock runtergezogen und danach das Laufwerk vom Schreibtisch gelöscht...für einen Anfänger schon verwirrend.
Zoomen kann ich geht mit der ctrl-taste + maus.
Danke :)
 
Programme installiert man am Mac, indem man sie in den Programme-Ordner zieht. Punkt aus. Es gibt aber auch Programme, die mittels Windows-gewohnten Installer btw Installationsassistent installiert werden.
Die auf dem Schreibtisch gemounteten Images kannst du nach der "Installation" wieder auswerfen und das downgeloadete .dmg-File löschen.

Die installierten Programme findest du im Programme-Ordner und auch im Launchpad. Wie du schon rausgefunden hast, kannst du die Icons aus dem Launchpad (und auch alle anderen Icons) runter in die "Schnellstartleiste" = Dock ziehen um schnelleren Zugriff darauf zu haben.

Zoomen geht fast überall auch mit [CMD] + [+]


Viel Spaß mit dem Mac!
 
Zurück
Oben Unten