Firefox...was haltet Ihr davon?

crucible schrieb:
Hi und hallo, habe in der aktuellen MACLIFE (doch: Abonnenten haben sie schon!) einen sehr interessanten Artikel über Firefox 1.0 gelesen. Was haltet Ihr davon? Ist er besser resp. schneller als Safari?
Gerade bei Secure-Aktionen ist Firefox spürbar schneller - auch ansonsten ist der Seitenaufbau in vielen Fällen flotter.
 
Firefox ist für mich klar die Nummer eins!!

War schon beim PC so... und jetzt als (neu) eingefleischter MacUser ganz klar die erste Wahl. Mit dem Safari habe ich irgendwie noch meine Mühe (vielleicht habe ich mich aber auch noch zuwenig damit beschäftigt...)!

Einfach war der Switch übrigens vom PC zum Mac (=> ich konnte meine Lesezeichen ganz einfach importieren!!).

Safari hatte z.T. Mühe mit verschlüsselten Seiten (vor allem wenn's um das aufmachen von Popups ging für benutzernamen und passwort eingabe: da zeigte er mir einfach ein weisses Popup... wenn überhaupt!!), was ich beim Firefox nie hatte!

Manu

P.S.: seitdem ich SideTrack (ein gutes Shareware Programm für Trackpads bei iBook & PB) installiert habe läuft auch das scrollen wieder wieder wie am schnürchen!! Kann ich nur Jedem weiterempfehlen!!
 
Mauki schrieb:
wenn jetzt noch jemand ne Lösung für das Scrollproblem weiß, dann wäre ich auch zufrieden. Was bringt mir ein schneller Seitenaufbau, wenn das Scrollen in Zeitlupe vor sich geht.

Ich glaube Du übetreibst. Oder ist dein iBook so lahmarschig ?
 
HAL schrieb:
Ich glaube Du übetreibst. Oder ist dein iBook so lahmarschig ?

naja Zeitlupe nicht gerade aber der Fuchs ist schon sehr sehr langsam beim scrollen. Camino und Safari sind da schneller.

Mir fällt gerade noch ne Funktion ein, die mich bei Safari immer genervt hat und zwar der POP-UP Blocker. Der ist bei Safari ziemlich schlecht gemacht. Man kann ja nur ja oder nein. Bei Camino/Firefox kann man alle POP-UPs verbieten und für einzelne Seite erlauben. Ist imho einfach praktischer. Ist das in Safari 2.0 endlich möglich ?
 
Nein. Wozu auch? Popups sind schlechter Stil. Und Apple ist da
nun einmal etwas stilvoller als der Rest. ;)

Im Ernst, es wird in ADC-Kreisen darüber diskutiert. :)
 
ich weiß das POP-UPS schlechter Stil sind, aber es gibt sie nun mal :D

Na wenn es da schon ne Diskusiion gibt, dann ist das schon mal nicht schlecht :)
 
Firefox Mac nutzt eine andere Java-Engine als Safari mit der Folge, dass zB. WLAN-Router und andere Teile, die per Browser zu konfigurieren sind (in der Hauptsache T-Sinus Produkte) damit fehlerfrei einzustellen sind. Ist halt kompatibler zu Winschrott-Sachen ...
 
Auf meinem Mac zu Hause nutze ich vorwiegend Safari, hab mich schon sehr daran gewöhnt ist bis auf ein zwei Kleinigkeiten i.O. habe zwar Firefox installiert, nutze ihn aber eher selten

Bei meinem Dell im Büro arbeite ich nur mit Firefox und bin auch da sehr zufrieden, ist schnell, läuft stabil, etc...

Die Navigation ist sehr ähnlich aufgebaut, also Umstellungsprobleme hättest Du keine. Probiers halt mal aus...
 
Firefox stellt bei mir die ebay-Seiten fehlerhaft dar.
Camino ist für mich der bessere Browser, und mit "ExtraPrefs" gibt`s auch genug zum Einstellen.

lalle
 
@Mauki: Download ExtraPrefs ->
Probiers einfach aus. Hat Prefs wie HTTP-Pipelining, Werbeblocker, Spoof-agent, sofortiger Seitenaufbau, usw. womit man nocht echt was an Schnelligkeit herauholen kann.
 
habe die Prefs heute mittag installiert aber noch garnicht angeschaut :D

Werde gleich mal reinschauen ;)
 
naja an sich is der browser garnich so schlecht, aber er kommt doch nicht einmal ansatzweise an safari ran !
und auf dem pc nutze ich auch lieber opera (wäre dort aber die alternative, wenn man einen kostenlosen browser möchte).
 
HBK schrieb:
naja an sich is der browser garnich so schlecht, aber er kommt doch nicht einmal ansatzweise an safari ran !

aha wie kommst du zu dieser Aussage ?
 
Ich benutze auf meinem Mac nur noch Firefox! Ich empfinde ihn als schneller gegenüber Safari, leicht bedienbar und gutaussehend. bei Safari nervt mich übrigens Tierisch, dass ich während dem Seitenaufbau erst nach dem 10ten Klick eine neue URL in die Textzeile eingeben kann. (zB wenn ich nicht warten will bis die Startseite geladen ist um auf eine andere Seite zu gelangen)
 
bei Safari nervt mich übrigens Tierisch, dass ich während dem Seitenaufbau erst nach dem 10ten Klick eine neue URL in die Textzeile eingeben kann.

Wie, den Button für "Abbrechen" hast Du noch nicht entdeckt?
 
LOL, den habe ich in der Tat noch nicht entdeckt :D
Ich habe aber gerade gesehen, dass man die URL mitlerweile auch ohne den Abbrechbutton eingeben kann. Sogar mein Mailkonto ist mir in der Neuen Version zugänglich !!!!! Daran habe ich schon gar nicht mehr geglaubt!
 
firefox ist der bessere browser.
viele vergöttern ja den safari... naja, wenns sicher auch nur aus dem grund ist das der von apple is :D

meine erfahrungen, was browsen und web-design angeht: firefox ist unschlagbar!
 
und ums nochmals zu zeigen für die nicht glaubenden unter uns! ;)
probiert es aus und ihr werdet sehn das safari (ja, auch 2.0) da nich mithalten kann

Wusel999 schrieb:
...

Type about:config into the address bar and hit return. Scroll down and look for the following entries:
network.http.pipelining
network.http.proxy.pipelining
network.http.pipelining.maxrequests

Normally, the browser will make one request to a web page at a time. When you enable pipelining, it will make several at once, which really speeds up page loading.

2. Alter the entries as follows ... Control-click on the line to get the menu to 'toggle' or 'modify' as the entry requires:


◦ Set “network.http.pipelining” to “true”
◦ Set “network.http.proxy.pipelining” to “true”
◦ Set “network.http.pipelining.maxrequests” to some number like 30. This means it will make 30 requests at once.

3. Lastly, control-click anywhere and select New -> Integer. Name it nglayout.initialpaint.delay and set its value to 0. This value is the amount of time the browser waits before it acts on information it receives.

If you’re using a broadband connection, you’ll load pages MUCH faster now!
 
HAL schrieb:
das wurde von netscape auch immer behauptet. :p

naja, du vergleichst da gerade einen gti mit einem porsche :p
 
Zurück
Oben Unten