Firefox zurück (backspace)

Q

qwertzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
238
Reaktionspunkte
8
Hallo,
FF hat ja seid neuem Update die zurück taste weggenommen (deletetaste). ich vermisse die. jetzt muss ich immer cmd + pfeil links dtrücken. nervt voll, weil ich an deletetaste gewohnt bin.
gibts da ne erweiterung für zuück oder so?
 
Hallo,
FF hat ja seid neuem Update die zurück taste weggenommen (deletetaste). ich vermisse die. jetzt muss ich immer cmd + pfeil links dtrücken. nervt voll, weil ich an deletetaste gewohnt bin.
gibts da ne erweiterung für zuück oder so?
Ist mir neu. Ne Quelle find ich dazu auch nicht. Ich nutz selbst Firefox (in natürlich der aktuellsten Version), und der Back-Button ist da. Ich nutz den auch regelmäßig.

Wie dem auch sei: Rechtsklick -> "Customize Toolbar".
 
Version 88
64-Bit
?????????????
 
Ach, du meinst den keyboard shortcut backspace? Jetzt hab ichs erst gecheckt. Der geht bei mir auch nicht. Ich drück eh immer die 4te und 5te Maustaste hab ich gerade gemerkt, ..
 
leider verwaltet man da nur die shortcuts für die erweiterungen
trozdem thx
 
ich kann mich an vor ca 10 jahren erinnern, da gabs schonx das prob. damals brachte einer die erweiterung "bringbackdelete" raus. die gibts aber nnicht mehr. da ff auf das prob reagierte und delete wieder machte.
damals gabs voll viel stunk gg mozilla deswegen. heute lese ich nix dazu.
 
hmm, schade. War schon fast klar dass man da n modifier-key dabei haben muss.

Hier gehts weiter:
https://superuser.com/questions/1271147/change-key-bindings-keyboard-shortcuts-in-firefox-quantum
-->https://github.com/nilcons/firefox-hacks

Klingt super hacky, aber ich hab gerade mal geguckt. In der chrome\browser\content\browser\browser.xtml sind wohl die standard shortcuts definiert:

Code:
    <key keycode="VK_BACK" command="cmd_handleShiftBackspace" modifiers="shift" reserved="false"/>
    <key id="goBackKb"  keycode="VK_LEFT" command="Browser:Back" modifiers="alt"/>
    <key id="goForwardKb"  keycode="VK_RIGHT" command="Browser:Forward" modifiers="alt"/>
    <key id="goHome" keycode="VK_HOME" oncommand="BrowserHome();" modifiers="alt"/>

Die Änderungen sind halt auch platt nach jedem Update. Dann ist so ein script wie von dem Typen da wohl nicht verkehrt zum Automatisieren.
 
Ansonsten:
Set the browser.backspace_action to 0 in the about:config settings panel to re-enable support for the Backspace key as a Back button.
Was bin ich froh, dass Mozilla das auch endlich deaktivierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
@qwertzy

about-config.png

01. Du gibst in Firefox in die Adresszeile ein: about:config – die Adresszeile ist dort/das, wo bsw. https://www.macuser.de steht
02. Bei erstmaligen Aufruf der internen Einstellungen müsstest du bestätigen, dass du vorsichtig sein wirst und "öffnen" willst.
03. In das Parameter-Suchfeld dann folgendes einfügen: browser.backspace_action
04. Es wird dir angezeigt: browser.backspace_action 2
05. Ändere via "Bearbeitungsbutton" (rechts Bleistift-Icon klicken) den Wert 2 auf 0 – die Zahl Null eintippen
06. "Blaues Häkchen-Symbol" rechts klicken, um zu speichern.
fertig.

Ggf. Firefox einmal neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwertzy, dg2rbf und hutzi20
dankeschön. hat gefunzt.
 
hallo,
weiß einer auch wies bei chrome geht?
 
ok, habs schon
 
Zurück
Oben Unten